
Entsprechend den Bedingungen der Transaktion erhielten die Aktionäre von Summa Silver 0,452 Stammaktien von Silver47 Exploration für jede Stammaktie von Summa Silver. Rechtlich ist Summa Silver durch die Transaktion zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Silver47 geworden. Ihre Börsennotiz wird allerdings eingestellt und die Summa-Aktien werden bis zum 5. August von der TSX Venture Exchange delistet.
Durch die Kombination der bislang getrennten Ressourcen kommt die neue Silver47 Exploration auf eine Mineralressource von etwa zehn Millionen Unzen Silberäquivalent mit einem durchschnittlichen Gehalt von 333 g/t Silberäquivalent in der angezeigten Kategorie und weiteren 236 Millionen Unzen Silberäquivalent mit durchschnittlich 334 g/t Silberäquivalent in der abgeleiteten Kategorie.
Mindestens ebenso wichtig wie die bereits abgegrenzte Ressource ist das Potential, das die Projekt für die Zukunft bieten. Neue attraktive Silberfunde in der Zukunft kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar niemand garantieren, doch die Chance dazu, sie in den kommenden Monaten und Jahren zu realisieren, ist angesichts der Größe und der Attraktivität der Projekte sehr groß.
Strategische Gründe sprachen für die Transaktion
Einen wesentlichen Grund für die Fusion stellte die Schaffung eines führenden, auf die USA fokussierten Explorations- und Erschließungsunternehmens für hochgradige Silbervorkommen dar. Denn durch die Zusammenführung des Red Mountain-Projekts von Silver47 in Alaska mit dem Hughes-Projekt von Summa in Nevada und dem Mogollon-Projekt in New Mexico entsteht ein erstklassiges Portfolio mit hochgradigen Silbervorkommen in den Vereinigten Staaten, das die Größe, die Hebelwirkung in Bezug auf Silber und die Attraktivität des kombinierten Unternehmens für Investoren erhöht.
Nicht nur von der aktuellen Ressource ist zu erwarten, dass sie im Lauf der Zeit kontinuierlich erweitert werden kann. Auch an der Börse besteht ein erhebliches Aufwärtspotential, denn das fusionierte Unternehmen ist mit einem EV/oz-Wert von 0,33 US-Dollar/Unze Silberäquivalent vor dem Hintergrund der ausgewiesenen Ressource unterbewertet.
Leichtere Kapitalbeschaffung
Als kombiniertes Unternehmen wird die neue Silver47 Exploration bei den Anlegern eine höhere Aufmerksamkeit erzielen. Sie sollte im Lauf der Zeit dazu führen, dass die aktuelle Unterbewertung vom Markt erkannt und durch höhere Börsenkurse ausgeglichen wird. Daneben besteht das organische Wachstumspotential durch neue Silberfunde. Kommen beide Faktoren zusammen und steigt möglicherweise der Silberpreis weiter in Richtung 50 US-Dollar je Feinunze an, könnten Kurs und Börsenbewertung in zwölf Monaten auf einem ganz anderen Niveau notieren als heute.
Zu erwarten ist, dass sich nicht nur an der Börse die Liquidität der Aktie erhöhen wird. Auch zum Kapitalmarkt dürfte sich ein besserer und leichterer Zugang ergeben. Dieser Punkt wird wichtig werden, wenn die verbundene Silver47 Exploration in Zukunft entweder Kapitalerhöhungen zur Finanzierung ihrer Explorationsaktivitäten durchführen muss oder mit Banken und anderen Kapitalgebern über Finanzierungen verhandelt.
Kontinuierliches Wachstum und eine hohe Wertschöpfung werden angestrebt
Wachsen kann Silver47 nicht nur organisch durch die Erweiterung der bestehenden Ressource infolge erfolgreicher Bohrungen. Auch weitere Akquisitionen kann sich das Management gut vorstellen, wenn sie dazu beitragen, das Unternehmen noch stärker und attraktiver zu machen. Der Fokus liegt dabei auf der Übernahme von Projekten, die attraktiv und unterbewertet sind und in rechtssicheren Gebieten liegen.
Die Aktionäre des fusionierten Unternehmens dürften von reduzierten Verwaltungs- und Gemeinkosten, Kosteneinsparungen sowie priorisierten Arbeitsprogrammen und Vermögenswerten profitieren, die eine mögliche Neubewertung des fusionierten Unternehmens vorantreiben könnten.
Im Vergleich zur bisherigen Situation, in der die Entwicklung der Silberprojekte in zwei von einander unabhängigen Unternehmen betrieben wurde, bietet die Fusion die Möglichkeit Kosten, die ansonsten doppelt anfallen würden wie die Buchhaltung oder die Kosten für die Börsennotiz, nur einmal zu bezahlen.
Gary R. Thompson, der Executive Chairman von Silver47 Exploration, blickt deshalb sehr optimistisch in die Zukunft. Er erklärte zum erfolgreichen Abschluss der Fusion: „Wir freuen uns sehr, diesen transformativen Meilenstein erreicht zu haben, der unsere Phase des schnellen Wachstums zu einem großen, auf die USA fokussierten Silberunternehmen einleitet. Ich freue mich darauf, den Wert dieser Vermögenswerte zu erschließen.“
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Mit GOLDINVEST.de „näher dran sein“
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften – wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle – Gold, Silber, Platin, Palladium – deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.
Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: „Näher dran sein“. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.
Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nur über die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.
Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren „Top-News“ Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.
GOLDINVEST Consulting GmbH
Kellinghusenstraße 15
20249 Hamburg
Telefon: +491719965380
http://www.goldinvest.de
Telefon: +49 (23) 021711-680
E-Mail: l.schmidt@goldinvest.de