Skip to content
17. Juni 2025
Reporterbox

Reporterbox

Das wollen Sie als Leser wissen.

  • Startseite
  • Service
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Service
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
Latest
Wireless Logic mdex unterstützt Rehkitzrettung
Goldbeck realisiert den neuen Firmensitz von VEDDER in Lüdinghausen
Laserleistungsmesser PRONTO-250-EZ für raue Industrieumgebungen
Dematic automatisiert neues Distributionszentrum der ERAM-Gruppe
Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren: Trinkwasserhygiene als Baustein der Patientensicherheit
  • Home
  • 2018
  • November
  • 22
  • Thema des Jahres 2018: Key Account Management aufbauen und implementieren – Personalberatung erfolgreich bei der Organisationsentwicklung

Thema des Jahres 2018: Key Account Management aufbauen und implementieren – Personalberatung erfolgreich bei der Organisationsentwicklung

On 22. November 201830. April 2023 By firma_kontrastconsulting
Die Kontrast Personalberatung erhielt aufgrund Ihrer 25 jährigen Erfahrung in der Begleitung von Organisationsentwicklungs-Vorhaben im Bereich Strategie Entwicklung, Marketing, Sales und Service insbesondere im b2b Business gleich zwei neue Aufträge.

Sowohl ein internationales und marktführendes Mittelstandunternehmen als auch ein großer deutscher Krankenversicherer benötigten zur Absicherung ihrer Marktposition spezifische Key Account Management Business Modelle.

Im Wettbewerb um Kunden und Märkte erfolgreich behaupten

Denn Unternehmen müssen, oder besser sollten, sich regelmäßig mit der eigenen Unternehmensstrategie auseinandersetzen, um sich im Wettbewerb um Kunden, Märkte, Regionen und Zielgruppen langfristig erfolgreich behaupten zu können.

Beide Kunden wurden mittels professioneller Projektarbeit bei ihrer Strategiefindung, Strategierevision und strategischen Neuausrichtung auf neue und andere Unternehmensziele erfolgreich unterstützt.

Von Change Management-Workshops zu konkreten Businessplänen

In Teilprojekte gegliedert, wurden die Unternehmensstrategien im Rahmen von Change Management-Workshops in konkrete Businesspläne sowie Marketing- und Vertriebspläne überführt. Im Einzelnen wurde wie folgt – von Seiten der Hamburger in enger Zusammenarbeit mir den Führungskräften aber auch mit den einzelnen Mitarbeitern aller Standorte – vorgegangen:

  • Business Modellierung, 
  • Begleitung der Entscheidungsfindung mit dem Top Management, 
  • Prozessentwicklung der benötigten (zu digitalisierenden) Workflows mit allen Organisationsschnittstellen,
  • Kompetenzprofiling und Auswahl geeigneter Mitarbeiter,
  • Ausgestaltung der Personalentwicklung und Durchführung der Schulungen der neuen Key Account Manager,
  • Getting started Begleitung der ersten Marktbearbeitung als auch
  • Beratung der Führungskräfte zu Fragen der Organisationsentwicklung.

KAM-Projekte als Maßanzug

Darüber hinaus sind beide Key Account Management-Konzepte in Ihrer gesamten Business Modellierung voll umfänglich auf die jeweilige Branche, die Markt- sowie Wettbewerbssituation und die Key Account Strukturen ausgelegt. Die Organisationsentwicklung der Hamburger ist individuell, strategisch aber trotzdem innovativ – quasi in der Form eines echten Maßanzuges.

Daher unterscheiden sich die Projektergebnisse beider Aufträge wesentlich von alt hergebrachten rein quantitativ vorgehenden KAM Konzepten sowie ausschließlich auf klassischen Vertrieb ausgerichteten Konzepten.

Fundament für die Zukunft

Dem marktführenden Mittelstandsunternehmen hat die ganzheitliche Beratung der Kontrast Consulting GmbH geholfen, sich nach einer Übernahme im internen Wettbewerb nicht nur zu behaupten, sondern die Entwicklungsergebnisse in die neue Struktur zu implementieren: Das Fundament für die Zukunft ist gesetzt.

Beim deutschen Versicherer haben die Hamburger maßgebend zur Implementierung des Key Account Managements erfolgreich beigetragen, so dass noch intensiver über die Ausrichtung und Einbindung in die Kundenorganisation reflektiert wurde: Das Rollenverständnis der Key Account Manager wurden verinnerlicht und geschärft und die erarbeitete und vermittelten Inhalte bilden nun die Basis für den Einsatz der Führungsinstrumente.

Über die Kontrast Personalberatung GmbH

Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team seit 25 Jahren Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Telefax: +49 (40) 7679305-41
https://www.kontrast-gmbh.de

Ansprechpartner:
Ingo Scheider
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Fax: +49 (40) 7679305-41
E-Mail: Ingo.Scheider@kontrast-consulting.de
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Kontrast Personalberatung GmbH
  • Alle Meldungen der Kontrast Personalberatung GmbH
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

MedizintechnikChange ManagementChangemanagementFührungskräfteentwicklungKey Account ManagementNeuausrichtung SoftwareunternehmenOrganisationsentwicklungPersonalberatungStrategiefindungStrategierevisionstrategische NeuausrichtungTeamentwicklungzukunftswerkstatt

Beitrags-Navigation

PREVIOUS POST Previous post: Zyklus Tracker revolutioniert natürliche Familienplanung
NEXT POST Next post: SoftProject präsentiert agile IoT-/IIoT-Plattform auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg

Neueste Beiträge

  • Wireless Logic mdex unterstützt Rehkitzrettung
  • Goldbeck realisiert den neuen Firmensitz von VEDDER in Lüdinghausen
  • Laserleistungsmesser PRONTO-250-EZ für raue Industrieumgebungen
  • Dematic automatisiert neues Distributionszentrum der ERAM-Gruppe
  • Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren: Trinkwasserhygiene als Baustein der Patientensicherheit

Archiv

Kategorien

Schlagwörter

aktien amp app berlin business cloud co2 corona data daten Design digital Digitalisierung edelmetalle gold goldinvest goldinvest.de goldpreis group gruppe intralogistik iot kunden Logistik lösung lösungen management messe mobile online patienten region rohstoffe security service services Sicherheit smart software Studie system systems unternehmen wertpapiere wirtschaft

RSS PR-Web

  • Back to the Future mit FIBRO Rundtische auf der automatica 2025
  • ECR und Pneuhage verstärken Ihre Kooperation
  • KI-Funktionen für PR-Software

RSS TechnologieBox

  • Canada Nickel gibt die Aufstockung der vermittelten Privatplatzierung auf einen Bruttoerlös von bis zu 11,0 Millionen C$ bekannt
  • Ostangler Brandgilde zeigt Stärke und Verantwortung: Konsequentes Wachstum und Nachhaltigkeitsstrategie
  • Quicksurface: Ersatzteilherstellung ohne technische Dokumentation, geht das?

RSS Pressewissen

  • Canada Nickel gibt die Aufstockung der vermittelten Privatplatzierung auf einen Bruttoerlös von bis zu 11,0 Millionen C$ bekannt
  • EU-Batterieverordnung, Wasserstoff, KI – Arbeitskräfte durch Schulungen gezielt abholen
  • YIELCO Investments schließt erfolgreich zwei Private Equity Fonds mit einem Gesamtvolumen von 550 Mio. Euro

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Copyright © Reporterbox | Theme: OnlineMag by eVisionThemes
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen