in-cosmetics 2023: BASF präsentiert nachhaltige und innovative Lösungen für Verbraucherbedürfnisse in der Kosmetikindustrie

  • Re_think Konzept bietet zukunftsgerichtete Antworten auf aktuelle globaleEntwicklungen und deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten
  • Innovative Lösungen unterstreichen die zukunftsweisende Kompetenzdes Unternehmens bei Inhaltsstoffen und Konzepten
  • Das Formulation Lab und die technischen Seminare bieten Einblicke indas breite Produktportfolio und in digitale Services der BASF

Auf der diesjährigen in-cosmetics Global, die vom 28. bis 30. März in Barcelona stattfindet, fokussiert sich BASF auf neue Inhaltsstoffe und Konzepte, die Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Transparenz stärken. „Wir freuen uns, nach einer so langen pandemiebedingten Abwesenheit wieder persönlich auf der in-cosmetics vertreten zu sein. Wir wollen die Erkenntnisse, die wir als Gesellschaft aus den Ereignissen der vergangenen Jahre gewonnen haben, und die Trends, die wir im Bereich der Körperpflege sehen, nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft der Kosmetikindustrie zu gestalten“, erklärt Tatiana Kalman, Senior Vice President von Personal Care Europe.

Re_think: die Zukunft der Körperpflegeindustrie neu gestalten
Bei der diesjährigen Teilnahme der BASF steht das Konzept „Re_think“ im Mittelpunkt. Während die Welt die Pandemie und die damit verbundenen Schwierigkeiten überwindet, hat die Gesellschaft ein stärkeres Bewusstsein für die Verantwortung eines jeden Einzelnen gegenüber dem Planeten und künftiger Generationen entwickelt. Mit grundlegend veränderten Prioritäten geht der Wunsch einher, eine bessere Welt zu formen. Gesundheit und Wohlbefinden sowie Umweltschutz steuern den neuen kollektiven Kompass bei Entscheidungen und im alltäglichen Handeln. Mehr denn je erkennen Verbraucher*innen die Notwendigkeit, ihren persönlichen Einfluss auf die Umwelt zu begrenzen, Abfall, Ressourcen- und Energieverbrauch zu reduzieren und Produkte zu verwenden, die nachhaltig beschafft und produziert werden.

Re_think ist BASF’s Versprechen gegenüber dem Körperpflegemarkt, jetzt und in Zukunft. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kund*innen möchte das Unternehmen die Körperpflege für eine nachhaltige Zukunft reformieren, umgestalten und neu erfinden. Durch die nahtlose Integration von Innovation, verantwortungsvoller Beschaffung, transparenten Informationen und Digitalisierung bietet das Personal Care Geschäft der BASF widerstandsfähige und nachhaltige Lösungen für morgen – für die Zukunft von Beauty.

Ein neues Biopolymer, das Nachhaltigkeit und Leistung vereint
Nachhaltigkeit ist ohne Kompromisse in der Leistung möglich. Das beweist ein weiterer Fortschritt im Bereich der Biopolymere, den BASF auf der diesjährigen in-cosmetics präsentiert. Cosmedia ® HP Starch ist ein wirksamer Verdicker mit texturierenden Eigenschaften, der für Emulsionen und verschiedene Tensidsysteme entwickelt wurde. Dieses nach OECD 301D-Kriterien biologisch leicht abbaubare Biopolymer zeichnet sich nicht nur durch seine hohe Qualität aus, sondern auch durch seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Das weiße Pulver hat einen nichtionischen Charakter, der eine gute Kompatibilität mit verschiedenen Inhaltsstoffen wie kationischen und amphoteren Tensiden bietet und zugleich die Entwicklung einer Vielzahl von Formulierungen für zahlreiche unterschiedliche Anwendungen ermöglicht. Seine texturgebende Wirkung trägt zum Fließverhalten bei und unterstützt angenehme sensorische Profile. Das Produkt kann sowohl in kalten als auch heißen Herstellungsverfahren eingesetzt werden, was die hohe Flexibilität dieses Biopolymers unterstreicht. Besonders hervorzuheben sind die nachhaltigen Vorteile dieses neuen Inhaltsstoffs. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist hierbei eine treibende Kraft. Cosmedia HP Starch basiert auf natürlichen Rohstoffen und wird lokal in Europa produziert. Auf diese Weise trägt es dazu bei, die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Personal Care Industrie zu gestalten.

