TUI Airline entscheidet sich für AVIATAR’s Health Management Lösungen

TUI Airline, Europas preisgekrönte Ferienfluggesellschaft, hat sich für AVIATAR, die innovative digitale Plattform von Lufthansa Technik, entschieden, um das Zustandsmanagement ihrer Boeing-Flugzeuge durchzuführen. TUI Airlines fünf Fluggesellschaften aus
Großbritannien, Skandinavien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland nutzen AVIATARs Condition Monitoring-Anwendung für das Management ihrer Flotte von rund 130 Flugzeugen. Die Entscheidung von TUI fiel nach einem Proof-of-Concept-Projekt zur Verbesserung der Systemanpassung im gesamten Wartungsbetrieb, das die Vorteile der AVIATAR-Lösungen für die Airline unter Beweis gestellt hat.

Die digitalen Lösungen von AVIATAR für die Flugzeuge des Typs Boeing 787, 737-800 und 737-8 ermöglichen den Ingenieuren des TUI MOCs (Maintenance Operations Control) den technischen Zustand der Flotte zu überwachen und vorherzusagen. Aufbauend auf neuesten Technologien und kundenorientierten Entwicklungen ermöglicht die neue Partnerschaft TUI und AVIATAR, zukunftssichere Lösungen anzubieten. Das MOC-bei TUI "Maintrol" genannt- befindet sich in der Zentrale für Großbritannien und Irland am Flughafen Luton.

"In enger und praktischer Zusammenarbeit mit unseren Technik- und Wartungsteams hat das AVIATAR-Team den Übergang vom vorherigen System unterstützt. Es konnte den Übergang erleichtern, indem es ein unkompliziertes und dynamisches System für die Fehlersuche während des Betriebs bereitstellte. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem AVIATAR-Team bei der Anpassung der Schnittstellen an die sich entwickelnde Systemlandschaft von TUI haben wir in nur wenigen Monaten eine starke und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut", sagt Niklas Kropp, Project Manager E&M, Transformation & Change, TUI Airline. "Mit AVIATAR sind wir in der Lage, eine zukunftssichere, innovative Beziehung einzugehen, die sich durch kurze, agile Entwicklungszyklen auszeichnet und unseren Mitarbeitern den Zugang zu modernster digitaler Technologie ermöglicht."

"Die Professionalität des internationalen Teams der TUI Airline war sehr beeindruckend und die Grundlage für den erfolgreichen Proof-of-Concept. Es ist eine Ehre für AVIATAR, mit einem solch funktionsübergreifenden Team zusammenzuarbeiten, das großes Engagement und einzigartiges Know-how in die Partnerschaft einbringt", sagte Frank Martens, Senior Director Sales and Customer Development, Digital Fleet Services, Lufthansa Technik AG. "Aber das Beste kommt noch: Unsere Reise hat gerade erst begonnen, und wir werden unsere zukünftigen Fähigkeiten für Boeing-Flugzeuge gemeinsam weiter ausbauen. Unser neu gegründetes Digital Tech Ops Ecosystem nimmt die Anforderung der TUI Airline nach einer Digitalisierung des Engineering- und Wartungsbetriebs auf und wird den Weg für solche digitalen Innovationen ebnen."

TUI Group
Die TUI Group ist ein führender globaler Tourismuskonzern, der weltweit tätig ist. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Deutschland. Die TUI Aktien sind im FTSE 250, einem Index der Londoner Börse, im regulierten Markt der Börse Hannover und im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Der TUI Konzern bietet seinen 21 Millionen Kunden integrierte Dienstleistungen aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgedeckt. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson sowie 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse über Expeditionsschiffe bis hin zur Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen von Marella Cruises in Großbritannien. Zur Gruppe gehören außerdem führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen in ganz Europa, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstreckenflugzeugen sowie rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in Urlaubsländern setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem digitalen Unternehmen.

Globale Verantwortung für nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie auf die Stärkung von Umwelt- und Sozialstandards. Sie unterstützt damit Urlaubsregionen in ihrer Entwicklung.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 20.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinen-produkten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Aage Duenhaupt
Director Communications Central Region, TUI
E-Mail: aage.duenhaupt@tui.com
Julia Michaelis
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 5070-3667
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel