
Ein stark interdisziplinäres Projektteam aus sechs Professorinnen und Professoren sowie fünf wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Hochschulstandorte Zweibrücken und Kaiserslautern bündelt Kompetenzen aus Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik, Lebenswissenschaften und Informatik. Gemeinsam entwickeln die Forschenden innovative 3D-Mikrostrukturen und schaltbare Mikrofilter für Anwendungen in der Zellforschung und medizinischen Diagnostik.
Hergestellt werden die hochpräzisen, biokompatiblen 3D-Bauteile im Reinraum des Hochschulstandorts Zweibrücken mithilfe der Zwei-Photonen-Lithographie (2PL), einem laserbasierten 3D-Druckverfahren im Mikrometerbereich. Beim Kick-off-Meeting im Mai 2026 kamen die beteiligten Professorinnen, Professoren und Mitarbeitenden erstmals zusammen, um den offiziellen Startschuss für das Projekt zu geben.
Koordiniert wird 3D-Life von Prof. Dr. Monika Saumer und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Anette Britz-Grell. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus fünf weiteren Professoren der Hochschule Kaiserslautern vertreten sie die Forschungsschwerpunkte „Integrierte Miniaturisierte Systeme“ (IMS), „Hocheffiziente Technische Systeme“ (HTS) und „Interaction, Technology, Empirical Research and Application“ (ITERA) (siehe Infobox). Das Projekt profitiert von der engen Vernetzung der Forschungsaktivitäten innerhalb der Hochschule und schafft neue Synergien zwischen den beteiligten Fachdisziplinen.
Bei der Durchführung des Projekts sind nicht nur externe Firmen und wissenschaftliche Partner beteiligt, sondern auch Studierende verschiedener forschungsnaher Bachelor- und Masterstudiengänge, insbesondere aus den Bereichen Mikrosystemtechnik, Applied Life Sciences, Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Diese erhalten hierbei die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts ihre ersten eigenen Forschungsarbeiten zu realisieren. Neben den reinen Laborarbeiten besitzt das Projekt eine starke Bildungs- und Nachwuchsförderungskomponente. Mit dem neuen „3D-Life Forschungskolleg“ wird ein Format ins Leben gerufen, das es Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und weiteren Nachwuchsforschenden erlaubt gemeinsam an aktuellen Fragestellungen der Mikrostrukturierung, Biosensorik und Zellforschung zu arbeiten. Das Forschungskolleg vernetzt die verschiedenen Aktivitäten des Projekts und stärkt gezielt die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Begleitend entsteht eine digitale Technologieplattform mit multimedialen Lehrmodulen sowie einem Virtuellen Technologielabor. Dort können Lernende komplexe mikrotechnische Prozesse künftig digital simulieren und praxisnah erlernen.
Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Projekt läuft bis Ende 2029. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hs-kl.de/…
Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.
Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.
Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.
www.hs-kl.de
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
![]()
