
Die bewährte Strategie der Initiative ZINK als Netzwerk engagierter Zinkproduzenten, -verarbeitern und -anwendern mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Marktbeobachtung und Ansprechpartner rund um den Werkstoff Zink wird seit dem 01. Januar 2026 als Initiative ZINK e.V. weitergeführt. Auf der Basis des einstimmigen Mitgliedervotums erfolgte die Gründung des ersten Interessenverband für Zink für all seine vielfältigen Anwendungen. Für die Umsetzung der operativen Themen ist parallel die Initiative ZINK Service GmbH gegründet worden. Die operativen Tätigkeiten des Projektes „Initiative ZINK“ der WVMetalle Service GmbH und das Personal sind zum 01. Januar 2026 in die Initiative ZINK Service GmbH übergegangen.
Diese Entwicklung wird in der Branche von vielen Unternehmen und Partnerverbänden mit Interesse begleitet und positiv bewertet. Besonders freut es uns die Zusammenarbeit mit der International Zinc Association, IZA, zukünftig noch intensiver gestalten zu können. Zur Ausschöpfung von Synergieeffekten und der Bearbeitung von Querschnittsthemen ist die IZA Assoziiertes Mitglied der Initiative ZINK e.V.. Die bereits heute praktizierte enge Zusammenarbeit wird in Zukunft weiter intensiviert werden.
ZINK – Werkstoff für modernes Leben
Zink als Werkstoff wird aus einem der häufigsten, natürlichen Elemente in der Erdkruste gewonnen. Es zählt zu den lebenswichtigen Spurenelementen. In seiner metallischen Form ist Zink ein wertvoller Werkstoff, der beispielsweise in der Bauindustrie, der Architektur, der Automobilproduktion sowie im Maschinenbau, in der Elektrotechnik und im Smart Home eingesetzt wird. Das wichtigste Einsatzgebiet von Zink ist der Korrosionsschutz für Stahl durch Feuerverzinken oder Thermisches Spritzverzinken. Außerdem wird Zink als Blech, als Gussteil und als Legierungselement für Messing eingesetzt.
Als Zinkoxid, -chlorid oder -pulver wird Zink in der chemischen und pharmazeutischen Industrie und zunehmend für Energiespeichersysteme verwendet. Der Werkstoff Zink kann nach seinem Haupteinsatzbereich zu fast 100 % ohne Qualitätsverlust recycelt und wiederverwendet und zu weiteren hochwertigen Produkten verarbeitet werden. Zink ist ein Baustein für die Umsetzung der Ziele zu nachhaltigem Bauen, Dekarbonisierung, Ressourcenschonung, der Energiewende und grünen Transformation. Deshalb wird Zink wird nicht verbraucht, sondern gebraucht.
Weitere Informationen: www.zink.de
Die Initiative ZINK ist Ansprechpartner für Behörden, Anwender, Presse und Einzelpersonen in allen Fragen rund um die Anwendung des Werkstoffes Zink, mit Sitz in Düsseldorf. Sie vereint Hersteller von Zink, Zinklegierungen und Halbzeug auf Zinkbasis, Hersteller und Verarbeiter von Zinkverbindungen sowie Zink-Recycler und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Verbänden und Institutionen zusammen.
Initiative Zink Service GmbH
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 941906-73
Telefax: +49 (211) 941906-77
https://www.zink.de
Telefon: +49 (211) 941906-73
Fax: +49 (211) 941906-77
E-Mail: presse@zink.de
Geschäftsführung
E-Mail: presse@zink.de
![]()
