Nachwuchskräfte bei LEONHARD WEISS gut integriert

Am 1. September wurden 96 Auszubildende bei LEONHARD WEISS in Göppingen und in Satteldorf feierlich willkommen geheißen. Schon drei Tage später hieß es Koffer packen – ein gemeinsamer Aufenthalt in Heidelberg wartete auf sie.

Die Begrüßung der neuen Auszubildenden bei LEONHARD WEISS ist stets ein hochgeschätztes Event, um die jungen Nachwuchskräfte in der LW-Familie gebührend willkommen zu heißen. Nach der Einführung durch das operative Ausbildungsmanagement der Bauunternehmung sowie durch die Geschäftsführer Robert Kreß (Straßen und Netzbau) bzw. Christian Ott (Unternehmenssteuerung) erhielten die Auszubildenden an den beiden Hauptstandorten u. a. eine Führung über das Firmengelände und damit wichtige Einblicke in ihr Unternehmen.

Am 4. September standen dann die gemeinsamen Einführungstage an, die sie in eine Jugendherberge nach Heidelberg führten. Dort angekommen, wurden sie für das gemeinschaftliche Miteinander in einem Familienunternehmen sensibilisiert und zugleich über interne Prozesse und Programme aufgeklärt. Eine enorm wichtige Grundlage für ihren erfolgreichen Start in die Ausbildung sieht LEONHARD WEISS im Teamwork. So durften die Auszubildenden spannende Aufgaben lösen, die sie nur mit viel Teamgeist meistern konnten – in einheitlicher Montur, ganz im LW-Gelb. Abgerundet wurden die Einführungstage durch gemeinsame Mahlzeiten, reges Kontakteknüpfen über den eigenen Ausbildungsplatz hinaus sowie über mehrere Spiele.

Den Abschluss der Einführungsphase bildeten die Arbeitssicherheitstage, bei denen die jungen Nachwuchskräfte im Ausbildungszentrum in Satteldorf umfassend zu Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen geschult wurden.

Die dual und kooperativ Studierenden der Bauunternehmung konnten ihre Einführung bei LEONHARD WEISS bereits im August durchlaufen. 22 junge Schulabgänger wurden von den Betreuern der Young Professionals von LEONHARD WEISS sowie von den geschäftsführenden Gesellschaftern Alexander Weiss und Stefan Schmidt-Weiss herzlich in Empfang genommen und mit ihrem Unternehmen vertraut gemacht. Ähnlich wie bei den Ausbildungsrichtungen ist das Angebot der Bauunternehmung für Nachwuchskräfte auch bei dualen und kooperativen Studienplätzen gewachsen und wird auch rege wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, die Eingliederung der vielen neuen Charaktere so familiär und spannend wie möglich zu gestalten.

„Eine umfassende Einführung unserer Nachwuchskräfte ist eine wichtige Grundlage, um ihnen den Start ins Arbeitsleben zu erleichtern, ihnen genügend Sicherheit mitzugeben und sie auf ihre Aufgaben bei LEONHARD WEISS gut vorzubereiten. Gleichzeitig liegt es uns sehr am Herzen, dass sie sich so früh wie möglich als geschätzte Mitglieder unserer LW-Familie fühlen“, erklärt Alexander Weiss.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 30 Standorte und 10 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2023) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2022), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Pressestelle LEONHARD WEISS GMBH & CO. KG
Bereich Marketing
Telefon: +49 (7951) 33-0
E-Mail: bau-de@leonhard-weiss.com
Jana Schüler
Referentin für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel