Security Manager (m/w/d) (Vollzeit | Berlin)

Ab April 2020 in Berlin 
 
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRAKommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich als
 
Security Manager (m/w/d)
 
Wenn es darum geht, die Informationssicherheit auf dem höchsten Sicherheitsniveau in einem Hochsicherheitsnetz in Deutschland zu betreiben, braucht es die besten Informationssicherheitsexperten. Einige davon sind bereits bei uns, aber längst nicht genug.  In der Informationssicherheit bündeln wir die Kompetenz und Expertise rund um alle Themen der betrieblichen und konzeptionellen Sicherheit und sind der erste Ansprechpartner für unsere internen und externen Nutzer. Übrigens sind wir seit Jahren nach IT-Grundschutz zertifiziert und gehören zu den Pionieren in der sehr erfolgreichen Umsetzung des neuen ITGrundschutzstandards in kritischen Infrastrukturen.
 
Als Security Manager (m/w/d) bist Du zentraler Ansprechpartner für die täglichen Sicherheitsthemen im Betrieb als „Single Point of Contact“.
 
Was bekommst Du von uns? 

  • Überdurchschnittliches Gehalt
  • Flexible Arbeitszeitregelung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Zusatzleistungen
  • Interessante, herausfordernde Aufgaben
  • Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
  • Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima 

 
Was werden Deine Aufgaben sein?

  • Zentrale Ansprechstelle für alle Belange der Informationssicherheit im Sicherheitsmanagementteam
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Koordination von telefonischen Anfragen, eMails und Tickets, einschließlich der Verfolgung der Erfüllung („Single Point of Contact“) und Dokumentation von erledigten Aufträgen
  • Überprüfung und Freigabe von Zutrittsanfragen
  • Dokumentation von besonderen Themen
  • Initiierung von Eskalationen bei Sicherheitsvorfällen 
  • Erstellung von regelmäßigen oder anlassbezogenen Berichten
  • Ermitteln der Kennzahlen zum Security Service Management für das Berichtswesen
  • Entgegennahme von Anfragen zu Audits bei System- oder Anwendungsänderungen an die Revisoren
  • Mitwirkung bei der Einhaltung und der Fortschreibung von Sicherheitsprozessen
  • Führung und Sicherstellung der Aktualität der zugehörigen internen Sicherheitsdokumentationen (z. B.: Zutrittslisten, Ausgabelisten für Zutrittsmedien etc.)

 
Was bringst Du mit?

  • (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Sicherheit, Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Berufserfahrung in entsprechenden Sicherheitsbereichen
  • Kenntnisse in der Definition und Steuerung von Sicherheitsprozessen
  • Stark ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Flexibilität sowie Team- und Lösungsorientierung
  • Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher) und Englisch (gut in Wort und Schrift)

 
 
Wenn Du Dich hier wiederfindest, sagen wir jetzt schon: „Herzlich Willkommen bei der ALDB“.
 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail (Anschreiben, Lebenslauf – in deutscher Sprache – sowie relevante Zeugnisse)!
 

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

ALDB GmbH
Fehrbelliner Platz 3
10707 Berlin
Telefon: +49 (30) 565555-111
Telefax: +49 (30) 565555-199
http://www.aldb.org

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