
- Bielefelder Unternehmen spendet 3.000 Euro an lokale Einrichtungen
- Kinder- und Jugendhospiz Bethel begleitet schwerkranke Kinder und ihre Familien
- Tierheim Bielefeld bietet jährlich rund 2.000 Tieren ein vorübergehendes Zuhause
Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das Bielefelder Unternehmen verzichtet auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden und spendet 3.000 Euro an lokale Einrichtungen. 2025 unterstützt TORWEGGE das Kinder- und Jugendhospiz Bethel mit 2.500 Euro sowie das Tierheim Bielefeld mit 500 Euro. Die Mittel fließen in den laufenden Betrieb der Einrichtungen, von Pflege- und Betreuungsangeboten über Freizeitaktivitäten bis hin zu Futter- und Tierarztkosten.
„TORWEGGE ist in Bielefeld verwurzelt und wir verstehen es als unsere Verantwortung, uns für die Region einzusetzen. Daher unterstützen wir jedes Jahr zu Weihnachten Einrichtungen, die sich hier vor Ort sozial engagieren“, sagt Thomas Otto, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH & Co. KG.
2.500 Euro gehen an das Kinder- und Jugendhospiz der Stiftung Bethel, in dem seit 2012 stets bis zu zehn lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien eng begleitet werden. In enger Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Kinderklinik bietet die Einrichtung alle notwendigen therapeutischen Anwendungen sowie eine palliativmedizinische Betreuung vor Ort. Zur Entlastung der Eltern übernimmt das geschulte Personal unterstützend oder vollständig die Pflegetätigkeiten und bietet den Angehörigen psychosoziale Beratung, Seelsorge sowie Trauerbegleitung. Mit seiner idyllischen Lage im Teutoburger Wald und seinen vielfältigen Angeboten in den Bereichen Kunst, Kreativität und Musik sowie therapeutischen Entspannungsansätzen versteht sich das Hospiz als Rückzugsort für die gesamte Familie.
Weitere 500 Euro spendet TORWEGGE an das Tierheim des Tierschutzvereins Bielefeld & Umgebung e.V. Allein im Jahr 2024 fanden dort über 600 Hunde, rund 900 Katzen sowie über 500 Kleintiere ein artgerechtes, vorübergehendes Zuhause. Auch Igel und Jungvögel werden von den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen versorgt und anschließend ausgewildert. Um die Fixkosten sowie Ausgaben für Futter, Einstreu und die tierärztliche Behandlung zu decken, ist das 1976 gegründete Tierheim mitunter auf Spenden angewiesen. Darüber hinaus setzt sich der Verein seit 1952 gegen Tierquälerei ein und fördert durch Information und Aufklärung Verständnis für das Verhalten und das Wesen der Tiere.
„Die Teams im Hospiz und im Tierheim leisten wertvolle Arbeit und schaffen Lichtblicke im Alltag. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten können, dass dieses Engagement auch weiterhin möglich ist“, sagt Otto.
Weitere Informationen über TORWEGGE unter: www.torwegge.de.
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendhospiz Bethel unter: www.kinderhospiz-bethel.de/.
Weitere Informationen zum Tierheim Bielefeld unter: https://www.tierheim-bielefeld.de/.
Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute knapp über 100 Mitarbeiter*innen an vier Standorten.
Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-100
E-Mail: hohlstein@sputnik-agentur.de
![]()
