Tarkett und KLEUSBERG setzen gemeinsam Maßstäbe für nachhaltiges Bauen und echte Kreislaufwirtschaft

KLEUSBERG und Tarkett setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft zur Realisierung nachhaltiger Bau- und Recyclinglösungen fort. Im Mittelpunkt stehen sowohl hochwertige Bodenbelagslösungen in anspruchsvollen Bauprojekten als auch ein innovatives Recycling-Partnerschaftsmodell, das Bodenbeläge nicht nur installiert, sondern nach Nutzung konsequent in den Materialkreislauf zurückführt.

 Ein herausragendes Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist der Neubau des Haus Kußmaul am Universitätsklinikum Freiburg. Der modulare Neubau wurde von KLEUSBERG in Rekordzeit errichtet und von H2S Architekten BDA geplant. Die Räume sind mit langlebigen Tarkett iQ Bodenbelägen ausgestattet, die höchste Anforderungen an Hygiene, Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit erfüllen – besonders wichtig für sensible klinische Bereiche.

Das Projekt wurde konsequent unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft umgesetzt: Als ReStart®-Partner gibt KLEUSBERG jährlich bis zu 50 Tonnen Vinylbodenbelagsmaterial an Tarkett zurück. Dieses Material würde andernfalls entsorgt werden; stattdessen wird es sortiert, sinnvoll verwertet und ohne Qualitätsverlust in den Produktionskreislauf zurückgeführt, sodass daraus neuer hochwertiger Tarkett-Bodenbelag entsteht. Durch diesen geschlossenen Materialkreislauf werden CO₂-Emissionen reduziert, Abfall vermieden und wertvolle Ressourcen geschont.

„Nachhaltigkeit ist für KLEUSBERG ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Durch die partnerschaftliche Rückführung und das Recycling der Bodenbeläge tragen wir aktiv zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft bei“, ergänzt Arne Senftleben, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement KLEUSBERG.

Mit der Kombination aus modularer Bauweise, hochwertigen Bodenlösungen und einer systematischen Wiederverwertung von Materialien demonstrieren KLEUSBERG und Tarkett eindrücklich, wie partnerschaftliches Handeln zukunftsweisende Bau- und Umweltstandards setzt.

 

Über KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH

Die KLEUSBERG Gruppe mit ihrer Firmenzentrale in 57537 Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon über 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2024 eine Gesamtleistung von 460 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Stahl- und Holzbauweise nach individuellen Kundenanforderungen. Auch im Bereich Mobile Raumsysteme zählt KLEUSBERG zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Neben 7 Werksstandorten ist KLEUSBERG in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Remseck, Morsbach, Olpe und Kabelsketal bei Halle/Saale mit eigenen Niederlassungen vertreten. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem die Spedition Klein aus Waldbröl sowie das Einkaufszentrum für Bauhandwerk, Industrie und Handwerker, Rhein-Main-Baugeräte in Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH
Wisserhof 5
57537 Wissen
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel