Integration von ChatGPT lässt Internet-Traffic von Bing um 15% wachsen

Microsofts Suchmaschine Bing scheint durch die Integration von ChatGPT zum Marktführer Google aufholen zu können. Nur wenige Tage nachdem die Integration der Künstlichen Intelligenz von OpenAI in Bing bekannt wurde, stieg die Zahl der Bing-Besucher bereits um 15% auf 31,7 Millionen Daily Visits – so zeigt eine Analyse von Similarweb.

Der Ausbau der Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI, der kürzlich durch ein Multi-Milliarden-Investment Microsofts besiegelt wurde, scheint also erste Früchte zu tragen. Zumindest zeigt sich, dass die ChatGPT-Integration in Bing die Chance bietet, an Relevanz gegenüber Googles Suchmaschine zu gewinnen – die mit einem Marktanteil von über 90% den Markt deutlich dominiert.

Die Integration von ChatGPT in die Suchmaschine ermöglicht es Bing, auf eine Anfrage mit einem längerem Text und vertiefenden Informationen zu antworten, anstatt einfach eine Liste von Links auszuspucken.

Schon vor der Nachricht über die ChatGPT-Integration verzeichnete Bing Zuwächse. Der Verkehr auf der Hauptdomain bing.com ist im vergangenen Jahr um 2,9 % gestiegen, während der Verkehr auf google.com um 2,1 % gesunken ist.

Der unmittelbare Anstieg der Besucherzahlen nach der ChatGPT-Ankündigung sieht auf einem Diagramm nicht besonders beeindruckend aus, aber am Mittwoch, 8. Februar 2023, waren die Besucherzahlen auf der Website 15 % höher als an einem durchschnittlichen Tag in den letzten sechs Monaten – so zeigen die Daten der Webanalysten von Similarweb.

Eine wöchentliche Aufschlüsselung der Suchbegriffe im Web zeigt einen Anstieg von 700 % für den Begriff "bing ai" – zurückzuführen auf Menschen, die mehr über die Nachricht und ihre Bedeutung erfahren wollten.

Die ermutigenden Anzeichen für Bing sind mit Vorsicht zu genießen. Google ist nach wie vor konkurrenzlos im Bereich Suchmaschinen, und im Januar 2023 lag Bing unter den Herausforderern noch hinter DuckDuckGo zurück.

Über Similarweb

Similarweb ist die vertrauenswürdigste Plattform, um Online-Verhalten zu verstehen. Millionen von Menschen verlassen sich täglich auf die Insights von Similarweb als Wissensgrundlage zur digitalen Welt. Wir befähigen jeden – vom neugierigen Einzelnen bis hin zum Unternehmensleiter – klügere Entscheidungen zu treffen, indem sie die Zusammenhänge des digitalen Ökosystems verstehen. Erfahren Sie mehr unter https://www.similarweb.com/corp/de/about/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Similarweb
Kaufingerstraße 24
80331 München
Telefon: +49 (172) 3915280
http://www.similarweb.com

Ansprechpartner:
Thomas Schneider
April Six (Agentur)
Telefon: +49 (172) 39152-80
E-Mail: thomas.schneider@aprilsix.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel