
Das Projekt wurde von io als Implementierungspartner begleitet. Neben der Einführung des neuen ERP-Systems stellte die Integration zweier neu gegründeter Gesellschaften in die Systemlandschaft eine besondere Herausforderung dar – und zugleich einen Beleg für die Skalierbarkeit der Lösung.
Praxisnahe Erweiterungen für die SAP Public Cloud
Ein zentrales Merkmal der Einführung war die Entwicklung eigener Anwendungen wie der Transportation App und einer KEP-Schnittstelle. Beide Lösungen wurden als Schnittstellen für die SAP S/4HANA Public Cloud über die SAP Business Technology Platform (BTP) realisiert.
Die Transportation App erweitert den SAP-Standard um Funktionen für Transportplanung, Konsolidierung und Retourenabwicklung. Transporte werden gesellschaftsübergreifend geplant, Routen an Speditionen übermittelt, Versanddokumente erzeugt und alle Informationen integriert im ERP zur Verfügung gestellt. Die App ist End-to-End integriert und auch für andere Anwender nutzbar.
Über die angebundene KEP-Schnittstelle zu Shipcloud wird der Paketversand mit Dienstleistern wie DHL oder GLS gesteuert. An einer eigenen Packstation werden Pakete gescannt, Etiketten erstellt und Versanddaten direkt in SAP übertragen.
Weitere Highlights im Projekt
- Advanced ATP (aATP): Bestandsverfügbarkeiten lassen sich gezielt kundenspezifisch steuern. Umsatzzentrale Kunden profitieren von gesicherter Verfügbarkeit, aktivem Rückstandsmanagement und flexibler Lieferfreigabe.
- Variantenkonfiguration: Komplexe Produktvarianten werden flexibel und effizient abgebildet – mit klarer Struktur und hoher Übersichtlichkeit im Bestellprozess.
MCA setzt auf ein durchgängiges End-to-End-Konzept: Von der Auftragserfassung bis zur Lieferung und Nachverfolgung greifen alle Prozesse ineinander – in der Cloud, integriert und skalierbar.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.io-group.com/de/wer-uns-vertraut/unsere-kunden/mca-furniture-gmbh
Über io
io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.
Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.
Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, München), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Singapur) vor Ort präsent.
Im Projekt für MCA kam das Geschäftsfeld SAP-Lösungen & Digitalisierung zum Einsatz, das auf die Einführung, Erweiterung und Optimierung von SAP-Systemen spezialisiert ist. io ist SAP Partner für Build & Service sowie SAP Partner für Sell GROW – mit langjähriger Erfahrung in der SAP-Implementierung.
Über MCA furniture GmbH
Die MCA furniture GmbH ist ein international tätiges Möbelhandelsunternehmen, das als Großhändler stationäre sowie Online-Händler im In- und Ausland beliefert. Das breite Produktportfolio umfasst eine große Vielfalt an Speise- und Wohnzimmermöbeln inklusive Sofas, Tischen, Stühlen, Relaxsesseln, TV-Möbeln, Garderoben, Office-Möbeln, Barhockern und Couchtischen sowie Schlafzimmermöbeln wie Boxspringbetten und Kleiderschränken.
io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/
Business Unit Manager
Telefon: +49 6221 379-175
E-Mail: mathias.trippo@io-group.com