Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Service Centers von Kärcher

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG hat das neue, zentrale Service Center in der Gemeinde Ahorn im Main-Tauber-Kreis Ende 2023 erfolgreich in Betrieb genommen. Auf rund 10.000 Quadratmetern werden künftig Produkte aus zehn europäischen Ländern gewartet und repariert.

Als Logistikplaner begleitete das Beratungs- und Planungsunternehmen io die Realisierung, Inbetriebnahme und den Umzug. Die Endabnahme, die io ebenfalls begleitete, erfolgte Anfang Februar 2024.

Der Neubau verbessert die Reparaturleistung der Alfred Kärcher SE & Co. KG deutlich und entlastet dabei die Mitarbeiter durch einen hohen Automatisierungsgrad. Bei der Wartung und Reparatur von Geräten kommen moderne IT-Strukturen zum Einsatz, die Durchlaufzeiten für Reparaturen und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Mithilfe eines modularen Arbeitsplatzkonzeptes kann der gesamte Reparaturbereich inklusive Materialandienung in kürzester Zeit auf die Anforderungen der Saisonalität angepasst werden. Darüber hinaus erfüllt das Gebäude die Nachhaltigkeitsstandards nach KFW 40.

Die Zukunftsaussichten zur weiteren Vergrößerung durch zusätzliche Bauabschnitte hat Kärcher in der Wahl dieses Standorts bestärkt. Der neue Standort ist darüber hinaus verkehrsgünstig angebunden.

„Mit dem neuen Service Center können wir schneller und effektiver auf unsere Kundenanforderungen reagieren. Durch den neuen Standort ist das zukünftige Wachstum von Kärcher abgedeckt. Darüber hinaus wurde durch den hohen Automatisierungsgrad und die ergonomischen Arbeitsplätze ein nachhaltiges Arbeitsklima für die Mitarbeitenden geschaffen. Die Berater von io haben mit ihrer Expertise einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieses Projektes geleistet“, sagt Miriam Kupka, Senior Director und Werkleiterin Service Center Ahorn.

io begleitete als Logistikplaner bereits die Planung, Ausschreibung und Realisierung des neuen doppeltiefen Hochregallagers in Obersontheim. Mit einer Kapazität von mehr als 31.000 Palettenstellplätzen wurde es innerhalb von 11 Monaten realisiert und im Dezember 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns sehr drüber, dass die Partnerschaft und Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen in der Realisierungsbegleitung des neuen Kärcher Service Center in Ahorn und dem künftigen Hochregallager am Produktionsstandort Bühlertal fortgesetzt wird“, sagt Frank Czaja, Business Unit Manager Logistik bei io.

Über Kärcher

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 82 Ländern und mehr als 160 Firmen 16.000 Mitarbeiter. Für einen weltweit lückenlosen Kundendienst sorgen mehr als 50.000 Servicestellen in allen Ländern. Im Jahr 2023 erzielte Kärcher mit 3,294 Mrd. Euro den höchsten Umsatz in seiner Geschichte.

Über io

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.

Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.

Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, Leverkusen, München, Polen: Łódź), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Hong Kong, Singapur) vor Ort präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/

Ansprechpartner:
Nathalie Müller
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (6221) 379-241
E-Mail: nathalie.mueller@io-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel