Fieldfisher baut mit 11 neuen Anwält:innen die Bereiche Media, Digital Commerce und IP Litigation aus

Fieldfisher verstärkt sich in den Bereichen Media, Digital Commerce und IP Litigation mit insgesamt 11 Anwält:innen, darunter vier Partner:innen. Mit dem Wechsel baut Fieldfisher ihr Beratungsangebot für digitale Geschäftsmodelle aus und stärkt auch international ihr Portfolio in diesen Bereichen.

Mit den Partner:innen Dr. Martin Diesbach (53, Medien & Entertainment, München / Berlin), Dr. Gerd Hansen (47, Medien & Entertainment, München), Elisabeth Noltenius (41, Medien und Digital Commerce, Berlin) und der Rechtsanwältin Dr. Julia Schafdecker (34, Medien und Digital Commerce, Berlin) erweitert Fieldfisher ihr Beratungsportfolio im Bereich Media & Entertainment und Digital Commerce. Das Team wird ergänzt durch eine erfahrene Unternehmensjuristin und Urheber- und Medienrechtsexpertin sowie zwei weitere Associates aus internationalen Einheiten, die noch nicht namentlich genannt werden. Zudem kommt mit dem Partner Dr. Sascha Pres (45, IP Litigation, Berlin) und den Rechtsanwältinnen Christina Kufer (32, IP Litigation), Tien Nguyen (30, IP Litigation), und Laura Krug (28, IP Litigation, alle in Berlin) ein im Markt stark wahrgenommenes Soft-IP-Team zu Fieldfisher.

Mit Dr. Gerd Hansen ist der erste neue Partner bereits zum 1. April 2024 in München gestartet. Er war nach Stationen als Rechtsanwalt und als Legal Director Content Production bei ProSiebenSat.1 zuletzt bei Sky als Head of Legal Affairs Sky Studios Germany tätig. Das übrige Team startet zum 1. Juli 2024.

Mit dem Wechsel erweitert Fieldfisher ihre Marktposition im Bereich Media; zukünftig werden allein in Deutschland 15 Anwält:innen ein umfassendes Beratungsangebot für Mandanten aus dem Medienbereich anbieten. Fieldfisher ist bekannt für ihre Expertise im Bereich Online-Plattformen, Medienvermarktung und Medienregulierung; die Neuzugänge erweitern das Portfolio unter anderem durch ihre prominente Stellung im Bereich Content und heben das Gesamtangebot auf eine neue Stufe im Mediensegment.

Auf internationaler Ebene treffen die Neuen auf die praxisgruppen-übergreifende “Media and Entertainment” Gruppe mit über 45 Anwält:innen aus London, Brüssel, Paris, Madrid, Mailand, Amsterdam, Wien und Palo Alto. Sie beraten zu Medienfinanzierung, Videospielen, E-Sport, Film- und Fernsehproduktion und -verwertung, Werbung und Marketing, Verlagswesen, Lizenzierung von Rechten, Unternehmensfinanzierung, Regulierung von Inhalten und Dienstleistungen und Medien-Steuerrecht.

Insbesondere durch die enge Zusammenarbeit der neuen Teams mit der Tech & Data Gruppe und der Legal Operations Einheit Fieldfisher X wird das Beratungsangebot nun weiterentwickelt. Zusammen mit dem hervorragend eingespielten und innovativen IP-Team, das sich mit der Expertise von Fieldfisher im Bereich Tech Litigation verbindet, wird die Schlagkraft der Litigation-Gruppe bei Fieldfisher weiter ausgebaut.

"Für Fieldfisher ist es ein wichtiger Schritt auf unserem Wachstumskurs und hilft uns, das Beratungsportfolio weiterzuentwickeln. Wir setzen auf das Wachstum im digitalen Mediensegment, aber auch auf die Schnittstellen zu Technologie und Litigation, wo wir schon jetzt Felder wie Privacy, Adtech, Legal Tech und Cloud erfolgreich bespielen. Die neuen Teams haben herausragende Expertise, die unser Beratungsangebot sehr gut ergänzen wird", sagt Philipp Plog, Managing Partner von Fieldfisher in Deutschland.

"Ich freue mich auf die Arbeit bei Fieldfisher. Die internationale Aufstellung der Kanzlei, ihre Kultur und die Dynamik von Fieldfisher in Deutschland haben uns von dem Wechsel überzeugt. Wir haben in den Gesprächen viele Berührungspunkte im Mandatsportfolio entdeckt. Fieldfisher ist wie kaum eine andere Kanzlei aufgestellt für die Umwälzungen durch KI, die der Markt gerade erlebt", sagt Dr. Martin Diesbach.

"Als agiles und vorausdenkendes Team ergänzen wir im Bereich IP Litigation perfekt die starke europäische IP Praxis von Fieldfisher – und dies in einer voll integrierten internationalen Einheit, deren moderne Unternehmenskultur hervorragend zu uns passt. Vor allem die Nähe und der daraus folgende direkte Austausch mit Fieldfisher X schafft zukünftig für uns ideale Voraussetzungen, um mit Technologie unsere Out-of-the-box-Ansätze in der IP Beratung weiterzuverfolgen und weiterhin neue, zukunftsfähige Wege zu gehen”, ergänzt Dr. Sascha Pres.

Mit Fieldfisher X in Berlin hat die Kanzlei eine eigene Technologieeinheit aufgebaut, die aus einem interdisziplinären Team von Anwält:innen, Daten- und Prozessexpert:innen, Entwickler:innen und juristischen Mitarbeiter:innen besteht. Fieldfisher X hat sich sich auf die Erbringung skalierbarer Rechtsdienstleistungen und die Verteidigung in Massenprozessen spezialisiert. In der Medien- und Unterhaltungsbranche berät Fieldfisher X mehrere Mandant:innen in den Bereichen Vertragsmanagement (Contracts-as-a-Service) und Legal Operations.

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Dafür arbeiten mehr als 1.000 Anwält:innen und insgesamt über 1.700 Mitarbeiter:innen in weltweit 12 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Spanien und USA – für unsere Mandant:innen.

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: fieldfisher.com

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