
Die TSB Betriebs GmbH, ein Unternehmen der Firmengruppe Max Bögl, hat vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn die offizielle Genehmigung zum Betrieb von öffentlichen Magnet-schwebebahnstrecken gemäß § 5 des Allgemeinen Magnetschwebebahngesetzes (AMbG) erhalten.
Die Genehmigung konnte erteilt werden, da Max Bögl mit dem Transport System Bögl (TSB) jahrelange Erfahrung im Betrieb sowie – durch die Teststrecke im chinesischen Chengdu – auch Erfahrung in der Projektrealisierung und im Betrieb eines Magnetbahnsystems im Ausland vorweisen kann. Mit dem TSB bietet die Firmengruppe eine moderne, emissionsfreie und automatisierte Nahverkehrslösung, die insbesondere für urbane und regionale Anwendungen konzipiert ist. Aktuell wird der Einsatz des innovativen Nahverkehrssystems in mehreren deutschen Städten wie Nürnberg, Hamburg oder für die Anbindung von Herrenberg nach Nagold untersucht. Die Genehmigung durch das EBA ist eine Grundvoraussetzung für den Betrieb von Magnetschwebebahnen im öffentlichen Verkehr.
„Diese Genehmigung ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und ein bedeutender Schritt für die Umsetzung der Verkehrswende mit innovativen Verkehrslösungen“, erklärte Stefan Bögl.
Die Übergabe der Genehmigung erfolgte durch Herrn Stefan Dernbach, Präsident des Eisenbahn-Bundesamts, an Herrn Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl, und Herrn Dr. Bert Zamzow, Geschäftsführer der TSB Betriebs GmbH. Mit dieser Genehmigung ist die TSB Betriebs GmbH das erste und bislang einzige Unternehmen in Europa, das über eine solche behördliche Zulassung verfügt und kommerzielle Magnetbahnstrecken betreiben darf.
Max Bögl bietet das TSB auf Wunsch als schlüsselfertige Komplettlösung an, und kann nun auch als Betreiber kommerzieller Magnetbahnstrecken fungieren. Damit sind nun die Voraussetzungen für die Planung, den Bau und den Betrieb einer ersten Anwendungsstrecke in Deutschland geschaffen. Durch den integrierten Gesamtsystemansatz kann das Planrechtsverfahren nach dem Magnet-schwebebahnplanungsgesetz (MBPlG) effizient durchgeführt und die Infrastruktur mit modularen Fahrwegträgern in kürzester Zeit gebaut werden.
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