Neues LANCOM SD-WAN-Gateway vernetzt bis zu 1.000 Außenstellen

Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Lösungsanbieter LANCOM Systems stellt sein neues SD-WAN Central Site Gateway LANCOM ISG-5000 vor. Das „Integrated Services Gateway“ bildet die sichere, skalierbare und effiziente Grundlage für mittelgroße Multi-Service-IP-Netzwerke. Es vernetzt bis zu 1.000 Standorte über hochsicheres IPSec-VPN mit der Unternehmenszentrale. In Verbindung mit der LANCOM Management Cloud wird das ISG-5000 zum leistungsstarken SD-WAN-Gateway für die dynamische Vernetzung mittelgroßer Infrastrukturen.

Das neu entwickelte Gateway setzt auf modernste Verschlüsselungs- und Redundanzkonzepte und bietet mit High Scalability VPN (HSVPN) SD-WAN-Technologie der neuesten Generation. Werkseitig unterstützt das LANCOM ISG-5000 100 VPN-Gegenstellen, über Zusatzoptionen lassen sich bis zu 1.000 VPN-Gegenstellen terminieren.

Von Glasfaser- über Ethernet- bis zum USB-Port: Als Kern des Netzwerkes ermöglicht das Integrated Services Gateway mit seinen sechs Gigabit Ethernet-Ports, zwei USB-Ports und einem RJ45-Config-Port eine Vielzahl von Anwendungen. Seine zwei SFP+-Ports mit je 10 Gigabit steigern die Kapazität der Datentransfers zu Servern, Netzspeichern und Switches. Außerdem ist das Gateway optional um weitere Features wie Hotspot-, Content Filter- oder Clustering-Funktionen erweiterbar.

Leistungsstarkes SD-WAN reduziert Komplexität und Kosten

In Verbindung mit der LANCOM Management Cloud wird das LANCOM ISG-5000 zur Basis für leistungsstarke SD-WAN-Infrastrukturen. Die Vorteile liegen in der hochgradig automatisierten Konfiguration des gesamten Netzes und dem automatischen Rollout der Gerätekonfigurationen auf alle Standorte. Auf diese Weise lassen sich selbst komplexe Netzwerkinfrastrukturen agil und zugleich wirtschaftlich effizient realisieren und zuverlässig 24/7 zentral überwachen. Bis zu 80 Prozent Zeitersparnis sind so bei Aufbau und Management eines komplexen WANs möglich. Durch die Ablösung beziehungsweise Ergänzung von kostenintensiven MPLS-Leitungen ergeben sich zusätzlich erhebliche Kostenvorteile.

High Scalability VPN für maximale Effizienz und Betriebskontinuität

In Hochleistungsnetzen mit vielen Diensten und hohen Datenmengen sorgt die Next-Generation SD-WAN-Technologie High Scalability VPN für maximale Skalierbarkeit und Effizienz der VPN-Architektur. Wurde zuvor für jede Anwendung ein einzelner VPN-Tunnel benötigt, bündelt HSVPN beliebig viele Netze in einem einzigen Tunnel und transportiert die Daten gesammelt, aber dennoch sicher und strikt voneinander getrennt, an die Gegenstelle. Durch die deutlich geringere Anzahl an VPN-Gegenstellen sinken die Wiederherstellungszeiten bei einem Failover auf ein Minimum.

Security Made in Germany

Das LANCOM ISG-5000 ist Teil des in Deutschland entwickelten und gefertigten LANCOM Portfolios zur hochsicheren VPN-Standortvernetzung. Die LANCOM Management Cloud wird ebenfalls aus inländischen Rechenzentren bereitgestellt. Als Träger des Vertrauenszeichens „IT Security made in Germany“ hat sich LANCOM verpflichtet, seine Produkte frei von versteckten Zugangsmöglichkeiten (Backdoors) zu halten. Damit eignen sich LANCOM Netzwerklösungen ideal für Bereiche mit höchsten Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz und lassen sich jederzeit im Einklang mit der DSGVO betreiben.

Das LANCOM ISG-5000 ist ab sofort zum Preis von 4.790 Euro (UVP) zzgl. MwSt. erhältlich.

Ausführliche Informationen zu dem neuen Gateway und weitere technische Daten stehen hier zur Verfügung.

 

Über die LANCOM Systems GmbH

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de

Ansprechpartner:
Sabine Haimerl
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Eckhart Traber
Pressesprecher
Fax: +49 (89) 6656178-97
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel