Mit der Integration der DISCUS DMC-Lösungen ergänzt DTM Medical ihre Produktpalette um innovative Lösungen für den Daten-Import und -Export aus bildgebender Entitäten, wie Röntgen, CT, MRT sowie Ultraschall in bestehende PACS-Systeme.
Komplettlösung für den medizinischen Datenaustausch
Die DMC-Produktfamilie umfasst vier aufeinander abgestimmte Module:
- Import – Sicherer DICOM-Datenimport ins PACS
Importiert DICOM-Daten von CDs, DVDs und USB-Sticks sicher und direkt ins PACS. Die Linux-Appliance eignet sich für den dezentralen Einsatz in Krankenhäusern und Kliniken jeder Größe.
- Connect – QR-Code-basierter Import ohne Internetanbindung der Arbeitsplätze
Die webbasierte Erweiterung für DMC.Import ermöglicht den sicheren Import von DICOM-Daten per QR-Code – ohne Internetanbindung der medizinischen Arbeitsplätze. Entwickelt mit einem führenden deutschen Universitätsklinikum.
- Export – Automatisierte und Vendor-neutrale DICOM-Datenübertragung
Überträgt DICOM-Untersuchungsdaten aus beliebigen PACS-Systemen automatisiert an Patienten und Zuweiser – ohne spezielle Schnittstelle zu PACS oder RIS. Hybrid-System wahlweise per USB-Datenträger oder als verschlüsselter Datencontainer über sicheres Web-Portal. DSGVO-konform.
- WebSafe – Online-Portal für medizinische DICOM-Untersuchungsdaten
Web-Plattform für sicheren Datenaustausch zwischen medizinischen Einrichtungen. Jedes Institut erhält einen dedizierten Server in zertifizierter deutscher Server-Farm. Alle Daten liegen verschlüsselt vor. Download über DMC.Connect oder Standard-DLX-Schnittstelle.
Besonders hervorzuheben sind die einzigartigen Sicherheitsmerkmale der DMC-Produkte auf Basis einer gehärteten Linux-Architektur, die maximalen Schutz vor Schadsoftware bietet.
Starke Partnerschaft für die DACH-Region
„Nach der erfolgreichen Produkteinführung ist es essenziell, die DISCUS-Produkte nachhaltig im Markt zu verankern. Hierfür ist ein starker Partner wie die DTM Medical unverzichtbar“, erklärt Bodo Herzog, Inhaber der DISCUS Technologies KG und neuer CTO und Head of Sales der DISCUS-Produkte innerhalb der DTM Medical. „Durch ihre umfassende Marktpräsenz, langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen sowie ihre etablierten Vertriebskanäle können die Produkte gezielt positioniert werden, um der steigenden Nachfrage nach sicheren Lösungen für Patientendaten gerecht zu werden.“
Die enge Zusammenarbeit mit DTM Medical sichert somit die nachhaltige Verfügbarkeit, Weiterentwicklung und Vermarktung dieser innovativen Lösungen im Markt. Die den Bestandskunden vertrauten Mitarbeiter aus Produktentwicklung, Produktmanagement, Vertriebsleitung, Service und Support sind weiterhin für die DISCUS-Produkte. Dadurch bleibt das bewährte Know-how erhalten, und die Kunden profitieren weiterhin von den gewohnten Ansprechpartnern sowie kontinuierlichem Support und Weiterentwicklung.
Frank Droste, Geschäftsführer der DTM Medical, zeigt sich erfreut: „Mit den DMC-Produkten erweitert DTM Medical ihre Produktpalette um zukunftssichere Lösungen, die den wachsenden Anforderungen im medizinischen Datenmanagement gerecht werden. Dank unseres bestehenden Partnernetzwerks in der DACH-Region, unter anderem mit der Eurebis AG in der Schweiz, können wir die erfolgreiche Expansion der DISCUS-Produkte vorantreiben und die Marktdurchdringung optimal gestalten.“
Relevanz für kritische Infrastruktur
Krankenhäuser zählen zu den sogenannten KRITIS-Objekten – Organisationen und Einrichtungen mit besonderer Bedeutung für das Gemeinwesen. Bei Ausfällen oder Beeinträchtigungen könnten erhebliche Versorgungsengpässe sowie Störungen der öffentlichen Sicherheit eintreten. Aufgrund der zunehmenden Vernetzung im Zuge der Digitalisierung und der Nutzung von Webportalen steigt die Anfälligkeit für Cyberangriffe erheblich. Die DMC-Lösungen gewährleisten durch ihre hohen Sicherheitsstandards den Schutz sensibler Patientendaten und ermöglichen sowohl niedergelassenen Radiologen als auch Krankenhäusern jeder Größenordnung eine zuverlässige, sichere und kosteneffiziente Lösung für die Patientendatenverwaltung.
Die DISCUS DMC-Produkte sind ab sofort über DTM Medical erhältlich. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter http://dtm-medical.eu.
DTM Medical, ein Unternehmen der DTM Group, ist ein internationaler OEM- und Lösungsanbieter mit Sitz in Deutschland. Es kombiniert spezielle Druck- und Datenspeicherlösungen mit leistungsfähiger Software zu neuen, speziell für den medizinischen Markt entwickelten Produkten. Das Leistungsspektrum der DTM Medical umfasst nicht nur Komplettlösungen für den Austausch medizinischer Bild- und Videodaten für den Einsatz in der radiologischen und bildgebenden Diagnostik, sondern auch Objektträger- und Kassettendrucker für eine effiziente und sichere Probenidentifikation in Pathologie-, Zytologie- und Histologielaboren. DTM Medical vertreibt diese Produkte und Dienstleistungen über autorisierte Vertriebspartner und Händler in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.
Hinweis: Alle genannten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.
Weitere Informationen: DTM Medical, Wiesbaden/Deutschland, Tel.: +49 611 92777-0, E-Mail: vertrieb@dtm-medical.eu, Web: dtm-medical.eu Pressereferentin: Katrin Hoffmann, Tel.: +49 611 92777-0, E-Mail: presse@dtm-medical.eu
DTM Print GmbH
Mainzer Straße 131
65187 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 92777-0
Telefax: +49 (611) 92777-50
https://dtm-print.eu
Head of Marketing Medical
Telefon: +49 (0)611 92777-0
Fax: +49 (0)611 92777-50
E-Mail: presse@dtm-medical.eu
![]()
