WEMAG unterstützt Schiedsrichterwesen im Amateurfußball

Die WEMAG und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) arbeiten ab sofort noch enger zusammen. Von 2026 bis 2029 fördert der kommunale Energieversorger aus Schwerin das Schiedsrichterwesen im Amateurfußball.

„Wir wollen damit unsere Wertschätzung gegenüber den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sichtbar Ausdruck verleihen und deren ehrenamtliches Engagement fördern. Zugleich unterstützen wir damit indirekt die Fußballvereine im Land, da sich die Kosten für die Ausstattung der vereinseigenen Referees reduziert“, erklärt WEMAG-Vorstand Thomas Murche.

Konkret stellt das Energieunternehmen für aktive und künftige Unparteiische Schiedsrichtertrikots zur Verfügung, die auf der Rückseite mit dem WEMAG-Logo oder einem Claim bedruckt sind. Das bedeutet, dass die aktuell 945 aktiven Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in diesem Jahr mit jeweils 6 Trikots, in drei Farben jeweils kurz und lang, ausgestattet werden. Die in den Jahren 2026 bis 2029 rund 300 neuausgebildeten Unparteiischen erhalten jeweils 4 Trikots, in zwei Farben jeweils kurz und lang, sowie eine Hose und Stutzen.

„Die WEMAG ist für uns ein verlässlicher Kooperationspartner. Mit der neuen Vereinbarung gehen wir gemeinsam noch einen Schritt weiter. Darüber freuen wir uns sehr. Jetzt rücken auch die Menschen ins Licht, ohne die kein Spiel beginnen kann“, meint“, Sebastian Turowski, Geschäftsführer des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Unser langjähriger Premiumpartner unterstützt seit 2024 bereits die Perspektivteams – ein Projekt, das wir zur Förderung des Mädchenfußballs ins Leben gerufen haben. Ziel der Perspektivteams ist es, die Strukturen für den weiblichen Fußballnachwuchs in MV auf eine breitere Basis zu stellen. Erste neue Anlaufstellen für fußballbegeisterte Mädchen im ganzen Land wurden so schon geschaffen. Eine positive Entwicklung, die mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung durch die WEMAG fortgesetzt werden kann“, so der LFV-Geschäftsführer. Als Abschluss jeder Spielsaison hat sich die traditionelle Meisterehrung der WEMAG-Ligen der A- bis D-Junioren am Hauptstandort des Energieversorgers in Schwerin etabliert. Ausgezeichnet werden dabei die Staffelsieger, die Gewinner des Fairplay-Cups sowie die treffsichersten Spieler der WEMAG-Ligen.

„Die WEMAG ist seit 2009 fester Partner des Landesfußballverbandes. Mit unserem Engagement wollen wir Jungen und Mädchen für diesen Sport begeistern. Denn beim Fußball trainieren die Spielerinnen und Spieler neben Ausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit auch den fairen Umgang miteinander. Es würde mich auch sehr freuen, wenn wir bei dem einen oder der anderen den Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn legen können“, ergänzt WEMAG-Vorstand Thomas Murche.

Über den LFV

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde am 14. Juli 1990 gegründet und ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie eines von sechs Mitgliedern im Regionalverband des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Er bildet die Dachorganisation von rund 480 Fußballvereinen in Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als 80.000 Mitgliedern und über 1.990 Mannschaften (Stand 31. Mai 2025). Sitz des Landesfußballverbandes MV ist Rostock, als Präsident steht ihm seit 2022 Dr. Heiko Lex vor.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für 16.142 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.

Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.

Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Gesine Schuer
Öffentlichkeitsarbeit Landesfußballverband M.-V. e. V.
Telefon: +49 (381) 12855-20
E-Mail: gesine.schuer@lfvm-v.de
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel