
Passion for Details: Das Motto der LogiMAT 2026 in Stuttgart ist auch Anspruch von STÖBICH, Weltmarktführer im vorbeugenden baulichen Brandschutz. Mit Präzision bis ins kleinste Detail und jahrzehntelanger Expertise entstehen am STÖBICH Hauptstandort Goslar Individual- und Serienlösungen im Bereich des baulichen Brandschutzes, made in Germany. Dazu zählen neben den innovativen textilen Rauch- und Feuerschutzabschlüssen die verschiedenen Förderanlagenabschlüsse für durchlaufende Fördertechnik. Auf diesem Gebiet ist STÖBICH ein echter Branchenpionier, seit Unternehmensgründer Dr.-Ing. Jochen Stöbich im Jahr 1980 das erste Abschottungssystem gegen Feuer und Rauch an Förderanlagen entwickelte. Diese sogenannten Förderanlagenabschlüsse (FAA) verschließen die Öffnungen in Brandwänden oder -decken, durch die bahngebundene Förderanlagen führen, automatisch im Brandfall. So verhindern sie die unkontrollierte Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäudebereiche und sichern einen störungsfreien Förderprozess und damit auch den fortlaufenden Betrieb. Ob als Schieberbauform, Klappenkonstruktion, Drehflügeltür oder Sektionaltor: Für nahezu jede Einbausituation und Fördertechnikvariante bietet STÖBICH eine geeignete Abschottungslösung. Wie das genau funktioniert, kann man sich auf YouTube anschauen.
Ein spannendes Highlight auf dem STÖBICH Stand ist mit Sicherheit das Ausschleusungsmodell: Es veranschaulicht, wie technischer Brandschutz und das sichere Ausschleusen von kritischen Lithium-Ionen-Batterien auf intralogistischen Wegen smart zusammenspielen. Konkret treten hier der Fire Multi Detektor zur Brandfrüherkennung zusammen mit den Förderanlagenabschlüssen ECClos®-S (Feuerwiderstandsklasse EI₁ 120; variable Festfelder für die einfache Umsetzung kundenspezifischer Lösungen) und GCC (Feuerwiderstandsklasse EI₁ 90; derzeit preiswertester FAA im STÖBICH Portfolio) in Aktion. Das simulierte kritische Fördergut, die Lithium-Ionen-Batterie, wird ADR-konform in der StrainBox transportiert. Hierbei verhindert ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Gasfiltersystem, Thermomanagement, druckfester Konstruktion und standhafter Verriegelung das Austreten von giftigen Flüssigkeiten, Feststoffen und Flammen bei einer Havarie.
Die STÖBICH Brandschutzexperten stehen den LogiMAT Besucherinnen und Besuchern nicht nur individuell beratend zur Seite, sondern lassen sie dabei auch hautnah erleben, wie sich baulicher und technischer Brandschutz mit Batteriesicherheit kombinieren lässt. Auch in diesen Sparten möchte STÖBICH zum Marktführer avancieren und stellt eine Auswahl innovativer Lösungen zur Brandfrüherkennung sowie zur Lagerungs- und Transportsicherheit von Lithium-Ionen-Batterien aus, z. B. die StrainBox XS und den Lagerungsschrank StrainLock. Es bleibt also wie immer spannend am STÖBICH Stand 7D21 in Halle 7.
Discover the Differenence, auch im Brandschutz– mit STÖBICH auf der LogiMAT 2026!
Die STÖBICH Gruppe besteht deutschlandweit sowie international aus Unternehmen, deren Kompetenz im vorbeugenden Brandschutz und dem dazugehörigen Service liegt sowie in vorund nachgelagerten Bereichen unserer Wertschöpfung. Zu den Stärken im Firmenverbund zählen unter anderem Blech- und Textilverarbeitung, Service und Wartung, Steuerungselektronik sowie optische Messtechnik. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Goslar und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeitende. Der weltweite Vertrieb erfolgt durch eigene Standorte in Deutschland sowie neun Auslandsniederlassungen. STÖBICH exportiert und montiert weltweit in über 90 Ländern.
Portfolio: Neben der Sparte der Feuerschutzabschlüsse für bahngebundene Förderanlagen, mit der das Unternehmen 1980 begann, ist STÖBICH ebenfalls Spezialist und Marktführer im textilen Brandschutz. Am niedersächsischen Produktionsstandort werden zahlreiche Brandschutzlösungen für den Bereich Intralogistik sowie nahezu unsichtbare Feuer- und Rauchschutzlösungen textiler Bauart für architektonisch anspruchsvolle und offene Raumkonzepte entwickelt und produziert. Montage, Service und Wartung vervollständigen das ganzheitliche Brandschutzportfolio aus einer Hand. Kunden sind Bauherren zahlreicher Industriebranchen und des öffentlichen Sektors. Im Bereich des technischen Brandschutzes entwickelt STÖBICH u. a. zukunftsweisende Lösungen zur Brandfrüherkennung (Detektion per Kamera) sowie zur Lagerungs- und Transportsicherheit (Schränke und Boxen) von LithiumIonen-Batterien.
Stöbich Brandschutz GmbH
Pracherstieg 6
38644 Goslar
Telefon: +49 (5321) 5708-0
Telefax: +49 (5321) 5708-88
https://www.stoebich.com/de/
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5321) 5708-1585
E-Mail: presse@stoebich.com
Marketing
Telefon: +49 (5321) 5708-1479
E-Mail: A.Bonneberg@stoebich.com
![]()
