
„Ob Arbeiten auf, am oder unter dem Dach – unsere Kunden suchen nach Lösungen, die das Arbeiten in der Höhe sicher und gleichzeitig ergonomisch machen“, erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei HYMER-Leichtmetallbau. „Auf der Dach+Holz zeigen wir, wie sich unsere neuen HYGHTS-Geländersysteme sowie unsere bewährten Steigleitern und Serienleitern gezielt an die jeweiligen Arbeitssituationen anpassen lassen.“
HYGHTS-Geländersysteme: modulare Absturzsicherung
Die HYGHTS-Systeme wurden speziell für Flachdächer entwickelt. Da Flachdachbereiche zunehmend als Nutz- und Arbeitsflächen eingesetzt werden, entstehen dort regelmäßig Wartungs-, Instandhaltungs- Pflege- sowie Schneeräumarbeiten. Anders als persönliche Schutzausrüstung (PSA), die jeweils nur einzelne Personen schützt, bietet das Geländersystem kollektiven Schutz für alle Anwesenden im Arbeitsbereich bei voller Bewegungsfreiheit.
Das System basiert auf einem modularen Baukastenkonzept: Verstellbare Pfosten gleichen Dachneigungen zwischen -5° und +30° aus, sind bis 200 mm in der Höhe verstellbar und Ausleger in verschiedenen Längen ermöglichen eine Anpassung an individuelle Gegebenheiten oder Störkonturen. Die 12,5 kg leichten Ballaste aus recycelbarem Kunststoff sind stapelbar und erleichtern Transport und Positionierung. Vormontierte Baugruppen und ein Klicksystem erlauben eine extrem schnelle Montage ohne Eingriff in die Dachstruktur.
In Deutschland regelt die DGUV-Information 201-056 den sicheren Umgang mit Absturzgefahren auf Dächern. Die HYGHTS Geländersysteme erfüllen alle relevanten Vorgaben und Normen. Auch für eine rechtliche Beratung steht das HYMER-Team zur Verfügung.
Die Integration in den 3D-Online-Konfigurator von HYMER-Steigtechnik ist vorbereitet, sodass Anwender Dachflächen digital vermessen, Standard- oder Freiformflächen auswählen und die Systeme präzise planen können.
Steigleitern: sicherer Zugang in der Höhe
HYMER-Steigleitern aus Aluminium oder Stahl sind für dauerhafte Zugänge an Gebäuden, Fertigungsanlagen oder Infrastrukturbauwerken konzipiert. Varianten mit Rückenschutzkorb oder Steigschutz-/PSA-Systemen bieten maximale Flexibilität – passend für jeden Anwendungsfall. Alle Steigleitern erfüllen die einschlägigen Normen und lassen sich in durchgängige Sicherheitskonzepte einbinden.
Serienleitern für das Handwerk
Für den mobilen Einsatz auf Baustellen oder in Gebäuden bietet HYMER-Steigtechnik praxisorientierte Serienleitern. Die Teleskopleiter 4142 beispielsweise besitzt klappbare, transportoptimierte Ausleger, die auch auf engem Raum sicheren Stand gewährleisten. Sie ist in 280-mm-Schritten höhenverstellbar und lässt sich flexibel, etwa in Treppenstellung, einsetzen. Robuste Bügelgelenke aus Stahl ermöglichen eine einfache und zuverlässige Bedienung, ein Sperrelement mit Stahlkern erhöht zusätzlich die Sicherheit.
Die Vielzweckleiter 4043/4143 lässt sich als Anlege- oder Stehleiter oder als Arbeitsplattform einsetzen und bietet dadurch vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Rutschsichere Sprossen, kompakte Transportmaße und einfach zu bedienende Bügelgelenke erleichtern die Nutzung auf der Baustelle und in Gebäuden.
Die Einhänge-Schiebeleiter 6092 verfügt über stufenlos ausziehbare Handläufe mit Schnellverschluss und ermöglicht so einen sicheren Aufstieg. Die Einhängeleiter ist in 250 mm Schritten höhenverstellbar und passt sich so an jede Aufstiegshöhe an.
Die Dachauflegeleiter 4092 aus Aluminium ist für Dachneigungen von 20° bis 55° geeignet. Dank der rundherum geriffelten Sprossen kann sowohl die Sprossensteil- als auch die Sprossenflachseite als Trittfläche genutzt werden. Passend zu verschiedenen Dachfarben gibt es die Leitern in anthrazit, sepiabraun, Alu-natur oder ziegelrot.
Die Alu-Diele Telesteg 6859 ist extrem stabil. Sie bietet sicheren Tritt und trägt hohe Materiallasten zuverlässig. Sie ist beidseitig stufenlos ausziehbar und mittig teilbar. Die einzelnen Elemente lassen sich schnell und mühelos verbinden.
„Unsere Serienleitern verbinden maximale Sicherheit mit einfacher Handhabung und Flexibilität“, betont Christian Frei. „So lassen sich unterschiedliche Arbeitssituationen zuverlässig und normgerecht abdecken, egal ob auf der Baustelle oder in der Werkstatt.“
Beratung im Gespräch und via Online-Konfigurator
In Halle 8 am Stand 604 erfahren Besucher, wie sich die einzelnen Produkte gezielt für die jeweilige Arbeitssituation einsetzen lassen. „Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern heraus, welches Produkt sich für welche Anforderung am besten eignet“, so Christian Frei. Außerdem steht am Messestand ein Online-Konfigurator-Arbeitsplatz zur Verfügung, sodass sich – unterstützt durch die Steigtechnik-Profis vor Ort – auch virtuell Steigleitern, HYGHTS-Geländersysteme oder andere Steigtechnikprodukte individuell zusammenstellen lassen.
Kostenlose Eintrittstickets zur Dach+Holz 2026 können per E-Mail an marketing@hymer-alu.de angefordert werden.
Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit.
www.hymer-steigtechnik.de
HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
![]()
