
Ein Campus: zwei Bauteile
Auf dem Baugelände sind zwei Bauteile vorgesehen: Das nördliche Gebäude (Bauteil 1) ist für Unterrichtsräume und Lehr-Labors mit einem Hörsaal von 350 Plätzen und einer 6 m hohen Schrägstruktur entworfen, während im Süden (Bauteil 2) weitere Abteilungen und Forschungslabors untergebracht werden. Für beide Bauteile wurde die NPS Lösung von Tecnostrutture gewählt: Verbundträger und Stützen. Nur die Deckenplatten unterscheiden sich: Hohldielendecke für Bauteil 1 – für lange und schräge Decken sowie Filigrandecken für Bauteil 2 zur Schaffung von Deckenlichtschächten.
Helle und vielseitige Räume
Kengo Kumas Konzept umfasst hauptsächlich große Räume, realisiert dank der Verwendung selbsttragender NPS®-Träger von Tecnostrutture. Das Offsite-Bausystem des Herstellers ermöglichte die Umsetzung des anspruchsvollen architektonischen Konzepts von Kengo Kuma, das große offene Räume vorsah, teilweise mit schrägen Decken, teilweise mit Deckenlichtschächten. Und das alles auf einfache Weise und in Rekordzeit, indem alle fünf Tage ein Stockwerk fertiggestellt wird.
Blick aus der Baustelle
Guido Gramaglia, Projektleiter, berichtet: „Es war von entscheidender Bedeutung, sich auf das technische Personal von Tecnostrutture verlassen zu können, das immer zur Verfügung stand und bereit war, zu reagieren, da es während der Bauarbeiten zahlreiche Abweichungen gab, die zwar alle geringfügig, aber, wie so oft, sehr dringend waren. Die direkte Kommunikation zwischen dem Planer von Tecnostrutture, dem Tragwerksplaner und dem Bauleiter ermöglichte es, die Arbeit straff und stringent zu gestalten, ohne die Produktion oder die Montage zu unterbrechen“. Federico Fernicola, Polier, unterstreicht: „Auf der Baustelle braucht man Ruhe, und die haben wir mit diesem Team. Der Tecnostrutture-Ansprechpartner für die Montage war immer anwesend, und ich wusste, dass er die gesamte Montage von Trägern und Stützen unter Kontrolle hatte. Eine Sache weniger, um die ich mich kümmern musste.
Das New Performance System
Das NPS New Performance System ist eine Modular-Konstruktion aus Stahlbeton, die alle tragenden Elemente einer Konstruktion vereint: Träger, Stütze, Decke. Die NPS-Träger mit schmalen Querschnitten eignen sich vor allem für große Spannweiten. Sie lassen sich mit jeder Deckenart kombinieren, von der Hohlplattendecken bis zu vorgefertigten Betonplattendecken mit massiver Deckenplatte. NPS®-Produkte werden im Werk hergestellt und auf die Baustelle geliefert, wo sie aufgestellt und mit Beton gefüllt werden.
Nachhaltigkeit
NPS®-Träger und -Stützen werden aus recyceltem Stahl bis zu 93% hergestellt und besitzen eine Environmental Product Declaration. Sie tragen zu einer geringeren Umweltbelastung in allen Phasen des Lebenszyklus bei erlangten dadurch DGNB-Credits. Beispiele dafür sind die BIM-Planung für effizientes Bauen, Produkte aus recyceltem Stahl, geringerer Rohstoffverbrauch, 100% selbst produzierten und erneuerbaren Energie, Intermodaler Transport und Einsatz von LKWs mit grünem Kraft-stoff. Bei der Montage: 80 % weniger Arbeitskräfte, 90 % weniger vorläufiges Material, 40 % schnelleres Bauen sowie erhöhte Sicherheit. Während der Nutzungsphase: Geringere Wartungs-kosten und maximierter Innenraum. Am Ende des Lebenszyklus ist die Trennung und Wiederverwendung von Materialien vorgesehen.
Seit 40 Jahren hat sich Tecnostrutture auf den Stahl-Beton-Verbundbau spezialisiert. Das entwickelte New Performance Slim System – kurz NPS® – ist ein komplettes in sich integriertes System. Es besteht aus Slim-Floor Trägern, schlanken Stützen und Deckenelementen. Mit NPS® werden Projekte in ganz Europa und dem Rest der Welt gebaut. Eine Lösung, um schnell, nachhaltig und flexibel zu bauen.
Tecnostrutture Deutschland GmbH
Alfredstraße 81
45130 Essen
Telefon: +49 (201) 4902-0176
https://www.nps-system.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)160 98743897
E-Mail: gdaniele@nps-system.de