
Die neuen Nachwuchskräfte wurden im Rahmen einer bewährten Einführungswoche, in der sie mehrere Tage in Nürnberg verbrachten, willkommen geheißen. Nach der offiziellen Begrüßung durch das Ausbildungsteam und die Geschäftsführung folgte eine Führung über das Technikgelände. In den ersten Tagen erhielten die 181 neuen Auszubildenden umfassende Einblicke in das Unternehmen, seine Werte und wichtige Themen wie Datenschutz, Compliance, Arbeitssicherheit und Unternehmenskultur. So wurden sie optimal auf ihre Rolle als Teil von LEONHARD WEISS vorbereitet. Auch für die 21 dualen und kooperativen Studenten, die bereits im August starteten, stand ein ähnliches Programm auf dem Plan.
Ein besonderer Fokus der Einführungswoche lag traditionell auf dem Miteinander: Verschiedene Teambuilding-Aktivitäten sorgten dafür, dass das Gemeinschaftsgefühl von Anfang an gestärkt wird. „Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Nachwuchskräften frühzeitig die Bedeutung von Teamarbeit zu vermitteln. Die Freude am Bauen entsteht bei LEONHARD WEISS durch erfolgreiches Miteinander – und das gilt sowohl für technische als auch gewerbliche und kaufmännische Berufe“, so Marcus Herwarth, Vorsitzender der Geschäftsführung.
„Es bereitet uns große Freude, unsere Auszubildenden und Studenten auf ihrem Weg zur Fachkraft zu begleiten. Zu sehen, wie sie in ihren Aufgaben wachsen und ihre Talente entfalten, ist immer wieder etwas Besonderes“, sagte Stefan Schmidt-Weiss, geschäftsführender Gesellschafter. Er fügte hinzu: „Ihr seid unsere Zukunft!“
Insgesamt bildet LEONHARD WEISS derzeit 444 Auszubildende und duale Studenten in 23 verschiedenen Ausbildungsberufen und zwölf Studiengängen an 25 Standorten aus – ein beeindruckender Rekord in der 125-jährigen Unternehmensgeschichte.
Mehr als nur Ausbildung – Das macht den erfolgreichen Ausbildungsbetrieb aus:
LEONHARD WEISS zählt seit Jahren zu den Top-Arbeitgebern in der Baubranche und bietet jungen Menschen optimale Bedingungen für ihren Start ins Berufsleben. Die Auszubildenden und dualen Studenten profitieren von einer attraktiven Ausbildungsvergütung. Für den Weg zur Arbeit gibt es eine monatliche Unterstützung für Fahrtkosten, außerdem wird der Führerschein (Klasse L oder B) finanziell bezuschusst. Jeder Azubi erhält einen eigenen Laptop für die gesamte Ausbildungszeit und kann mit einer Hansefit-Mitgliedschaft kostenlos in zahlreichen Fitnessstudios deutschlandweit trainieren.
Die Ausbildung wird zudem durch ein eigenes Trainingszentrum, Fahrsicherheitstrainings und intensive Prüfungsvorbereitung unterstützt. Azubi-Runden, Ausflüge und soziale Projekte stärken das Gemeinschaftsgefühl und sorgen für Abwechslung im Ausbildungsalltag. Übernachtungskosten bei außerbetrieblichen Ausbildungsphasen werden übernommen, es gibt steuerfreie Verpflegungszuschüsse/Auslöse über den Tarif hinaus sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Wer möchte, kann bei LEONHARD WEISS sogar den Fachhochschulabschluss nachholen. Nach erfolgreichem Abschluss bestehen zudem sehr gute Übernahmechancen in ein zukunftssicheres Unternehmen, das Wert auf individuelle Förderung und persönliche Entwicklung legt.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 32 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Standorten und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2025) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2024), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Referent Corporate Communication
E-Mail: a.ufer@leonhard-weiss.com