
Was auf den ersten Blick nur wie ein kleiner Mangel aussieht, kann auf der Baustelle schwerwiegende Folgen haben. Absturzunfälle gehören nach wie vor zu den häufigsten Unfallursachen auf Baustellen. Ob Bauunternehmen oder Gerüstbauer: Wer Gerüste errichtet oder nutzt, trägt Verantwortung. Die rechtssichere Prüfung eines Arbeits- oder Schutzgerüstes vor der Nutzung ist keine Formalie, sondern Pflicht. Wer ein Gerüst zur Nutzung freigibt, muss wissen, worauf es ankommt. Und dokumentieren können, dass es dem Stand der Technik entspricht. Dafür braucht es geschulte Augen und ein hohes Maß an technischem Verständnis.
Genau hier setzt die Schulung an, die Schalungs- und Gerüsthersteller PERI gemeinsam mit seinem Partner AST deutschlandweit an mehreren Standorten anbietet und die Teilnehmenden zur befähigten Person zur Prüfung von Arbeits- und Schutzgerüsten qualifiziert – mit praxisnahem Bezug und Systemverständnis. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden lernen, Gerüste auf Sicherheit, Stabilität und normgerechte Ausführung zu prüfen, basierend auf gesetzlichen Vorgaben wie der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), der TRBS 1201 sowie den relevanten Aufbau- und Verwendungsanleitungen.
Zertifiziertes Wissen praxisnah vermittelt
Die Qualifizierung besteht dabei aus zwei Teilen: einem zeit- und ortsunabhängigen E-Learning, das die gesetzlichen und technischen Grundlagen vermittelt, sowie einem Präsenztag an einem PERI Standort. Hier steht die Praxis im Mittelpunkt: Die Teilnehmer prüfen reale Gerüstaufbauten auf Mängel, dokumentieren diese normgerecht und lernen, worauf es bei der Freigabe ankommt. Die Schulung schafft so ein deutliches Plus an Sicherheit, Qualität und Rechtssicherheit für Unternehmen und schließt mit einem Zertifikat ab, das den Status als befähigte Person nachweist.
Erfolgreicher Auftakt im Frühjahr
Der Startschuss für die neue Qualifizierungsoffensive fiel im Mai 2025 – unter anderem am PERI Standort in Berlin. Besonders gut kam bei den Teilnehmern die Kombination aus digital vermitteltem Wissen und direkter Anwendung vor Ort an – mit realistischer Fehlerdiagnose und konkreten Übungen am Gerüst. „Praxisnah, engagiert, lösungsorientiert – die Schulung war ein voller Erfolg! In der PERI Niederlassung Berlin wurde mit großem Engagement ein Schulungsumfeld geschaffen, das realitätsnahes Lernen auf höchstem Niveau ermöglicht hat“, beschreibt Matthias Müller, Dipl.-Sich.-Ing. und Head of Training bei der AST GmbH & Co. KG // Arbeitssicherheit & Technik, die Schulung.
Neben Bauleitern und Vorarbeitern nahmen auch Gerüstbaumeister, Poliere und Sicherheitsverantwortliche teil – und damit genau die Zielgruppen, die auf der Baustelle täglich die Verantwortung für sichere Arbeitsbedingungen tragen. Die praxisnahe Schulung war dabei für die Teilnehmer mehr als eine Fortbildung, sondern zudem auch ein wichtiges Signal für mehr Sicherheit auf der Baustelle. „Besonders beeindruckend war, wie aktiv sich die Teilnehmer – erfahrene Profis aus Bau- und Gerüstbaubranche – mit eigenen Praxisbeispielen eingebracht haben. Durch originalgetreue Übungsgerüste konnten versteckte Mängel praxisnah erkannt und gemeinsam analysiert werden. Der Austausch zwischen Fachleuten verschiedener Unternehmen sowie die gezielte Nachbesprechung führten zu einem nachhaltigen Lernerfolg und konkreten Lösungsansätzen für den Arbeitsalltag“, betont Matthias Müller.
PERI – Partner für Technik, Sicherheit und Qualifikation
Als Spezialist für Schalungs- und Gerüstsysteme übernimmt PERI Verantwortung – durch sichere technische Lösungen und fundierte Weiterbildungen. Die Schulung zur befähigten Person zur Prüfung von Arbeits- und Schutzgerüsten ist ein weiterer Baustein der umfassenden Services, mit denen PERI Bauunternehmen und Gerüstbauer in der Praxis unterstützt. „Gemeinsam mit AST bieten wir mit dieser Schulung ein Format, das rechtliche Sicherheit und Praxiserfahrung kombiniert – für mehr Sicherheit auf dem Bau“, sagt Mirko Gudra, Fachberater Gerüstbau und Handwerk bei PERI Deutschland.
Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr setzen PERI und AST ihre Qualifizierungsinitiative nun im Herbst 2025 fort. An mehreren Standorten haben Fachkräfte aus Bau und Gerüstbau die Möglichkeit, sich nach Abschluss des E-Learning-Moduls zur befähigten Person zur Prüfung von Arbeits- und Schutzgerüsten weiterzubilden.
Die nächsten Präsenztermine im Überblick:
Weißenhorn
17 November 2025 | Präsenz
Stockstadt am Rhein
19 November 2025 | Präsenz
Berlin
20 November 2025 | Präsenz
PERI ist international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn bedient mit rund 10.000 Mitarbeitenden und weit über 140 Lagerstandorten in mehr als 63 Ländern seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG – Schalung Gerüst Engineering
Daimlerstraße 24-28
89264 Weißenhorn
Telefon: +49 (7309) 950-0
Telefax: +49 (7309) 951-0
http://www.peri.de/
Pressekontakt
Telefon: +49 (711) 16446 62
E-Mail: kathrin.klein@ruess-group.com