NIS2 & KRITIS-DachG: Warum deutsche Unternehmen jetzt auch externe Mitarbeitende prüfen müssen

NIS2 verändert die Cybersecurity-Landschaft in Deutschland grundlegend. Während technische Sicherheitsmaßnahmen bereits in vielen Unternehmen etabliert sind, entsteht jetzt eine neue Pflicht: Die systematische Prüfung von Personen in der Lieferkette – inklusive externer IT-Dienstleister, Remote-Entwickler und Wartungsfirmen.

Die EU-Richtlinie fordert ein umfassendes Risikomanagement, das ausdrücklich Human-Resources-Security und die „security-related aspects concerning the relationships with suppliers and service providers“ umfasst. Damit ist klar: Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf Verträge und technische Kontrollen verlassen. Die Menschen, die über Dienstleister, Subunternehmer oder Nearshore-Teams Zugriff auf Systeme und Daten erhalten, rücken stärker in den Fokus.

Parallel dazu verlangt die CER-Richtlinie – als Basis für das neue KRITIS-DachG – explizite Background-Check-Verfahren für alle Personen mit Zugang zu kritischen Anlagen oder sensiblen Informationen. Dazu gehören ausdrücklich auch Mitarbeiter externer Dienstleister.

Mit Validato können deutsche Unternehmen diese neuen Anforderungen einfach und datenschutzkonform erfüllen. Die Plattform bietet standardisierte Pre-Employment-, Employment- und Re-Screening-Verfahren, die speziell für regulierte Branchen entwickelt wurden – inklusive revisionssicherer Reports für Audits und Behörden. 

Über die Validato AG

Validato ist ein führender Anbieter für zuverlässige Background Checks und Human Risk Management in Deutschland. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.

Validato ist speziell auf die Anforderungen in Deutschland ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.

Mehr unter: www.validato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com

Ansprechpartner:
Reto Marti
COO
Telefon: +41 (44) 5157776
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel