
Halle 3, Stand B71
Mit der Teilnahme an der LogiMAT in Stuttgart vom 24.–26. März 2026 stellt KOSTAL Drives Technology, die neuesten Lösungen im Bereich der dezentralen Antriebstechnik für Applikationen aus der Intralogistik in den Mittelpunkt. Am Messestand in Halle 3, Stand B71, präsentiert KOSTAL u.a. den neuen Frequenzumrichter INVEOR MC1 – eine zukunftssichere Lösung, die speziell für die steigenden Anforderungen der Intralogistik entwickelt wurde.
Mehr Flexibilität und Wertschöpfungstiefe durch „Build your own system“-Konzept
Das „Build your own system“-Konzept von KOSTAL eröffnet Konstrukteuren, Systemintegratoren und Maschinenbauern eine neue Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Antriebssysteme. Anstatt auf starre, vorgefertigte Lösungen zurückgreifen zu müssen, können Anwender aus der Intralogistik frei aus dem breiten Spektrum an Motoren und Komponenten am Markt wählen und diese individuell kombinieren. So lassen sich etwa Kosten, Motortechnologie oder Energieeffizienz gezielt nach eigenen Prioritäten optimieren, was zu einem echten Kostensenkungspotenzial und einer höheren Wertschöpfung führt.
Nachdem der passende Motor ausgewählt wurde, kann er problemlos mit einem Frequenzumrichter aus dem KOSTAL-Portfolio kombiniert werden. Das motormontierte Konzept sorgt dafür, dass nahezu jeder Motor am Markt mechanisch adaptiert werden kann – für maximale Flexibilität bei der Komponentenauswahl. Die integrierte SELFCOM-Funktion im Frequenzumrichter übernimmt automatisch die Vermessung und optimale Parametrierung des Motors innerhalb kürzester Zeit, was die Inbetriebnahme erheblich vereinfacht. Dank des durchdachten Plug & Play-Prinzips wird die Zusammenstellung eines eigenen Antriebssystems zum Kinderspiel.
Der MC1 – Ein echter INVEOR
Der INVEOR MC1 ist das neueste Mitglied in der Familie der INVEOR Frequenzumrichter und trägt damit auch die DNA eines echten INVEORs. Dank des patentierten KOSTAL-Regelungsverfahrens bietet er eine hochpräzise Steuerung aller Motortypen – hersteller- und technologieunabhängig sowie bei Überlasten bis zu 250 %. Die sensorlose Regelung macht das System zudem kostengünstiger und robuster und ermöglicht sogar Positionierungen ohne Rotorlagegeber. Mit integriertem Vibration Monitoring können Abweichungen vom Standard und ein fortschreitender Verschleiß oder drohender Ausfall frühzeitig erkannt werden. Dadurch bietet sich ein einfacher Einstieg in die Predictive Maintenance.
Passgenau für die Intralogistik
Der INVEOR MC1 punktet in der Intralogistik mit durchdachten Features, die für maximale Verfügbarkeit, einfache Handhabung und flexible Integration sorgen. Die gezielte Ausrichtung auf Anwendungen wie Fördersysteme und Sortieranlagen zeigt sich in der Variante MC104: Mit Haltebremsenansteuerung, internem Bremswiderstand, verschiedenen Ethernet-Feldbussen und funktionaler Sicherheit geht KOSTAL gezielt
auf branchenspezifische Anforderungen ein. Das robuste Aluminium-Gehäuse erfüllt IP65 und ist damit bestens geeignet für den Einsatz im Lager- und Logistikumfeld.
Schnelle Inbetriebnahme und höchste Anlagenverfügbarkeit
Die Installation und der Austausch der Geräte erfolgen dank einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten von drei Seiten und komplett steckbarer Anschlüsse besonders effizient. Unterstützt wird dies durch die automatisierte Inbetriebnahme sowie einen microSD-Kartenslot, der die einfache Übertragung von Parametern ermöglicht. Auch ist es möglich die Parametrierung über eine schnelle und standardisierte USB-C Schnittstelle mit einem Laptop vorzunehmen und das ohne zusätzliche Spannungsversorgung. So können Anlagenbetreiber Ausfallzeiten minimieren und von einer hohen Systemverfügbarkeit profitieren.
Digitalisierung und Industrie 4.0
Für die smarte Vernetzung sind zahlreiche Feldbusschnittstellen (u. a. PROFINET, EtherCAT, CANopen) und MQTT für die Industrie 4.0-Integration verfügbar. Über optionale Bluetooth-Anbindung werden Parametrierung und Wartung via App möglich – für mehr Komfort und Effizienz im täglichen Betrieb.
Ob beim Ausbau von Lager- und Fördertechnik oder der Automatisierung von Materialflüssen: Mit dem INVEOR MC1 treibt KOSTAL Innovation, Effizienz und Vernetzung in der Intralogistik konsequent voran.
Besuchen Sie KOSTAL auf der LogiMAT 2026 in Halle 3, Stand B71 – erleben Sie zukunftssichere Antriebstechnik für die Intralogistik live!
Kostal Industrie Elektrik GmbH & Co. KG, Business Unit Drives Technology
Die Kostal Drives Technology ist als Business Unit der Kostal Industrie Elektrik GmbH Teil der Kostal Gruppe. Die Kostal-Gruppe ist ein deutsches, international agierendes Familienunternehmen aus Lüdenscheid mit 114jähriger Tradition. Die jahrzehntelange Erfahrung als Automobilzulieferer wie zum Beispiel Qualitätsstandards und Wertschöpfungsketten wurden dabei gezielt auch für den Bereich der Antriebstechnik übernommen. Die Business Unit Drives gestaltet zukunftssichere Industrieautomatisierung mit effizienter Antriebstechnik und innovativen Technologien. Durch die enge Kunden-Partnerschaft profitieren auch diese von der KOSTAL Technologie-Expertise.
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie unter: www.kostal-drives-technology.com
KOSTAL Industrie Elektrik GmbH & Co. KG
Lange Eck 11
58099 Hagen
Telefon: +49 (2331) 8040-800
http://www.kostal-drives-technology.com
Marketingreferentin
Telefon: +49 (89) 3706-17743
E-Mail: d.hack@kostal.com
![]()
