ARRIs neue Impression V Filter für noch mehr kreative Looks mit Signature-Objektiven

  • Impression V Filter bilden den Auftakt einer neuen Impression-Filter-Produktlinie von ARRI
  • Noch mehr Kreativität mit Signature-Prime- und Signature-Zoom-Objektiven durch die schrittweise Änderung der Bildeigenschaften
  • Einfacher Austausch der Filter bei weiterhin präzisen Entfernungsskalen
  • Kostengünstige Möglichkeit, mit einem einzigen Objektivsatz eine Vielzahl an Looks zu erzeugen

ARRI bringt mit den Impression-Filtern eine neue Produktlinie auf den Markt. Den Anfang machen acht Impression V Filter, welche Signature-Prime- und Signature Zoom-Objektiven einen Vintage-Look verleihen. Die vier negativen und vier positiven Diopter-Filter verschieben schrittweise die Schärfeeigenschaften des Bildes und ermöglichen es, mit einem einzigen Objektivsatz eine Fülle an individuellen, abgestimmten Looks für Super 35 und Large-Format zu kreieren.

Traditionell werden Diopter vor einem Objektiv angebracht, um dessen Nahbereichseinstellung zu verringern. ARRIs neue Impression V Filter sind jedoch völlig anders. Sie werden an den eingebauten magnetischen Filterhalter an der Rückseite der Signature-Objektive angesetzt und verändern die Anmutung unscharfer Bildbereiche. Diese als Bokeh bezeichneten Effekte spielen eine wichtige Rolle für die emotionale Wirkung von Bildern. Die Impression V Filter beeinflussen das Bokeh in seiner Gesamtheit. Besonders auffällig ist das bei Spitzlichtern (Highlights) im Hintergrund des Bildes, die bei den Negativfiltern einen ringförmigen Effekt (heller an den Rändern) und bei den Positivfiltern einen kugelartigen Effekt (heller in der Mitte) erhalten. Allgemein haben die Positivfilter eine eher nostalgische, glamouröse Anmutung mit einem dynamischen Bokeh (Swirl-Effekt), leuchtenden Hauttönen und weicherem Hintergrund, während die Negativfilter einen kontrastreicheren Look mit intensivem, lebendigem Hintergrund generieren.

Die vier positiven Impression V Filter werden mit IV 070P, IV 140P, IV 230P und IV 330P sowie die vier negativen mit IV 050N, IV 100N, IV 200N und IV 290N bezeichnet. In beiden Fällen stehen die höheren Zahlen für einen stärkeren Diopter-Effekt. Die Impression V Filter sind für den Einsatz bei einer Blendenöffnung von T1.8 konzipiert, bei der die Filterwirkung am stärksten ist und die Objektivskala trotz des Einsatzes der Filter hinreichend genau bleibt. Positivfilter können direkt auf die Rückseite der Signature-Objektive angesetzt werden. Bei den Negativfiltern muss zunächst eine Unterlegscheibe (Shim) unter dem objektivseitigen LPL-Mount montiert werden. Für Aufnahmen bei einer offenen Blende von T1.8 wird ein 2-mm-Shim verwendet. Bei niedrigerer Blendeneinstellung dient ein 1,85-mm-Shim als Basis für ein präzises Shimming zur Aufrechterhaltung der Skalengenauigkeit.

Die neuen ARRI Impression V Filter funktionieren ohne Einschränkungen mit ARRIs aktuellen Kameras (ALEXA 35, ALEXA Mini LF, ALEXA LF und ALEXA 65) sowie den ALEXA-Classic-Modellen (XT, SXT). Die Filter werden in einem kompletten Kit mit allen acht positiven und negativen Dioptern, einem Satz Shims, einem Drehmomentschraubendreher sowie beschreibbaren Klettbändern zur Kennzeichnung der mit Filtern ausgestatteten Objektive angeboten. Für Kunden, die individuelle Filter benötigen, kann jeder der acht Filtertypen separat in einem Set mit drei Filtern erworben werden. Klettbänder und bei Negativfiltern entsprechende Shimsets werden mitgeliefert. Sets mit Klettbändern oder Shims sind auch einzeln erhältlich.

Impression V Filter bieten eine kostengünstige Möglichkeit, mit nur einem Satz Signature-Objektiven eine Vielzahl an kreativen Looks zu erzielen. In dieser Hinsicht sind sie wesentlich mehr als Filter – sie sind optische Elemente, welche den Look der Objektive kontrollierbar verändern. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel sanftere, angenehmere Hauttöne oder besondere Stimmungen erzeugen. Für einen Bruchteil des Preises eines einzelnen Objektivs werden Signature-Objektive noch vielseitiger und ausdrucksstärker. Produktionen können ohne lange Vorbereitungszeit neue Looks kreieren. Das Anmieten weiterer Objektivsätze kann entfallen. Verleihhäuser ohne eigene Expertise im Umbau von Objektiven können nun auch Optiken mit individuellem Look anbieten und ihre Signature-Objektive innerhalb von Minuten wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

ARRI Impression V Filter und eventuell erforderliche Shims können ohne die Hilfe eines qualifizierten Objektivtechnikers an Signature-Objektiven montiert werden. ARRI empfehlt trotzdem, die Entscheidung über den zu verwendenden Filtertyp möglichst schon vor den Dreharbeiten zu treffen. Produktionen, die den Look der positiven Filter bevorzugen, können alle vier Positivfilter schnell und einfach am Set austauschen. Sollte man sich für die Negativfilter entscheiden, so können Signature-Objektive schon im Voraus geshimmt werden, um die Negativfilter einfacher am Set wechseln zu können.

Wie üblich bei ARRI-Produkten werden auch die Impression V Filter nach engen Toleranzen sowie höchsten Präzisions- und Qualitätsstandards gefertigt. Bei Verwendung der Filter funktionieren die Objektive so zuverlässig, als seien sie genauso im Werk gebaut worden.

ARRIs neue Impression V Filter sind ab sofort erhältlich.

Ausführliche Informationen zu den Impression V Filtern inklusive Erklärvideos und Filmmaterial gibt es unter https://www.arri.com/impressionfilters.

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1400 Mitarbeitenden. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh- und Medienindustrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an. ARRI Solutions offeriert einem breiten Kundenkreis von Studio-Betreibern, Produzenten und Unternehmen hochqualitative Lösungen für virtuelle und traditionelle Produktionsinfrastruktur sowie effiziente, integrierte Workflows.

In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Film- und Fernsehindustrien wurde ARRI von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit 19 wissenschaftlichen und technischen Auszeichnungen sowie von der Television Academy mit fünf Engineering Emmys geehrt.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel