InfraTec erhält Zertifizierung nach Umweltmanagementsystemnorm ISO 14001

Ende des Jahres 2025 gingen die Prüfer des TÜV Rheinland am Dresdner Stammsitz der InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ein und aus: Zum einen stand die – alle drei Jahre erforderliche – Rezertifizierung nach ISO 9001 an. Die weltweit anerkannte Norm definiert, wie ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingerichtet, implementiert, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessert werden kann. Zum anderen bemühte sich das Unternehmen erstmals um eine Zertifizierung seines Umweltmanagements nach ISO 14001 – mit Erfolg!

Dr. Christoph Vedder, Leiter des Qualitätsmanagements bei InfraTec, freut sich über die bestandenen Zertifizierungen: „Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist seit 2010 fester Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Die Einführung des Umweltmanagementsystems war dagegen eine völlig neue Aufgabe – und wir sind ein wenig stolz darauf, dass wir die Prüfer vom TÜV mit unseren Lösungen überzeugen konnten.“

Das zertifizierte Umweltmanagementsystem fordert von InfraTec die Erfüllung konkreter Umweltziele, um einen fortwährenden Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Umweltbelastung zu leisten. Darüber hinaus entfaltet die ISO-Norm ihre Wirkung bei der Kontrolle des Ressourceneinsatzes und der damit verbundenen Ausgaben. Überwacht werden unter anderem der Verbrauch von Energie und Wasser, Materialeinsatz und -verluste, Abfallmengen sowie die Entsorgungskosten.

Die Zertifizierung nach der weltweit anerkannten Norm ISO 14001 ist ein klares Signal an Kunden, alle Partner und die Gesellschaft, dass sich das Unternehmen nachhaltig aufstellt. Im Geschäftsbereich Sensorik, der unter anderem Detektoren als Komponenten für Messgeräte produziert, sowie in der Infrarotmesstechnik bei der Integration von Thermografiesystemen in industrielle Prozesse sichert sich InfraTec mit der Umweltzertifizierung einen Wettbewerbsvorteil. Denn bei immer mehr Ausschreibungen gilt die ISO 14001 als wichtiges Kriterium bei der Wahl der Lieferanten. Viele Unternehmen erstellen zudem eigene Nachhaltigkeitsberichte – hier kann das Zertifikat als direkter Nachweis für ein systematisches Umweltmanagement beim Zulieferer dienen.

Über InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de

Ansprechpartner:
Stefan Korth
Projektleiter Wärmebildsysteme
Telefon: +49 (351) 82876-610
E-Mail: thermo@InfraTec.de
Roman Krauß
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 82876-600
E-Mail: info@infratec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel