UV-Beständigkeit im Außenbereich

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Kunststoff-Wellrohren ist ihre UV-Beständigkeit, da sie oft im Freien und somit unter direktem Sonnenlicht eingesetzt werden. Die Einwirkung von UV-Strahlen kann Kunststoffe schwächen, indem sie ihre Molekularstruktur verändern und ihre Farbe ausbleichen lassen. Wenn ein Kunststoff-Wellrohr nicht ausreichend UV-beständig ist, kann es spröde und brüchig werden, was die Lebensdauer und die Schutzwirkung erheblich beeinträchtigen kann. Daher ist eine ausreichende UV-Beständigkeit für Wellrohrprodukte unerlässlich.

Diese Eigenschaft wird oft durch Zugabe von speziellen UV-Additiven erreicht, die das Material vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen schützen können. Diese Additive absorbieren die UV-Strahlung und wandeln sie in Wärme um, die dann in die Umgebung abgegeben wird. Somit wird verhindert, dass die UV-Strahlen das Material direkt angreifen und beschädigen. Durch diesen Schutz wird gewährleistet, dass das Kunststoff-Wellrohr eine längere Lebensdauer hat und seine Schutzwirkung beibehält.

Für unseren ROHRflex PA12-S und ROHRflex PA12-SD verwenden wir ein speziell modifiziertes PA12 mit einem zuverlässigen UV-Additiv-Paket.

Die Schläuche werden nach UL1696 getestet (1000 H) und sind gemäß der Auflistung für den Einsatz im Freien geeignet. Unsere hochflexiblen ROHRflex PA12-S | SD-Produkte erfüllen höchste Anforderungen an Beweglichkeit, Temperaturbeständigkeit sowie Ozon- und UV-Strahlung. Dadurch bieten sie unseren Kunden aus dem Bauwesen, der Elektrotechnik und der Mobilität einen ausgezeichneten mechanischen Schutz sowie elektrische Isolierung.

Seit 2006 werden weltweit Kabel und Leitungen im Schienenfahrzeugbereich von unseren ROHRflex PA12-S | SD Produkten geschützt. Unsere Wellrohre haben im Einsatz bei Außenanwendungen eine sehr hohe Lebensdauer aufgewiesen und konnten sich somit bei unseren internationalen Kunden, wie beispielsweise in den USA, Kanada, Indien oder der Ukraine etablieren. Es ist von Bedeutung zu berücksichtigen, dass auch Kunststoff-Wellrohre, die eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen, im Verlauf der Zeit durch Sonnenstrahlung beeinträchtigt werden können. Es wird empfohlen, eine regelmäßige Wartung und Inspektion durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Wellrohr weiterhin seine schützende Funktion erfüllt und nicht beschädigt ist.

Über die FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG

FLEXA Kabelschutz-Systeme: überall im Einsatz
Wo Kabel geschützt werden müssen, sind die Kabelschutz-Systeme von FLEXA meist nicht weit. FLEXA hat für nahezu alle industriellen Anwendungen die passenden Schutzschlauchsysteme im Sortiment. Für den Maschinen- und Anlagenbau ebenso wie für Schienenfahrzeuge und Automation, für Sensortechnik und die Lebensmittelindustrie, aber auch für Schiffbau, Elektroanlagen und Medizintechnik.
Ganz gleich, welches Kabelschutzsystem Sie benötigen – bei uns erhalten Sie die optimale Lösung aus einer Hand. Wir bieten Kabelschutz aus Kunststoff oder Metall inklusive passender Anschlusskomponenten in allen gängigen Gewindeformen. Unsere Produkte sind lösungsmittelresistent, flüssigkeitsdicht, UV-beständig, mit Kunststoff ummantelt oder haben eine Stahldrahtumflechtung. Zudem sind sie Temperaturen von – 60° C bis + 600° C gewachsen und hochdichtend bis Schutzklasse IP 69 K.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG
Darmstädter Straße 184
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 677-0
Telefax: +49 (6181) 677-277
http://www.flexa.de

Ansprechpartner:
Thomas Reising
Abteilungsleiter
E-Mail: t.reising@flexa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel