
Rheinmetall ist einer der weltweit führenden Anbieter von gepanzerten Ketten- und Radfahrzeugen und hat unter anderem das hochgeschützte Minen- und Sperrenräumsystem Keiler Next Generation (NG) entwickelt. Auch am Kampfpanzer Leopard 2 A4 hat Rheinmetall maßgebliche technologische Anteile. Darüber hinaus verfügt Rheinmetall über umfangreiches Know-how und Erfahrung in Bereichen wie der Konstruktion, Fertigung und Wartung von gepanzerten Fahrzeugen. Mit der Rheinmetall Expal Munitions S.A.U. verfügt Rheinmetall bereits über eine starke Präsenz in Spanien.
Indra ist ein führendes spanisches Unternehmen im Bereich Verteidigungssysteme und Entwickler der Wärmebildkameras sowie Hersteller des Feuerleitsystems der Leopard 2E unter Lizenz von Rheinmetall Electronics. Indra ist außerdem Lieferant des Lince Kampfführungssystems, das derzeit in Spanien im Leopard 2 im Einsatz ist. Das spanische Unternehmen ist auch Entwickler des Maestre-Missionssystems, das für spanische VCR 8×8-Kampffahrzeuge beauftragt ist, und hat die industrielle Führungsrolle in der Entwicklung des spanischen Kampfführungssystems. Indra verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich elektronischer Systeme für den Leopard 2 und bietet Simulationslösungen für den Leopard 2E und andere Fahrzeuge. Das Unternehmen tätigt erhebliche Investitionen in die Integration und in die Produktion bzw. Umrüstung von gepanzerten Fahrzeugen in Spanien. Eduardo Veen Martinez, Geschäftsführer von Rheinmetall Landsysteme: „Mit dieser Absichtserklärung gehen Indra und Rheinmetall, zwei führende europäische Unternehmen im Bereich der Verteidigungstechnologie, eine starke Allianz ein, um die spanischen Streitkräfte bei der Modernisierung ihrer Kampffahrzeugflotte zu unterstützen.“
Ángel Escribano, CEO der Indra-Gruppe: „Die Vereinbarung mit Rheinmetall ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von Indra, Allianzen und Partnerschaften zu bilden, um seine Fähigkeiten in der Herstellung und Digitalisierung von Militärfahrzeugen in Spanien zu stärken. Dies ist ein Beispiel dafür, was wir Europäer erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten.“
Über die Indra-Gruppe
Die Indra-Gruppe ist eine Holdinggesellschaft, die den technologischen Fortschritt fördert. Sie besteht aus Indra, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Verteidigung, Flugsicherung und Raumfahrt, und Minsait, einem führenden Unternehmen für digitale Transformation und Informationstechnologien in Spanien und Lateinamerika. Die Indra-Gruppe ebnet den Weg zu einer sichereren und besser vernetzten Zukunft durch innovative Lösungen, vertrauensvolle Beziehungen und die besten Talente. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil ihrer Strategie und Kultur, um aktuelle und zukünftige soziale und ökologische Herausforderungen zu bewältigen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Indra-Gruppe einen Umsatz von insgesamt 4,843 Milliarden Euro und war in 46 Ländern vertreten und in über 140 Ländern tätig.
Die börsennotierte Rheinmetall AG, Düsseldorf, ist ein führendes internationales Systemhaus der Verteidigungsindustrie und zugleich Treiber zukunftsweisender technologischer und industrieller Innovationen auf den zivilen Märkten. Mit über 31.000 Beschäftigten an 171 Standorten weltweit erzielte Rheinmetall 2024 einen Umsatz von 9,8 Mrd EUR. Mit seinen Technologien, Produkten und Systemen schafft Rheinmetall die unverzichtbare Grundlage für Frieden, Freiheit und für nachhaltige Entwicklung: Sicherheit. Die Rheinmetall Landsysteme GmbH gehört zur Rheinmetall Division Vehicle Systems Europe und ist einer der führenden Landsystemhersteller weltweit.
www.rheinmetall.com
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com