TinomaxTM CC: Ein neuer Inhaltsstoff für optimierten Sonnenschutz
Das wachsende Verbraucherbewusstsein wirkt sich auch auf den Sonnenschutzsektor aus. Viele Verbraucher*innen denken aktiv über die Auswirkungen ihres Sonnenschutzprodukts auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit nach. Das neue funktionalisierte Partikel Tinomax TM CC auf Naturbasis eignet sich ideal zur Optimierung von Sonnenschutzformulierungen. Darüber hinaus bietet es sensorische Vorteile durch homogene Partikelformung. Dieser Inhaltsstoff verlängert den UV-Schutz mit verbessertem LSF und UVA und wirkt sich positiv auf die Reduzierung von klebrigem und fettigem Gefühl auf der Haut von Sonnenpflegeformulierungen aus.

Euperlan® NL Pearl: erstes wachsbasiertes COSMOS-konformes Perlglanzkonzentrat für Rinse-off-Anwendungen

Mit der Einführung von Euperlan® NL Pearl bietet BASF das erste COSMOS-konforme und wachsbasierte Perlglanzkonzentrat für Körperpflegeprodukte, das herausragende Leistung mit Nachhaltigkeitsvorteilen kombiniert. Dieser Inhaltsstoff ist biologisch leicht abbaubar und für zertifizierte natürliche Reinigungskonzepte nach COSMOS-Standards geeignet. Er ist einfach zu formulieren und kann kalt verarbeitet werden. Formulierungen, die mit diesem neuen Perlglanzkonzentrat entwickelt wurden, haben einen Gehalt an natürlichen Inhaltsstoffen von bis zu 99% gemäß ISO 16128.

BASF teilt Formulierungskonzept für COSMOS-konformes Perlglanzshampoo im Formulation Lab
Das Formulation Lab bietet R&D-Mitarbeitenden die Möglichkeit, Techniken durch interaktive Schulungen in einem voll ausgestatteten Labor aus erster Hand zu erlernen. In diesem Jahr wird BASF die Teilnehmenden bei der Formulierung eines leistungsstarken und COSMOS-konformen Perlglanzshampoos unterstützen. Die Formulierung basiert auf Euperlan NL Pearl, dem wachsbasierten Perlglanzkonzentrat mit herausragender Leistung und Nachhaltigkeitseigenschaften. Das so entstehende Perlglanzshampoo bietet nicht nur eine hervorragende Pflegeleistung auf nassem und trockenem Haar, sondern reduziert deutlich auch Haarbruch und verbessert die Haarsensorik.

Technische Seminare: BASF präsentiert digitale Services und nachhaltige Alternativen
BASF-Expert*innen werden ihr Wissen und ihre Markteinblicke in zwei technischen Seminaren auf der diesjährigen in-cosmetics teilen. Ein Seminar befasst sich mit Digitalisierung und wie sie dazu beitragen kann, kosmetische Formulierungen mit hoher Leistungsfähigkeit zu entwickeln, die auf nachhaltigen Inhaltsstoffen basieren. Modellierungs- und simulationsbasierte digitale Services sind Teil von BASFs Antwort auf die neuesten Anforderungen der Körperpflegeindustrie. Sie helfen, Hürden für fortschrittliche Formulierungen und Produktentwicklung abzubauen. Im Rahmen des Seminares werden die beiden neuesten digitalen Lösungen für Rinse-off-Anwendungen vorgestellt. Im zweiten Seminar wird Euperlan NL Pearl als erstes wachsbasiertes und COSMOS-konformes Perlglanzkonzentrat für Körperpflegeprodukte präsentiert.

Dies sind nur einige Beispiele, wie der Geschäftsbereich Care Chemicals der BASF zukünftige Herausforderungen angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Ansätze für die Zusammenarbeit sind die wichtigsten Eckpfeiler von Care 360°– Solutions for Sustainable Life.

Über die BASF Personal Care and Nutrition GmbH

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de

Ansprechpartner:
Olga Hog
Communications Manager
E-Mail: olga.hog@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel