LEONHARD WEISS ist Mitglied im IPAI Heilbronn: Gemeinsam Verantwortung für die KI-Zukunft übernehmen

Das traditionsreiche Bauunternehmen LEONHARD WEISS ist ab sofort Mitglied im IPAI in Heilbronn. Mit der Aufnahme in das starke Netzwerk rund um den Zukunftsstandort für Künstliche Intelligenz setzt LEONHARD WEISS einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu KI-basierten Innovationen.

„Die Mitgliedschaft im IPAI bietet uns die ideale Grundlage, um gemeinsam mit anderen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und gesellschaftlichen Akteuren die Entwicklung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll voranzutreiben. Gleichzeitig steigern wir damit unsere Attraktivität als Kooperationspartner und Arbeitgeber im technologischen Umfeld“, betont Atilla Kücük, Leiter IT bei LEONHARD WEISS.

KI verantwortungsvoll nutzen – im Sinne von Mensch, Gesellschaft und Umwelt

LEONHARD WEISS sieht Künstliche Intelligenz nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, das mit Bedacht eingesetzt werden muss – genau wie Bagger, Baupläne und Teamarbeit im täglichen Geschäft. Im Mittelpunkt stehen dabei ethische Standards, nachhaltige Werte und ein klares Ziel: eine zukunftsfähige Entwicklung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

„KI soll unterstützen, nicht ersetzen“, so Johannes Scholl, KI-Koordinator bei LEONHARD WEISS. „Deshalb investieren wir nicht nur in neue Technologien, sondern vor allem auch in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Denn nur wer versteht, wie KI funktioniert, kann sie auch verantwortungsvoll gestalten und nutzen.“

IPAI als Plattform für Austausch und Innovation

Als Plattform für Unternehmen, Forschung und Gesellschaft bietet IPAI in Heilbronn ideale Bedingungen für offene Zusammenarbeit, gegenseitige Inspiration und interdisziplinären Austausch. Genau diese Werte sind es, die auch LEONHARD WEISS seit über 125 Jahren prägen: Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Innovationskraft.

„Unsere Entscheidung für den IPAI fiel nicht nur wegen der geographischen Nähe zu Heilbronn“, erklärt Kücük. „Vielmehr hat uns die Kombination aus regionaler Verankerung und internationaler Exzellenz überzeugt – ein lebendiges Netzwerk, das den Brückenschlag zwischen mittelständischer Praxis und globaler Zukunftstechnologie ermöglicht.“

Gemeinsam echte Mehrwerte schaffen

Mit dem Beitritt zur Innovationsplattform IPAI unterstreicht LEONHARD WEISS seine Vision „Zukunftsfreude“, das morgen aktiv zu gestalten: im engen Dialog mit Kunden, Mitarbeitenden und Partnern – mit Verantwortung, Kompetenz und Teamgeist. Denn Fortschritt entsteht nicht allein durch Algorithmen, sondern durch Lösungen, die echten Mehrwert schaffen.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 32 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Standorten und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2025) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2024), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Andre Ufer
Referent Corporate Communication
E-Mail: a.ufer@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel