
Genau in dieser Lücke setzt ESSONIC® an, ein neu entwickelter Schallabsorber der Stadler Luftklima GmbH. Unter der Leitung von Firmeninhaber Rüdiger Stadler und Peter Huber, Abteilungsleiter Anlagenakustik bei Stadler, entstand ein System, das hohe Schallabsorption erstmals mit vollständiger Hygienetauglichkeit verbindet.
Absorberklasse A: bis zu 90 Prozent weniger Schallreflexion
Nach der Norm EN ISO 354 erreicht ESSONIC® einen Absorptionsgrad von α = 0,9 und erfüllt damit die Anforderungen der höchsten Absorberklasse A. Ab einer Frequenz von 200 Hertz schluckt das System mehr als 90 Prozent des auftreffenden Schalls, statt ihn im Raum zu reflektieren. In der Praxis lässt sich der Schalldruckpegel in lauten Arbeitsräumen dadurch um bis zu 8 Dezibel senken – ein Wert, der beim Arbeitsschutz spürbar zu Buche schlägt, da schallharte, ungedämmte Decken und Wände den Lärmpegel je nach Raumgeometrie um mehr als 10 dB in die andere Richtung treiben können.
Werkzeuglose Reinigung für den Hygienealltag
Damit der Absorber im Reinigungsalltag von Lebensmittel- und Pharmabetrieben bestehen kann, verzichtet ESSONIC® komplett auf offene, poröse Materialien und lässt sich rückstandslos desinfizieren. Für die Praxis wurde ein eigenes Einhängesystem entwickelt: Halterungen lassen sich dank mitgelieferter Bohrschablone auch von ungeübtem Personal montieren, während sich der eigentliche Absorber ganz ohne Werkzeug abnehmen und wieder einhängen lässt. Damit kann das Reinigungspersonal die Elemente selbstständig demontieren, desinfizieren und wieder anbringen – ohne Wartezeit auf externe Techniker.
Drei Bauformen für unterschiedliche Raumsituationen
Um sich unterschiedlichen Hallengeometrien anzupassen, ist ESSONIC® variabel einsetzbar:
- als Wandelement,
- als Deckenpaneel
- oder als frei von der Decke abgehängte Baffel.
Damit lässt sich die Schallabsorption gezielt dort platzieren, wo sie in der jeweiligen Produktionslinie am meisten bewirkt.
Mit ESSONIC® bietet Stadler Anlagenakustik Betrieben in sensiblen Hygienezonen erstmals eine wirtschaftliche Möglichkeit, Lärmschutz und Reinigungsvorgaben gleichzeitig zu erfüllen, statt zwischen beiden kompromittieren zu müssen.
Die STADLER GmbH mit Sitz in Pfaffenhausen ist seit 1973 spezialisiert auf ganzheitliche Lösungen für hygienisch sensible Produktions- und Verarbeitungsbereiche in der Lebensmittelindustrie sowie im industriellen Gewerbebau. Das mittelständische Familienunternehmen vereint unter den Geschäftsbereichen ISOBAU und LUFTKLIMA die Fachkompetenzen aus Hygienebau, Kühllagerbau, Lüftungs- und Klimatechnik, Metallbau, Schall- und Brandschutz sowie schlüsselfertigem Industriebau.
Zum Leistungsspektrum zählen die Entwurfs-, Genehmigungs-, Werk- und Montageplanung ebenso wie die eigene Fertigung und Montage konstruktiver Bauteile und technischer Systeme. Darüber hinaus entwickelt STADLER eigene hygienetechnische Lösungen und Prozesssysteme für anspruchsvolle Produktionsumgebungen, darunter die ESJET®-Technologie für industrielle Reife- und Klimaprozesse.
Mit Standorten in Pfaffenhausen, Salgen und Chemnitz begleitet die STADLER GmbH Projekte von der ersten Konzeptidee bis zur betriebsfertigen Übergabe — praxisnah, interdisziplinär und mit Fokus auf Qualität, Hygiene und technische Nachhaltigkeit.
Stadler GmbH
Industriestraße 14
87772 Pfaffenhausen
Telefon: +49 (8265) 9694-0
Telefax: +49 (8265) 9694-50
http://www.stadler-gmbh.de/
Abteilungsleitung Anlagenakustik + Werkstattleitung Metallbau
E-Mail: peter.huber@stadler-gmbh.de
Geschäftsführer Luftklima + Holding
E-Mail: ruediger.stadler@stadler-gmbh.de
![]()
