Neues Schulgebäude für die Albert-Schweitzer-Schule in Wiesbaden mit Fassadenverkleidung von MN Metall

Bereits 2014 wurde der Entwurf von AFF Architekten für den Neubau der Förderschule in Mainz-Kostheim als Sieger ausgewählt. Dieses Jahr wurde das Gebäude nun endlich fertiggestellt. Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Förderschule, die versucht Schüler:Innen auf Ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten und auf eine selbstständige Lebensweise vorzubereiten. Die räumliche Organisation des Neubaus unterstützt dieses Ziel in großem Maße.

AFF Architekten brachte die Bildungseinrichtung in Sachen Architektur ohne Frage einen großen Schritt nach vorne. Keine Spur von langen, schlauchartigen Fluren mit Klassenzimmern auf jeder Seite. Stattdessen besteht das Gebäude aus drei zusammenhängenden, jedoch versetzt zueinander angeordneten Lernhäusern mit Atrien, die reichlich Raum für die Bildung der Förderschüler bieten.

Eine der wichtigsten Anforderungen des Projekts war die Sicherheit in der Schule. Die Fluchtreppenhäuser im Obergeschoss wurden aus diesem Grund in Balkone umgewandelt, was zusätzlichen Raum für die Schüler schafft. Darüber hinaus sorgen sie für natürliche Verschattung der Räumlichkeiten.

Diese Balkone und das Treppenhaus sind bestückt mit den wellTEC Designblechen von MN Metall. Durch die feine Wellenstruktur der Fassadenelemente wird der Umriss der Sichtbetonböden und -decken erkennbar, die der Fassade ihre besonders markante Erscheinung verleihen. Deckenhohe, perforierte Metallvorhänge greifen die Wellenstruktur der Fassade auf und erinnern an luftige Gardinen, die durch ein Wechselspiel von Transluzenz und Offenheit ein Gefühl von Sicherheit und Konzentration in den Klassenräumen vermitteln.

Die Schalung der Treppe und des Treppenauges greift erneut das Motiv der Welle auf und verstärkt somit den besonderen Repräsentationscharakter der Architektur.

Um mehr über das Projekt und die Designbleche von MN Metall zu erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Website oder auf LinkedIn.

 

Über die MN Metall GmbH

MN Metall ist erfolgreiches, mittelständisch geführtes Unternehmen, das auf die Fertigung innovativer Fassaden und Blechbearbeitung spezialisiert ist. Dafür verarbeitet MN Metall unterschiedlichste Materialien wie Aluminium, Edelstahl, Kupfer oder Stahl mit verschiedenen Oberflächen.

Dank modernster Technologie können Profilbleche in maximalen Größen und in minimaler Stärke produziert werden. Das Ergebnis sind hochwertige Designbleche für Fassadengestaltung, moderne Säulenverkleidungen, Kassetten und Schindeln oder funktionale Loch- und Prägebleche für Wände und Decken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MN Metall GmbH
Industrieweg 34
23730 Neustadt
Telefon: +49 (4561) 5179-0
Telefax: +49 (4561) 5179-35
http://www.mn-metall.de

Ansprechpartner:
Laura Vondenhoff
Telefon: +49 (4561) 5179-50
E-Mail: laura.vondenhoff@mn-metall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel