Dentsply Sirona und die AADR zeichnen talentierte Studierende mit den SCADA-Awards 2020 aus

Dentsply Sirona und die American Association for Dental Research (AADR) gratulieren den Gewinnern des Studierendenwettbewerbs 2020 zur Weiterführung der zahnmedizinischen Forschung und ihrer Anwendung (Student Competition for Advancing Dental Research and its Application Awards, SCADA). Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von COVID-19 mussten der traditionelle Wettbewerb und die Gala für die Preisverleihung im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung und Ausstellung von IADR/AADR/CADR abgesagt werden. Stattdessen haben die Studierenden an einem virtuellen Forschungswettbewerb teilgenommen.

Das 61. Programm der SCADA hat unter besonderen Bedingungen stattgefunden. Trotz der Einschränkungen bei öffentlichen Ereignissen aufgrund von COVID-19 wurden Studierende im Fach Zahnmedizin in den USA dazu eingeladen, virtuell an diesem Forschungswettbewerb teilzunehmen.

Alle zahnmedizinischen Fakultäten der USA waren aufgefordert, Studierende im Fach Zahnmedizin für die Teilnahme am Wettbewerb zu nominieren. Dabei war die Teilnahme in einer von zwei Kategorien möglich, nämlich „Klinische Forschung und Gesundheitswesen“ sowie „Grundlegende und praxisbezogene wissenschaftliche Forschung“. Einem internationalen Juroren-Gremium haben die Teilnehmer jeweils ein vollständiges Portfolio zur Bewertung vorgelegt, das auch eine digitale Version des jeweiligen Forschungsposters, eine ausgearbeitete Präsentation sowie ein Video ihres mündlichen Vortrags beinhaltete. Insgesamt haben 51 studierende Forscher ihre Projekte eingereicht. Die Auszeichnung wurde an sieben herausragende Forschungsarbeiten vergeben.

Ein Programm für die Forschung und das internationale Netzwerk

Der SCADA-Wettbewerb wurde im Jahr 1959 ins Leben gerufen. Seither ist diese Tradition von Dentsply Sirona und der American Dental Association als Co-Sponsoren für diesen führenden Forschungswettbewerb im Studienfach Zahnmedizin fortgesetzt worden. Das SCADA-Programm teilt sich in einen weltweiten und einen US-Wettbewerb zur klinischen Forschung von Studierenden sowie ein jährliches Programm zur Preisverleihung auf. Der Wettbewerb und die Preisverleihung erfahren inzwischen eine weitreichende Anerkennung, und seit der erstmaligen Auflage haben bereits über 8.500 angehende Zahnmediziner aus 28 Ländern daran teilgenommen.

Der SCADA-Wettbewerb verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Zunächst soll das Programm den Bereich der zahnmedizinischen Forschung stärken, indem es junge Zahnmediziner auf ihrem Weg in die Forschung unterstützt. Des Weiteren bietet der Wettbewerb den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, ein Netzwerk zu praktizierenden Ärzten und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt aufzubauen, während sie gleichzeitig versuchen, ihre Fähigkeiten auszubauen und ihre Karriere voranzubringen. Wenn Netzwerken in diesem Jahr auch nur eingeschränkt möglich war, so konnten die Studierenden dennoch die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich wertvolle Fähigkeiten im Rahmen der Entwicklung und der virtuellen Präsentation ihrer Forschung zu erarbeiten.

Der SCADA-Wettbewerb fördert die Forschung und verbessert die Zahngesundheit weltweit

„Dentsply Sirona ist stolz darauf, die talentierte nächste Generation führender Zahnmediziner schon am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen. Im Rahmen des Wettbewerbs sind sehr beeindruckende Projekte eingereicht worden, die von einem hohen Forschungsgrad und von der Professionalität der Studierenden zeugen. Der SCADA-Wettbewerb setzt sich für eine Förderung der Forschung und eine Bereicherung in Sachen beruflicher Entwicklung der Studierenden im Fach Zahnmedizin ein. Damit entspricht er dem Zweck von Dentsply Sirona, Zahnmediziner und Zahntechniker in die Lage zu versetzen, die weltweite Zahngesundheit zu verbessern. Wir sind begeistert, dass die AADR und wir gemeinsam diese zukünftigen Führungspersönlichkeiten im Bereich Zahnmedizin unterstützen dürfen, und freuen uns darauf, im Laufe ihrer gesamten beruflichen Laufbahn mit diesen Zahnmedizinern zusammenzuarbeiten“, sagt Dr. Teresa A. Dolan, Vice President und Chief Clinical Officer bei Dentsply Sirona. „Wir gratulieren allen Teilnehmern des diesjährigen SCADA-Wettbewerbs, die bei der Entwicklung und Präsentation ihrer virtuellen Forschungsprojekte wirklich großes Engagement unter Beweis gestellt haben. Sie alle haben sich schnell an die außergewöhnlichen Umstände angepasst und gute Arbeit bei der Erstellung ihrer digitalen Forschungspräsentationen geleistet.“

In der Kategorie 1 – Klinische Forschung und Gesundheitswesen – wurde der erste Platz an Patrick E. Donnelly, University of Pittsburgh, für seine Forschung zum Thema Azelluläres Hydrogel regeneriert vaskularisiertes Gewebe bei der Wurzelkanalbehandlung (Acellular Hydrogel Regenerates Vascularized Tissue in Root Canal Therapy) vergeben. Der zweite Platz ging an Kathryn Teruya, University of Missouri – Kansas City, für ihre Forschung zu Empathischen Veränderungen von Studierenden im Fach Zahnmedizin während ihrer Ausbildung (Changes in Dental Student Empathy During Training). Und mit dem dritten Platz ist Taylor Robertson, University of Detroit Mercy, für seine Forschung zum Thema Spektralanalyse von einfarbigen, nanogefüllten Harz-Kompositen unter verschiedenen Lichtquellen (Spectral analysis of one-shade nanofilled resin composites under different lights) ausgezeichnet worden.

In der Kategorie 2 – Grundlegende und praxisbezogene wissenschaftliche Forschung – wurde Tanner Godfrey, University of Alabama at Birmingham, für seine Forschung zum Thema BAF45A-vermitteltes Chromatin-Landscaping kontrolliert die Knochenbildung (BAF45A Mediated Chromatin Landscaping Controls Bone Formation) mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Daneben sind zwei zweite Plätze an Blake LaTendresse, Creighton University, für seine Forschung zum Versuch einer Behandlung gegen Candida Albicans mit immunogenetischen Peptiden (Testing Immunogenetic Peptides Against Candida Albicans) und an Eric Mullins, University of Nevada, Las Vegas, für seine Forschung zum Thema Vergleichende Expression von DPSC-MicroRNAs (DPSC = Dental Pulp Stem Cells, Zahnpulpa-Stammzellen) aus Exosomen) vergeben worden (Comparative Expression of Exosome-Derived Dental Pulp Stem Cell (DPSC) MicroRNAs). Und Madison Aungst, University of Colorado, ist für ihre Forschung über ein Durchfluss-Zytometer-Protokoll zur Quantifizierung von Mikroben in zahnmedizinisch genutzten Wasserleitungen (A Flow Cytometer Protocol for Quantifying Microbes in Dental Waterlines) mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden.

Die teilnehmenden Studierenden waren dankbar dafür, dass sie den Wettbewerb trotz der Notwendigkeit zur Absage des jährlichen persönlichen Forschertreffens fortsetzen konnten. „Vielen Dank für die Fortsetzung in Form eines virtuellen Wettbewerbs. Es wäre schön gewesen, wenn wir alle zusammengekommen wären, aber ich denke, dass auch die virtuelle Präsentation sehr viel Spaß gemacht hat“, so der Kommentar von Patrick Donnelly. Der angehende Forscher Eric Mullins hat sich ähnlich gefühlt und sagte: „Vielen Dank für diese Chance. Ich war enttäuscht, als ich von der Absage der [AADR]-Konferenz in Washington, D.C., erfahren habe, daher war es schön zu hören, dass der SCADA-Wettbewerb online fortgesetzt wurde. Es war eine tolle Veranstaltung, und ich bin sehr froh, dass ich daran teilnehmen durfte.“

Vier weitere Auszeichnungen über den SCADA-Wettbewerb hinaus

Der SCADA-Vorstand hat außerdem fünf Auszeichnungen zur Anerkennung führender Persönlichkeiten im Bereich der zahnmedizinischen Lehre und Forschung vergeben. Im Rahmen des SCADA-Programms werden auch Stipendien zur Förderung der kontinuierlichen Forschung und Lehre und zur Unterstützung der Weiterbildung ausgebildeter Akademiker gewährt. Zwei promovierte Kollegen haben je ein Henry-M.-Thornton-SCADA-Stipendium erhalten: Dr. Nisarg Patel, University of California, San Francisco, und Dr. Lauren Katz, University of North Carolina at Chapel Hill. In Zusammenarbeit mit der American Dental Association hat das SCADA-Programm auch den ADA Foundation/Dentsply Sirona Research Award for Dual Degree Candidates (Forschungspreis für Anwärter auf einen Doppelabschluss) an Dr. Joy Kirkpatrick, DMD/PhD-Kandidatin an der Medical University of South Carolina, vergeben.

Darüber hinaus verleiht der SCADA-Vorstand zwei weitere Auszeichnungen zur Unterstützung und Würdigung des Engagements führender Persönlichkeiten bei der Weiterentwicklung der Zahnmedizin. Dr. Pandu Gangula vom Meharry Medical College ist mit dem Burton C. Borgelt / SCADA Faculty Advisor Award ausgezeichnet worden, und Dr. Rada Sumareva, eine Parodontologin mit Privatpraxis und langjährige SCADA-Jurorin, hat den Alan J. Davis / SCADA Achievement Award erhalten. Schließlich wurde Dr. Yoko Ishida-Okumura von der Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences in Japan für ihre Dienste im SCADA-Vorstand ausgezeichnet.

Weitere Informationen über das SCADA-Programm und andere verliehene Auszeichnungen sind unter www.scadaresearch.org abrufbar.

Die Preisträger des SCADA-Wettbewerbs und der übrigen Auszeichnungen im Jahr 2020

Sieger im SCADA-Wettbewerb Kategorie I: Klinische Forschung und Gesundheitswesen

1. Platz: Patrick E. Donnelly, University of Pittsburgh

2. Platz: Kathryn Teruya, University of Detroit Marcy

3. Platz: Taylor Robertson, West Virginia University

Sieger im SCADA-Wettbewerb Kategorie II: Grundlegende und praxisbezogene wissenschaftliche Forschung

1. Platz: Tanner Godfrey, University of Alabama at Birmingham

2. Platz (Gleichstand): Blake LaTendresse, Creighton University

2. Platz (Gleichstand): Eric Mullins, University of Nevada, Las Vegas

3. Platz: Madison Aungst, University of Colorado

Henry M. Thornton SCADA Fellowship Award

Dr. Nisarg Patel, University of California, San Francisco

Dr. Lauren Katz, University of North Carolina at Chapel Hill

Burton C. Borgelt / SCADA Faculty Advisor Award

Dr. Pandu Gangula, Meharry Medical College

Alan J. Davis / SCADA Achievement Award

Dr. Rada Sumareva, Privatpraxis/COO von Ziphycare

ADA Foundation/Dentsply Sirona Research Award for Dual Degree Candidates (Forschungspreis für Anwärter auf einen Doppelabschluss)

Dr. Joy Kirkpatrick, Medical University of South Carolina

SCADA Past President Award (Auszeichnung für ehemalige Präsidenten)

Dr. Yoko Ishida-Okumura, Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences, Japan

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Die Adressaten werden darauf hingewiesen, dass sie diesen Aussagen kein ungerechtfertigtes Vertrauen schenken sollten, da besagte Aussagen sich nur auf das Datum der jeweiligen Veröffentlichung beziehen. Außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hier oder in den Anlagen zu diesem Dokument gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zur Wiedergabe neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen anzupassen, die am Datum nach einer solchen Aussage eintreten.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Anna Bruns
Telefon: +49 (6251) 16-2293
E-Mail: anna.bruns@dentsplysirona.com
Kerstin Schicha
Edelman GmbH
Telefon: +49 (30) 2218290-70
E-Mail: kerstin.schicha@edelman.com
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel