
Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen ihre intralogistischen Flotten effizient betreiben und ihr Potenzial optimal nutzen. Um dies trotz steigendem Automatisierungs- und Technisierungsgrad, heterogener Flotten und Systeme, schwankender Auslastung und hohem Wettbewerbs- und Kostendruck zu bewerkstelligen, bedarf es smarter Lösungen. Lösungen, die in der Lage sind, eine Vielfalt unterschiedlicher Daten zu sammeln und auszuwerten. Die vergleichbare, branchenspezifische Benchmarks nutzen und sie in transparente Reportings übersetzen können und gleichzeitig passgenau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Denn damit eine Flotte wirtschaftlich und kostenoptimiert arbeiten kann und Materialflüsse zuverlässig, resilient und mit hoher Umschlagleistung funktionieren, ist es unerlässlich, dass die Fahrzeuge über ihren gesamten Lebenszyklus optimal eingesetzt werden und genau die Aufgaben übernehmen, für die sie konzipiert sind. Ebenso gilt es, unnötige Standzeiten zu vermeiden, Energie optimiert zu nutzen und Ladezyklen smart aufeinander abzustimmen.
Dank einer einzigartigen Kombination aus modularen Lösungen und Beratungskompetenz, Intralogistikexpertise und operativer Exzellenz bietet STILL seinen Kunden mit innovativen Technologien und Produkten eine passgenaue und besonders wirtschaftliche Lösung für die Optimierung ihrer Flotte.
Passgenaues Flottenmanagement mit STILL: Self-Service, Assisted-Service, Full-Service
Nur genau die Daten zu erhalten, die zu den eigenen Anforderungen passen, und auch nur für diese Leistungen zahlen zu müssen, ist eine wichtige Säule erfolgreichen Flottenmanagements. Daher gibt es drei Stufen der STILL Flottenmanagementlösungen: Im Self-Service übernimmt der Kunde eigenverantwortlich die Steuerung und Optimierung seiner STILL Flotte. Dabei kann er mithilfe des innovativen STILL Smart Portal jederzeit und von überall auf seine Auswertungen und Tools zugreifen, seine Flotte managen und weiterentwickeln – von Einsatzprofilen und Nutzungsdauer über effizientes Energiemanagement bis hin zu Zugangsberechtigungen, Unfallüberwachung und zuverlässigem Wartungsmanagement. Wenn die Flotte wächst, Rahmenbedingungen sich ändern oder Fahrzeuge anderer Hersteller hinzukommen, kann der Kunde jederzeit in den Assisted-Service des STILL Flottenmanagements wechseln. Dabei behält er die Kontrolle über alle Entscheidungsprozesse und profitiert zusätzlich vom Know-how erfahrener STILL Experten. Sie unterstützen ihn bei der Datenauswertung sowie der Analyse von Optimierungspotenzialen und leiten darüber hinaus individuelle Weiterentwicklungskonzepte ab. Die Bewertung anhand einheitlicher KPIs und herstellerübergreifender, branchenspezifischer Benchmarks ist dafür eine ebenso wichtige Voraussetzung wie die Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten. Neben reinen STILL Flotten können im Assisted-Service so auch Flotten unterschiedlicher Hersteller betreut werden. Und für alle Betriebe, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten, ist das STILL Full-Service-Flottenmanagement die passende Lösung. Erfahrene Flottenmanagementexperten kümmern sich um die Kundenflotte, steuern, verwalten und optimieren sie mithilfe innovativer Tools und einer Beratungssoftware, die herstellerunabhängig die Datenanalyse nach einheitlichen KPIs ermöglicht. Sie übernehmen die Verantwortung für die Sicherheit, regelmäßige Wartung, das Fahrermanagement und die effiziente Nutzung der Flotte.
Das Smart Portal – Herzstück des STILL Self-Service-Flottenmanagements
Das Smart Portal ist die All-in-one-Lösung, mit der Kunden ihre Flotte selbstständig überblicken, verwalten und optimieren können. Hier werden alle Daten gesammelt, ausgewertet und verständlich auf einer nutzerfreundlichen Bedienoberfläche dargestellt, z.B. zu Zugangsberechtigungen, Schockerkennung, Analysen, Wartungen und Kosten. Dabei basiert das Smart Portal auf modernster IoT-Hardware zur Erfassung und Übertragung von Betriebsdaten – für maximale Transparenz und Kontrolle. Nutzer können über GPS-Signale jederzeit den zuletzt bekannten Standort ihrer Fahrzeuge einsehen.
Über die STILL Driver App können Fahrer direkt am Smartphone einen Pre-Shift-Check durchführen, Meldungen an das Smart Portal übermitteln und Bilder vom Fahrzeug oder der Umgebung senden, um eine schnelle und präzise Kommunikation sicherzustellen. Zudem kommt gezielt künstliche Intelligenz zum Einsatz, um die Steuerung der Flotte kontinuierlich zu verbessern. Das System schlägt dem Nutzer direkte Handlungsempfehlungen vor, mit denen er seine Flotte einfach und selbstständig optimieren kann.
Kompetente Beratung und verlässliche Partnerschaft auf Augenhöhe
Intralogistik ist dynamisch: Bedarfe, Anforderungen und Rahmenbedingungen ändern sich schnell. Daher können Betriebe jederzeit unkompliziert zwischen den unterschiedlichen Stufen der STILL Flottenmanagementlösungen wechseln – dank modularem Konzept und smarten Technologien. Und egal, für welches Modul Unternehmen sich entscheiden, die kompetente und individuelle Beratung durch erfahrene Experten ist ihnen genauso sicher wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der Dreiklang aus innovativen Produkten, kompetenter Beratung und einer vertrauensvollen Partnerschaft macht das Flottenmanagement von STILL zu einem einzigartigen Angebot auf dem Markt für Intralogistik und sichert Betrieben langfristigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit.
Flottenberatung und Asset Management
Neben dem breitgefächerten Flottenmanagementangebot gehören auch die Bereiche Flottenberatung und Asset Management zu den STILL Fleet Solutions.
Die Flottenberatung verschafft Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Flotte und gibt wertvolle Hinweise für mögliche Optimierungen, beispielsweise hinsichtlich Dimensionierung, Anwendungen und Auslastung. Sie steht Kunden als einmalige Leistung sowie als regelmäßige Analyse im Rahmen des Flottenmanagements zur Verfügung.
Das Asset Management fokussiert auf die Rentabilitätsoptimierung aller Materialfluss-Anlagen. Auf Basis datengestützter Analysen und intelligenter Finanzierungsmodelle stellen die Experten von STILL sicher, dass immer das passende Gerät für den aktuellen Einsatz bereitsteht – unabhängig davon, ob es sich um ein Neu-, Leasing-, Gebraucht- oder Mietgerät handelt. Damit sichert das STILL Asset Management die Produktivität und Kosteneffizienz der gesamten Anlagenbasis der Kunden.
Weiterführende Informationen auf dem STILL Blog: Jetzt lesen
STILL ist ein führender Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Das Portfolio umfasst Gabelstapler, Lagertechnik, vernetzte Systeme und Dienstleistungen. Zu den Markenzeichen des 1920 von Hans Still gegründeten Unternehmens zählen kundenspezifische, passgenaue Lösungen mit einem exzellenten Service. STILL hat sich zum Ziel gesetzt, die Intralogistik „smart“ zu machen: intelligente Lösungen zu entwickeln, die die Abläufe in der Lagerwirtschaft reibungsloser und effizienter gestalten, die Gesundheit der dort tätigen Menschen besser schützen und zugleich höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Daher forciert STILL neue Lösungen zur E-Mobilität und zur Automatisierung, für das Flotten- und Energiemanagement bis hin zur Zirkularität, also der konsequenten Schonung von Ressourcen und der Wiederverwertung eingesetzter Materialien. STILL hat seinen Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt rund 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist in 89 Ländern präsent und Teil der börsennotierten KION Group AG.
Folgen Sie STILL unter www.still.de, unter www.facebook.com/still oder www.linkedin.com/company/still-gmbh.
STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: 040 / 73 39 20 00
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (40) 7339-1111
E-Mail: Jacqueline.Poppe@still.de
![]()
