
Interview mit Daniel Kipf, Kaufmännischer Leiter bei CG TEC
Beschreiben Sie kurz Ihre Firma.
„Wir sind die Firma CG Tec. Wir sind Experten, wenn es darum geht, verschiedene Produkte aus Faserverbundmaterialien zu produzieren und zu entwickeln. Wir sind der Experte in Deutschland und Europa, speziell für Rundprofile aus Carbon und Glasfaser.
Und wir sind in vielen verschiedenen Branchen aktiv – von der Bauindustrie bis zur Messtechnik, Medizintechnik und auch in Automations- und Robotik-Bereichen. Ich bin als kaufmännischer Leiter insbesondere für die Bereiche Marketing, Personal und Projekte zuständig. In dem Zuge habe ich auch die Hauptverantwortung für die PresseBox.“
Können Sie uns einen Einblick in Ihre operativen und organisatorischen Tätigkeiten geben?
„Sehr vielfältig. Also kurz ausgeführt: komplette Leitung Marketing, also Steuerung und Überwachung der Aufgaben sowie die operative Umsetzung von Presseberichten.
Abgesehen von der Marketingstrategie haben wir beim Thema Projekte aktuell diverse Vorhaben: ein KI-Projekt, ein Nachhaltigkeitsprojekt und ein Projekt für Büroumbauten. Da bin ich als Projektleitung für die Steuerung sowie für Planung und Umsetzung zuständig. Und im Personalbereich bin ich federführend für das Recruiting, wenn wir neues Personal brauchen.“
In welchem Umfang nutzen Sie die PresseBox?
„Wir nutzen sowohl die normalen Presseberichte und Veröffentlichungen als auch die Presseleads und die Webleads.
Was bei uns aktuell sehr gut funktioniert, ist die Veröffentlichung von Presseberichten. Wir haben uns auf drei pro Monat eingependelt – das passt perfekt zu unserer Firmengröße und kommt richtig gut an.“
Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell und der PR-Leads-Funktion?
„Die Erfahrung mit der Einfachheit des Portals ist sehr gut – es ist relativ selbsterklärend. Besonders hilfreich ist für uns, dass wir die Presseberichte einfach erstellen und an die Veröffentlichungs-Mail senden können. Das wird direkt umgesetzt. Und was ich immer faszinierend finde: Innerhalb von gefühlt fünf Minuten kommt die Antwort ‚ist eingegangen‘, und kurz darauf ist der Bericht schon veröffentlicht. Das finde ich wirklich klasse.
Bei den Leads sehen wir noch Optimierungspotenzial, auch bei uns selbst. Wir haben die Lead-Integration – inklusive Web-Leads – auf unserer Homepage, in unserem Onlineshop und auch auf ein, zwei Landingpages. Da kommt schon einiges zusammen. Insgesamt funktioniert das gut, es kommen wirklich viele Leads rein. Wir haben die auch mal alle angeschrieben, das waren bestimmt 400 Stück.“
Hatten Sie im Rahmen der Nutzung Ihrer MyBox Kontakt zur Kundenbetreuung?
„Ja. Wir haben vereinbart, dass wir mindestens einmal im Quartal ein Meeting mit unseren Kundenbetreuern machen. Das haben wir auch schon gehabt, vor einem Monat. Lief alles gut, es kamen ein paar gute Vorschläge, und wir haben einige Sachen optimiert. Das war sehr gut.
Was wir ebenfalls nutzen, ist ‚My Contacts‘. Darüber schicken wir unsere Meldungen auch an verschiedene Vereinigungen, in denen wir Mitglied sind, zum Beispiel Verbände. Das kam sehr gut an. Von dreien wird es in deren wöchentlichen oder monatlichen Newslettern veröffentlicht – und das sogar kostenfrei. Deshalb haben wir damit unsere Reichweite echt cool erhöht.“
Inwiefern hat die PresseBox Ihre digitale PR und Außendarstellung optimiert?
„Wir nutzen die Presseberichte für unser internes Marketing. Wir machen daraus eigene Social-Media-Beiträge und stellen sie auf unsere Website. Das hat für uns einen enormen Mehrwert.
Es erhöht auf jeden Fall die Reichweite und auch die Bekanntheit. Wenn man zum Beispiel sieht: ‚Ah, cool, da ist ein Pressebericht in dem und dem Journal oder Fachmagazin.‘ Das ist einer der größten Vorteile: dass man durch die Presseberichte sehr einfach Reichweite und Fachinhalte generieren kann.“
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