
Wie sich innerbetriebliche Prozesse mit RK Rose+Krieger für eine hohe Produktivität ausrüsten lassen, davon können sich Fachbesucher der LogiMAT 2026 in Halle 5 gleich an zwei Ständen – 5G15 und 5G18 – überzeugen. Anhand einer verketteten Montagelinie zeigt der Hersteller, wie er Arbeitsplatzsysteme bedarfsgerecht ausstatten und nahtlos in eine Produktionsumgebung integrieren kann. Dafür nutzt er seinen Produktbaukasten aus Linear-, Profil-, Verbindungs- und Modultechnik.
AMR: Fördern von Lasten mit autonomer Navigation
Innerhalb der LogiMAT-Installation wird ein Autonomous Mobile Robot, kurz: AMR eine zentrale Rolle übernehmen. Das fahrerlose Transportsystem verbindet ein Pufferlager für Kleinladungsträger (KLT) mit einem Montagearbeitsplatz. Damit realisiert es einen automatisierten, effizienten Materialfluss mit Pufferstrecke bei engsten Produktionsverhältnissen. Anders als Automated Guided Vehicles (AGV) können AMRs mithilfe von Sensoren und Kameras dynamisch auf die Umgebung reagieren und ihre Routenplanung bei Bedarf anpassen.
Kombiniert wird der AMR mit einer motorisierten Transferstation des Tochterunternehmens RK Schmidt Systemtechnik. Sie dient als flexible Pufferlösung und ermöglicht zudem die reibungslose Übergabe von Lasten an definierte Übergabepunkte. Dabei überwacht die Transferstation den Materialfluss und stellt die Informationen für übergeordnete Systeme (z. B. Leitsysteme) bereit. Sowohl der Aufbau auf dem AMR als auch die Transferstation bieten Flexibilität in Baugröße, Segmentanzahl und Übergabehöhe. Darüber hinaus lassen sie sich bezüglich Dimension und des zu transportierenden Gesamtgewichts von KLT bis Paletten auch an die Bedürfnisse der Kunden und deren Ladegüter anpassen.
RK Easymount: Mobiler Montagetisch für mehrere Stationen
Ein weiteres Highlight von RK Rose+Krieger auf der LogiMAT sind seine Systemlösungen für Arbeitsplätze und integrierte Montagelinien. Mithilfe des Produktbaukastens lassen sich diese an den Bedarf der jeweiligen Tätigkeit und Arbeitsorganisation anpassen. Neben der Arbeitsplatzlösung innerhalb der installierten Montagelinie können Besucher auch anhand des RK Easymount die variablen Anpassungsmöglichkeiten der Systeme kennen lernen. Entwickelt für die Schaltschrankmontage, gilt er inzwischen als Lösung für alle Branchen, in denen großformatige Bauteile ermüdungsfrei zu montieren sind.
Seine Arbeitsfläche ist per 6-Tasten-Handschalter über elektrische Hubsäulen in der Höhe bis 650 mm einstellbar. Auch der Winkel lässt sich auf diese Weise zwischen 0° und 90° variieren. Mit montierbaren Hebe-, Lenk- oder Bockrollen und der akkubetriebenen Steuerungseinheit MultiControl II accu wird der RK Easymount mobil. Dadurch lässt er sich problemlos auf der Feldebene zwischen verschiedenen Arbeitsstationen bewegen.
RK Rose+Krieger auf der LogiMAT:
24. bis 26. März 2026 | Stuttgart | Halle 5, Stand 5G15 + 5G18
In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 6.500 Katalogartikeln die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
![]()
