Cradle to Cradle Zertifizierung® in Silber für Rockpanel

Rockpanel, Hersteller von Fassadenplatten aus Steinwolle, erhielt jetzt die Cradle to Cradle Zertifizierung® in Silber für 98 % seines Produktportfolios. Damit stehen zahlreiche Designs für die individuelle Fassadengestaltung im Einklang mit den Ansprüchen an nachhaltiges Bauen zur Verfügung.

Managing Director Jeroen Ebus erklärt, warum das wichtig ist: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, wie Design und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Diese Zertifizierung ist ein Signal an die Branche, dass Rockpanel es ernst meint mit dem Aufbau einer nachhaltigen Zukunft. Wir gehen einen zukunftsorientierten Weg – ohne Kompromisse.“

Rohstoff wird Wertstoff
Rockpanel ist ein Tochterunternehmen der ROCKWOOL und fertigt Fassadenplatten aus gepresster Steinwolle. Dank der Produkteigenschaften dieser Platten ist Rockpanel in den letzten Jahren stark gewachsen. Die hohe Nachfrage nach den leichten, dabei aber langlebigen und robusten Fassadenbekleidungen aus Roermond motivierte u. a. zum Bau einer neuen, modernen Lackieranlage. Die Fassade der dafür errichteten Halle erzählt die Geschichte der Produktherstellung und des geschlossenen Wiederverwertungskreislaufs.

Rohstoffe sparsam einsetzen
Für Rockpanel-Platten werden unbegrenzt in der Natur verfügbare, vulkanische Gesteine wie Basalt sehr effizient verarbeitet. Aus nur einem m³ Basalt und der aus ihm gesponnenen Steinwolle entstehen mehr als 400 m² Rockpanel-Tafeln, die ein Gebäude ebenso zuverlässig vor Wind und Wetter schützen wie eine Natursteinfassade. Inzwischen enthalten die Platten im Schnitt bereits bis zu 50 % recycelte Steinwolle, was keinerlei negativen Einfluss auf ihre Qualität hat. Wird ein Gebäude oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade zurückgebaut, so können die Steinwolle-Dämmung ebenso wie die Rockpanel-Fassadentafeln vollständig recycelt und zu neuen Produkten derselben hohen Qualität verarbeitet werden. Schon heute ist ROCKWOOL einer der größten Wiederverwerter von Baustellenverschnitt und Altmaterial aus Steinwolle.

C2C-Zertifikat für Platten von Rockpanel
Um die Cradle to Cradle Zertifizierung® in Silber gemäß der Produktnorm Version 4.0 zu erhalten, musste Rockpanel nachweisen, dass alle Produkte strenge Kriterien in fünf Kategorien erfüllen: Materialgesundheit, Produktkreislauf, saubere Luft und Klimaschutz, Wasser- und Bodenschutz sowie soziale Gerechtigkeit. Diese Leistung ist das Ergebnis jahrelanger gezielter Innovation und enger Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette.

Jeroen Ebus ist überzeugt davon, dass die Bauindustrie an einem Scheideweg steht. „Kunden verlangen mehr Transparenz und Informationen zu den Eigenschaften und der Herstellung von Materialien, die sie verwenden. Die Cradle to Cradle Zertifizierung bietet ihnen Sicherheit und hilft, klimabewusst Entscheidungen zu treffen. Rockpanel wird seiner Rolle als vertrauenswürdiger Berater für Architekten und Planer gerecht und hilft ihnen dabei, moderne Ästhetik mit soliden, von unabhängigen Instituten als nachhaltig klassifizierten Produkten zu realisieren.“

Abdruck frei. Beleg erbeten.

Über ROCKWOOL B.V. / Rockpanel

Über Rockpanel
Rockpanel, eine Tochtergesellschaft des Steinwollproduzenten ROCKWOOL Group, ist einer der führenden Hersteller von hochleistungsfähigen Fassadenbekleidungen. Das Unternehmen hat sich Innovation und Nachhaltigkeit verschrieben. Rockpanel entwirft und produziert Fassadentafeln, die Ästhetik mit Langlebigkeit und Brandschutz verbinden.

Unsere aus Vulkangestein hergestellten Produkte eignen sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen, für Wohnhäuser ebenso wie für gewerbliche Gebäude. Sie bieten Architekten und Bauherren die Vielseitigkeit und Qualität, die sie benötigen, um ihre Visionen zu verwirklichen.

Die Lösungen von Rockpanel sind einfach zu verarbeiten und so konzipiert, dass sie jeder Witterung standhalten. Sie gewährleisten langanhaltende Schönheit und Zuverlässigkeit.

Rockpanel wurde 1993 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Roermond in den Niederlanden. Das Unternehmen hat Vertriebsbüros in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Polen und ist in ganz Europa tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROCKWOOL B.V. / Rockpanel
Konstruktieweg 2
NL6045 JD Roermond
Telefon: +31 (475) 353535
https://www.rockpanel.com/de/

Ansprechpartner:
Holger Klomp
Marketing Communications Manager
E-Mail: Holger.Klomp@rockpanel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel