GEDAK baut E-Commerce-Portfolio mit BigCommerce aus

Der IT-Dienstleister GEDAK hat seine E-Commerce-Services um Leistungen auf Basis der Plattform BigCommerce erweitert und startet als Agenturpartner mit der Umsetzung erster Kundenvorhaben. „Mit diesem zweiten großen Shopsystem Anbieter können wir individuelle Shop-Projekte in B2B und B2C sowie die Digitalisierung des Bestellprozesses vollständig sowie stärker herstellerneutral begleiten – inklusive Anbindung an Systeme für Enterprise Resource Planning, Product Information Management, Finanzbuchhaltung und weitere“, erläutert Norbert Haab, Vertriebsleiter bei GEDAK.

BigCommerce ist insbesondere in den USA und im englischsprachigen Raum einer der führenden Anbieter für E-Commerce-Lösungen auf Mittelstands- sowie Enterprise-Niveau. Die Software as a Service (SaaS)-Plattform wird im aktuellen Gartner® Magic Quadrant™ for Digital Commerce als Challenger hervorgehoben, nicht zuletzt, weil sie weit mehr umfasst als Kriterien wie sehr gute Suchmaschinen- und Conversion-Optimierung.

Zeitgemäße MACH-Architektur

So ist BigCommerce Mitglied der MACH Alliance – einer gemeinnützigen Interessenvertretung aus Softwareanbietern, Systemintegratoren, Agenturen und Experten, die sich für offene, erstklassige Ökosysteme der Unternehmenstechnologie einsetzt. Dabei steht MACH für Microservices, API first, Cloud-native und headless. BigCommerce spiegelt diese Schlüsselprinzipien wider und ist dadurch extrem modular, schnittstellenfreundlich, hoch skalierbar und einfach bedienbar. Auf Basis der Ansätze Low Code und No Code beispielsweise können User auch ohne Entwicklerkennnisse verschiedene Varianten aufbauen, was die Projektkosten hinsichtlich Zeit und Budget deutlich senkt.

„Die Umsetzung dieser Anforderungen war ein ausschlaggebendes Argument dafür, dass wir uns entschieden haben, BigCommerce in unser Portfolio aufzunehmen“, erklärt Gerhard Bongardt, Leiter Systementwicklung und -betreuung bei GEDAK, und führt die langjährige E-Commerce-Expertise seines Teams mit verschiedenen Anbietern an: „Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass sich alle Systeme in Richtung Microservices, API first, Cloud-native und headless entwickeln. Diese Buzzwords sind die zentralen Kriterien, die Unternehmen aus Mittelstand und Industrie bei der Digitalisierung ihrer Bestellprozesse berücksichtigen sollten.“ Somit adressiere BigCommerce alle Unternehmen, die innerhalb kurzer Zeit einfach ein professionelles E-Commerce-Geschäft realisieren wollen.

Hohe Expertise für beispielhafte Automatisierungsgrade

Sämtliche Projekte setzt GEDAK mit zertifizierten Mitarbeitern um. Diese haben die BigDev Certification mit einem strengen, mehrstufigen Bootcamp, in dem die neuesten fortgeschrittenen Kenntnisse zu BigCommerce getestet werden, erfolgreich absolviert. Dadurch wird sichergestellt, dass GEDAK die aktuellsten Features, Funktionen und Qualitätsstandards inklusive Releasefähigkeit verinnerlicht hat sowie diese für Kunden implementieren kann.

Für eine hochindividuelle Umsetzung greift GEDAK auf sein Know-how in der Individualprogrammierung zurück. Somit können selbst spezielle Systeme, etwa für bestimmte Branchen, sicher in den Bestellprozess integriert werden. Kurz: Unternehmen erreichen höchste Automatisierungsgrade, die immer öfter ein entscheidender Faktor im harten Wettbewerb sind.

Über die GEDAK GmbH

Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierten Shopsystemen, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das Fulfillment-Unternehmen PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEDAK GmbH
Mülhauser Straße 157
47906 Kempen
Telefon: +49 (2152) 9940-0
Telefax: +49 (2152) 9940-403
https://www.gedak.de

Ansprechpartner:
Norbert Haab
Leiter Vertrieb
Telefon: 02152 / 9940-405
E-Mail: nhaab@gedak.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel