Auf der Embedded World 2023 zeigen Bosch, NXP und Vector CAN-XL-Netzwerke. CAN XL ist die dritte CAN-Protokoll-Generation, mit der Bitraten bis zu 20 Mbit/s möglich sind. Die maximale Datenfeld-Länge eines Rahmentelegrammes beträgt 2048 Byte.

Der eingetragene Verein CiA (CAN in Automation) zeigt auf seinem Embedded-World-Stand (Halle 1/203) zwei CAN-XL-Netzwerke. Eines wird von NXP zur Verfügung gestellt, Es läuft mit 20 Mbit/s in der Datenphase und nutzt die Prototypen-Transceiver des niederländischen Halbleiterherstellers. Die Arbitrierungs-Bitrate ist 500 kbit/s und die Fehlererkennung ist abgeschaltet. Der Demonstrator von Vector ist ebenfalls auf dem CiA-Stand zu sehen. Er zeigt einen service-orientierte Kommunikation basierend auf CAN XL. Auf der Messe in Nürnberg gibt es auf dem Bosch-Stand (Halle 4/334) einen dritten CAN-XL-Demonstrator zu sehen. Er nutzt die CAN-XL-FPGA-Implementierung von Bosch.
„CAN ist mehr als eine weitere Verbesserung des CAN-Protokolls und der physikalischen Datenübertragung,“ sagte Holger Zeltwanger, CiA Managing Director. „Es ist ein komplettes Ökosystem.“ Es bietet im Protokoll eingebettete Management-Funktionen für höhere Protokolle, so dass man verschiedene Anwendungen auf einem Netzwerk laufen lassen kann. Es werden auch virtuelle Netzwerke unterstützt. Optional ist die Verwendung des CANsec-Protokolls (Cybersecurity) und eine Frame-Fragmentierung möglich.

CiA-Mitglieder haben die CAN-XL-Basis-Spezifikationen (CiA-601-Serie) entwickelt, die bereits im letzten Jahr teilweise veröffentlicht wurden. Die Datenverbindungsschicht (CiA 610-1) wurde bei ISO eingereicht und soll in die nächste Version der Norm ISO 11898-1 eingearbeitet werden. Sie ist derzeit in der Abstimmung. Die Spezifikationen der CAN-SIC-XL-Transceiver (CiA 610-3) und der CAN-SIC-Transceiver (CiA 601-4) wurden bereits in die Norm ISO 11898-2 integriert und ist als DIS (Draft International Standard) verfügbar. Nach Einarbeitung der letzten Kommentare wird dieses Dokument als ISO-Norm veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel