Skip to content
17. Dezember 2025
Reporterbox

Reporterbox

Das wollen Sie als Leser wissen.

  • Startseite
  • Service
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Service
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
Latest
Der CU Innovation Day „Composites in Defence Applications 2025“ – Faserverbundinnovationen für die Verteidigungsindustrie
Nutzerumfragen 2025: Medintim meldet hohe Zufriedenheit mit Produkten für die sexuelle Gesundheit
Das Wiegen und Handhaben von Waren auf Paletten in Lagern war noch nie so einfach wie mit den Wiegelösungen von Dini Argeo
WEKO Informatik GmbH und WEKO eSolutions GmbH schließen sich der Software Partners Group an – Stärkung der digitalen Kompetenz für den Mittelstand
Brixton Metals: Neue Gold- und Silbertreffer erweitern Trapper-Zone abermals!
  • Home
  • 2021
  • August
  • 11
  • Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

On 11. August 202118. August 2022 By firma_brandvillage
Geht nicht – zu viele individuelle Parameter bei einer Markenbewertung. Das war und ist die sog. “herrschende Meinung”. Geht doch, denn diese Herausforderung hat das Markenportal BRANDvillage angenommen und einen Markenwert-Rechner zusammen mit einem professionellen Markenbewerter entwickelt. Hausrechner oder Autorechner schaffen das ja auch. Insoweit war ein Markenwert-Schnellrechner eine logische Folge aus dem Tagesgeschäft heraus. 

Und natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungswerte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.

Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil sie sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.

Mehr erfahren:https://www.brandvillage.com/…

Über die Brandvillage GmbH

Die Idee zur Vermarktung von Markenrechten entstand beim geschäftsführenden Gesellschafter bereits im Jahr 2006. Da es zu dieser Zeit keine Verwertungsplattform für Markenrechte gab und nicht klar war, dass es einen Zweitmarkt für gebrauchte Marken überhaupt geben könnte, wurde die Vermarktung von Markenrechten rund 5 Jahre im Geschäftsbetrieb eines Beratungsunternehmen für Markenpositionierung und Markenführung getestet. Diese Testphase wurde mit ersten Markenverkäufen erfolgreich abgeschlossen.

Anfang 2012 erfolgte dann die Darstellung einer MarkenBörse in einem ordentlichen Businessplan, welcher bei einem Businessplanwettbewerb eingereicht wurde. Dort wurde die Geschäftsidee für gut und das Geschäftskonzept für tragfähig befunden. Mithilfe eines Business Angels, der sofort 30% der Gesellschafteranteile übernahm, wurde dann im November 2012 die MarkenBörse GmbH gegründet. Dieser Business Angel ist Anfang 2014 wieder als Gesellschafter ausgestiegen.

Das Portal der MarkenBörse hatte schnell eine große Reichweite und wurde auch in englischer, spanischer und chinesischer Sprache angeboten. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Ausland und der Tatsache, dass ausländische Kunden eher nach „Brand“ suchen als nach „Marke“ und um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, ist die MarkenBörse im Jahr 2018 in der BRANDvillage GmbH mit Sitz in Frankfurt aufgegangen.

Im Zuge der Umbenennung und Sitzverlegung wurde auch das Geschäftsmodell dem Markt und der Nachfrage angepasst. Seitdem werden auch Marken mit Historie (= älter als 50 Jahre), sowie Domains zum Verkauf angeboten.

Der bisher spektakulärste Verkauf war die Marke "MAX BAHR" -Baumarkt seit 1879-.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brandvillage GmbH
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg
Telefon: +49 931 7808 6757
Telefax: ohne
http://www.brandvillage.com

Ansprechpartner:
Stefan Geisler
GF
Telefon: +49 (69) 907598-47
E-Mail: s.geisler@brandvillage.com
Suzan Obert
Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation
Telefon: 0931 / 78086757
E-Mail: kontakt@brandvillage.com
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Brandvillage GmbH
  • Alle Meldungen der Brandvillage GmbH
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

AllgemeinbrandingbrandsbrandvillageDesignlogomarkenmarkenanmeldungmarkenportalmarkenrechercheMarkenrechtMarkenschutzmarkenstärkemarkenüberwachungmarketingPatente

Beitrags-Navigation

PREVIOUS POST Previous post: Daytrading im Check – Ihre Transaktionen in der Kontrolle (Schulung | Heidelberg)
NEXT POST Next post: Hochwasserkatastrophe: Die NOVOTERGUM-Familie rückt zusammen und spendet für betroffene Kolleg:innen und Patient:innen

Neueste Beiträge

  • Der CU Innovation Day „Composites in Defence Applications 2025“ – Faserverbundinnovationen für die Verteidigungsindustrie
  • Nutzerumfragen 2025: Medintim meldet hohe Zufriedenheit mit Produkten für die sexuelle Gesundheit
  • Das Wiegen und Handhaben von Waren auf Paletten in Lagern war noch nie so einfach wie mit den Wiegelösungen von Dini Argeo
  • WEKO Informatik GmbH und WEKO eSolutions GmbH schließen sich der Software Partners Group an – Stärkung der digitalen Kompetenz für den Mittelstand
  • Brixton Metals: Neue Gold- und Silbertreffer erweitern Trapper-Zone abermals!

Archiv

Kategorien

Schlagwörter

aktien amp app berlin business cloud co2 corona data daten Design digital Digitalisierung edelmetalle gold goldinvest goldinvest.de goldpreis group gruppe intralogistik iot kunden Logistik lösung lösungen management messe mobile nachhaltigkeit online patienten rohstoffe security service services Sicherheit smart software Studie system systems unternehmen wertpapiere wirtschaft

RSS PR-Web

  • ELB-KEHREN kündigt strategische Konsolidierung der Fertigungsaktivitäten an
  • VarioSAVE Light: Rechtskonforme Ladungssicherung für Fahrzeuge der Klasse bis zwölf Tonnen
  • Trenkwalder 2025: Hohe Zufriedenheit in Österreich und Deutschland

RSS TechnologieBox

  • ELB-KEHREN kündigt strategische Konsolidierung der Fertigungsaktivitäten an
  • Ehrung für das Ehrenamt
  • AWM schließt das Jahr 2025 mit mehreren großen Eröffnungen von Surf-Standorten ab

RSS Pressewissen

  • Ehrung für das Ehrenamt
  • AWM schließt das Jahr 2025 mit mehreren großen Eröffnungen von Surf-Standorten ab
  • OneVoice & infinit.cx: Innovation, Integration und Zukunftssicherheit für die Energiebranche

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Copyright © Reporterbox | Theme: OnlineMag by eVisionThemes
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.