
Entsprechend müssen Unternehmen nicht nur Ressourcen schaffen, einem Zuwachs an telefonischen Anfragen gerecht zu werden, sie benötigen auch die erforderliche technische Infrastruktur. Klassische Telefonanalgen haben hierbei zusehends ausgedient. An Ihre Stelle treten zunehmend softwarebasierte, virtuelle Telefonanlagen, die vollständig in der Cloud gehostet sind.
Cloud-PBX im Test –handfesten Qualitätsanforderungen an virtuelle Telefonanlagen
Mit dem Cloud-PBX-Test 2025 liefert zafaco in Kooperation mit connect professional eine unabhängige Analyse der zehn wichtigsten Cloud-PBX-Anbieter am deutschen Markt. Die Ergebnisse des aus renommierten Testformaten wie dem IPTV-Netztest oder der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche bekannten Technologie- und Marktführers für Breitband-Netztests liefern Verantwortlichen in Unternehmen eine wertvolle Grundlage für eine individuelle Entscheidung bei der Suche nach einem geeigneten, zuverlässigen und leistungsfähigen Angebot.
Konzentration aufs Wesentliche: praxisnahe Testkriterien im Cloud-PBX-Test 2025
zafaco führt den Cloud-PBX-Test seit 2022 jährlich durch. Die aktuellen Ergebnisse sind dabei das Ergebnis einer gegenüber den Vorjahren deutlich weiterentwickelten Testmethodik. Darüber hinaus hat sich auch die Zahl der getesteten Anbieter seit 2022 kontinuierlich auf heute zehn Testkandidaten erhöht.
Die Bewertung der Cloud-PBX-Anbieter erfolgt in sechs Bewertungsdimensionen, nach 51 Qualitätsmerkmalen, auf Grundlage von rund 500.000 Messungen im Zeitraum zwischen dem 22. September 2025 und dem 19. Oktober 2025. Ausschlaggebend für die Bewertung der einzelnen Anbieter mit klassischen Schulnoten waren für zafaco vor allen Dingen zwei Testdimensionen: die Stabilität der Verbindung zum Cloud-Dienst sowie deren Verfügbarkeit und die Qualität der Sprachverbindung.
„Kein Anschluss unter dieser Nummer?“ – Stabilität und Verfügbarkeit auf dem Prüfstand
Stabilität ist ein zentrales Testkriterium, da die unterbrechungsfreie Nutzung für Cloud-PBX-Kunden gleichzusetzen ist, mit uneingeschränkter Verfügbarkeit. Nicht erreichbar zu sein oder selbst nicht kommunizieren zu können, kann für viele Branchen als Worst-Case-Szenario angesehen werden, das die gesamte Wertschöpfungskette bedroht, Kosten verursacht und letztlich in vielen Fällen unbezahlbares Kundenvertrauen aufs Spiel setzt. Entsprechend fließt die Bewertung des Moduls „Stability“ mit 20 % in die Gesamtnote des Cloud-PBX-Test 2025 ein.
„Wie war das bitte?“ – Sprachqualität als Top-Kriterium
Noch einmal deutlich stärker, nämlich mit insgesamt 80 % Anteil am Gesamtergebnis, fließt das Modul „Voice“ in die Gesamtbewertung ein. Hierbei werden verschiedene Faktoren der Sprachqualität bewertet, wie die Verzögerung (Latenz), die Stabilität und die Zuverlässigkeit der Sprachverbindung.
Insgesamt wurden von zafaco 164.877 Testverbindungen ausgewertet. Von besonderer Bedeutung war hierbei, dass die Test eine große Bandbreite praxisnaher Nutzungsszenarien abdeckt. So prüft zafaco im Modul „Voice“ sowohl die Gesprächsqualität interner Gespräche zwischen den einzelnen mit einer Cloud-Telefonanlage verbundenen Anschlüssen als auch Gespräche von einer Cloud-PBX-Anlage zu einer anderen und in das öffentliche Festnetz sowie ins Mobilfunknetz.
Wie in allen Tests dokumentiert zafaco hiermit den Grundsatz, Tests nicht unter Laborbedingungen oder aufgrund oft eher hypothetischer Angaben der Anbieter durchzuführen, sondern aus Nutzerperspektive in alltäglichen Szenarien, vom Gespräch zwischen Kollegen an einem Ort bis hin zu Kundengesprächen eines Mitarbeitenden im Home Office.
Das Bessere ist der Feind des Guten – hohes Leistungsniveau im gesamten Testfeld
Insgesamt dokumentieren zafaco mit den Ergebnissen des Cloud-PBX-Test 2025 ein sehr hohes Leistungsniveau der Anbieter. Neun der zehn getesteten Dienstleister erreichen im Modul „Stability“ das Testurteil „überragend“, fünf von Ihnen mit voller Punktzahl, darunter führende Anbieter wie Telekom, NFON oder 1&1 Versatel. Selbst Plusnet auf Platz 10 der Testkategorie verdient mit 181 von 200 möglichen Punkten das Urteil „sehr gut“
Etwas deutlicher fallen die Unterschiede in der Testkategorie „Qualität der Sprachverbindung“ aus, auch wenn hier ebenfalls mindestens sehr gute Leistung überwiegt. Das Testfeld anführen kann hier die Telekom, mit 778 Punkten, was einer Bewertung, gemessen an der maximal zu erwartenden Leistung, von 97,25 % entspricht und wiederum mit „überragend“ ausgezeichnet wird. Ebenfalls überragend“, wenn auch mit erkennbarem Abstand, ist die bei STARFACE und Plusnet gemessene Leistung. Sechs der sieben verbleibenden Anbieter erreichen das Testurteil „sehr gut“ einzig RingCentral muss sich mit 174 Punkten weniger als der Testsieger und der Note „gut“ begnügen.
Die detaillierten Ergebnisse des Cloud-PBX-Test 2025 wurden Anfang Dezember vom Leitmedium für Business IT, Telekommunikation und Digitalisierung connect professional veröffentlicht und liefert neben den aktuellen Ergebnissen und einem Anbietervergleich auch eine Übersicht zur Entwicklung der Einzelergebnisse im Vergleich mit den Ergebnissen des Cloud-PBX-Test 2024.
Die zafaco GmbH mit Sitz in Ismaning ist einer der führenden Spezialisten für die Erfassung, Analyse, Sicherung und Optimierung von Qualitätsmerkmalen in konvergenten Netzen und internetbasierten Diensten.
Mit eigenentwickelter Messtechnik führt zafaco unabhängige Vergleichsmessungen und Qualitätsbewertungen durch. Ziel ist es, den Kunden datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die gezielte Weiterentwicklung von Produkten und Diensten zu liefern – für mehr Kundenzufriedenheit und nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Regulierungsbehörden, Telekommunikationsanbieter und Industrieunternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf die Kompetenz und Erfahrung von zafaco. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Know-how in den komplexen technischen Anforderungen moderner Netzinfrastrukturen.
Zu den bedeutenden Projekten zählen unter anderem die Breitbandmessung im Auftrag der Bundesnetzagentur sowie die Entwicklung des Net Neutrality Reference Measurement Systems für BEREC, das Gremium der europäischen Regulierungsbehörden für elektronische Kommunikation.
zafaco GmbH
Münchener Str. 101/39
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 820308 200
https://www.zafaco.de
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (89) 820308201
E-Mail: sudhues@zafaco.de
![]()
