
Und es geht kontinuierlich voran, wie auch beim öffentlichen Wirtschaftsausschuss in Brakel Anfang Juli 2025 vorgestellt wurde. Es gab lebhafte Diskussionen und einen guten konstruktiven Dialog zwischen der sewikom und den Bürgern, wo alle Perspektiven vorgestellt wurden. Grundtenor: der Glasfaserausbau wird als sehr relevant empfunden und unterstützt.
Datenraten bis zu 1 GBit/s für die privaten Haushalte bringen dann für die Stadt Brakel auch Gigabitgeschwindigkeiten in viele Bereiche des öffentlichen Lebens. Für die knapp 15.000 Einwohner der Stadt sind dies gute Nachrichten vom Regionalanbieter sewikom, der im ganzen Kreis Höxter aktiv ist und dort sein Netz erweitert, um die Städte und Kommunen ans Netz zu bringen.
Wer sich dort, wo aktuell gebaut wird, den kostenfreien Hausanschluss und künftigen Internetstandard für alle sichern will, kann sich mit der sewikom für die Ortsbegehungen abstimmen, damit möglichst alle Haushalte und Immobilien ans sewikom-Netz angeschlossen werden. Auf dem Brakeler Annentag (vom 1. bis 4. August findet der 268. Annentag statt) wird die sewikom mit einem Beratungsstand vor Ort sein und berät mit ihrem Team gerne alle Besucher.
Weitere Infos zum Glasfaserausbau finden sich auf der Website sewikom.de, zu Bauaktivitäten und Beratungsoptionen wird es weitere Termine geben. Informationen zu Baufortschritten und Aktivierungen sind auf der Ausbauseite Brakel zu finden.
„Unser Netz ist das, was du daraus machst.“ ist das Motto der sewikom GmbH mit ihrem Hauptsitz in Beverungen in Nordrhein-Westfalen. Die sewikom, gegründet 1995, ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für die Kommunen und ländliche Regionen, die schnelle Internetinfrastrukturen benötigen. Die sewikom-Mitarbeiter sorgen unter anderem in den Kreisen Höxter und Lippe für einen flächendeckenden Ausbau des Glasfaser-Netzes, den Betrieb der Glasfaser-Netze und liefern schnellste Datenraten für Privathaushalte, Wohnungswirtschaft und Wirtschaftsunternehmen. Das Unternehmen agiert dabei vom Ausbau bis zum Anschluss aus einer Hand. sewikom verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Realisierung individueller Breitbandprojekte und bietet seinen Kunden eine breite Palette an Lösungen an, darunter FTTH (Fiber to the Home), FTTB (Fiber to the Building) und FTTC (Fiber to the Curb/VDSL). Diese unterschiedlichen Breitbandnetzarchitekturen ermöglichen es sewikom, die vorhandenen Infrastrukturen maßgeschneidert anzupassen und optimale Lösungen zu entwickeln. Infos: www.sewikom.de
sewikom GmbH
Unter der Schirmeke 3
37688 Beverungen
Telefon: +49 (5273) 3676400
Telefax: +49 (5273) 3676330
http://www.sewikom.de
Telefon: 05273 3676229
E-Mail: presse@sewikom.de