Lufthansa stattet als erste Airline seine A320 mit Airspace L Bins von EFW aus

Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW), Kompetenzzentrum für Airbus Passagier-auf-Frachter Umrüstungen (P2F), für Leichtbaukomponenten und Kabinensysteme wie die neuen, großen Handgepäckfacher für Airbus, die „Airspace L Bins“, gibt bekannt, dass Lufthansa erster Airbus-Kunde für die L-Bins wird.

Anfang 2025 wird Lufthansa 38 A320 Passagierflugzeuge mit den neuen Gepäckfächern umrüsten lassen. Diese Nachrüstlösung kann innerhalb von 3–5 Tagen installiert werden und erfordert nur minimale Änderungen an der Kabine. Die Airspace L Bins optimieren die Bedürfnisse von Airlines und Passagieren und ermöglichen 60 % mehr Platz für Handgepäck.

Charbel Youzkatli, Head of Commercial Services Europe bei Airbus, sagt: „Aus Gesprächen mit Airline Kunden wissen wir, dass größere Gepäckfächer gewünscht sind, um Passagieren ein besseres Flugerlebnis zu ermöglichen.“ Wie auch die XL-Fächer bieten die L-Fächer mehr Platz mit dem zusätzlichen Vorteil einer Plug-and-Play-Nachrüstung. Wir freuen uns, dass Lufthansa als erstes Unternehmen seinen Passagieren die L-Bins anbietet und so von den Effizienzvorteilen bei der Abfertigung von Flugzeugen profitiert.“

EFW wurde Anfang des Jahres von Airbus als Hersteller für den Airspace L Bin ausgewählt und arbeitete eng mit dem Airbus-Designteam zusammen, um ein optimiertes, kosteneffizientes und nachhaltiges Produkt anzubieten.

„Wir freuen uns sehr, dass Lufthansa als erster Kunde von Airbus die Vorteile der Airspace-L-Gepäckfächer nutzt“, sagt Jordi Boto, CEO von EFW. „Lieferant dieser Kabinen-Nachrüstlösung zu werden, zeigt, dass wir über alle Möglichkeiten verfügen, Airbus als Kunden mit Kabineninnensystemen zu unterstützen.“

EFW ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein erfahrener Airbus-First-Tier-Lieferant für Verbundkomponenten mit einem stetig wachsenden Produktportfolio: von flachen Kabinen- und Fracht-bodenpanels und -verkleidungen bis hin zu Produkten für Kabineninnenräume wie Trennwände oder Crew-Ruheräume für die Besatzung oder Toiletten für Passagier- und Frachtflugzeuge. Basierend auf den Fähigkeiten von EFW im Produktdesign, dem Know-how in modernsten und effizienten Produktionsabläufen, die eine kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Produktion gewährleisten, entwickelte sich das Unternehmen vom Hersteller zum Anbieter von Systemlösungen für die Luft- und Raumfahrt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elbe Flugzeugwerke GmbH
Grenzstr. 1
01109 Dresden
Telefon: +49 (351) 8839-0
Telefax: +49 (351) 8839-3102
http://www.efw.aero

Ansprechpartner:
Anke Lemke
Head of Communications & Political Affairs
Telefon: +49 (351) 8839-2516
E-Mail: anke.lemke@efw.aero
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel