Neues Schüco Trainingsprogramm 2023 – erstmals mit hybridem Angebot

Um in einer sich schnell wandelnden Arbeits- und Geschäftswelt erfolgreich zu sein, braucht es umfassende Produkt- und Branchenkenntnisse. Schüco steht mit einem neuen Trainingsprogramm 2023 an der Seite seiner Partner: Ein großes Repertoire an Modulen bietet – abgestimmt auf die Bedürfnisse metallverarbeitender Unternehmen – für jeden Schritt der Wertschöpfungskette ein entsprechendes Angebot. Sinnvoll ergänzt wird das Angebot ab April mit der Einführung von hybriden Trainings für Neu- und Quereinsteiger in den Metallbau. Diese ermöglichen Schüco Partnern eine zeitliche Flexibilität im Hinblick auf Aus- und Weiterbildung sowie Qualifizierung von Mitarbeitenden und unterstützen dabei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Hybrides Trainingsangebot

„Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, haben wir unser Trainingsangebot auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Partner ausgerichtet. Hybrides Lernen kombiniert sinnvoll die Theorie mit der Praxis und ist in einer komplexen, sich schnell bewegenden Branche mittlerweile unerlässlich“, so Catharina Schulze Mönking, Leitung Schüco Training. „Eines der ersten hybriden Trainingsangebote wird das Thema ‚Kompetenz im Metallbau‘ aufgreifen.“ Teilnehmende absolvieren die (theoretischen) Lerninhalte über die Schüco Academy, der neuen digitalen Lernplattform, und entscheiden selbst, wann und wo sie die Grundlagen rund um die Gebäudehülle erlernen. In aufschlussreichen Lernvideos werden Grundlagen anschaulich vermittelt. Anhand von abschließenden Fragen wird das erlernte Wissen überprüft und der Lernerfolg dokumentiert. Nach erfolgreichem Bestehen der Selbstlernphase folgt ein viertägiges Praxistraining in einer der Schüco Trainingswerkstätten. Die erlernten theoretischen Kenntnisse werden in der Praxis gefestigt, erweitert und zum Abschluss mit einer Urkunde zertifiziert.

Das Schüco Trainingsangebot: Fachwissen für die Praxis

Die Schüco Trainings lassen sich in drei Bereiche einteilen: in Produkt- und Softwaretrainings, Fachtrainings sowie Zertifikat- und Sachkundeprüfungen, in denen wichtige Kenntnisse, Fertigkeiten und Qualifikationen erworben werden können. Das Trainingsangebot richtet sich dabei an Mitarbeitende der Geschäftsführung, des Vertriebs, der Montage, der Fertigung oder der Projektleitung. Denn das Verkaufsgespräch, die Planung, die Fertigung und Montage bis hin zur Wartung – jede Phase eines Bauprojekts stellt unterschiedliche Anforderungen an metallverarbeitende Betriebe. Um bestmöglich aufgestellt zu sein, bietet Schüco seinen Partnern ein praxisorientiertes, umfangreiches Trainingsangebot mit Mehrwert.

E-Learnings sind fester Bestandteil des Schüco Trainingsprogramms: Im Jahr 2022 wurde in über 1.193 Stunden umfassendes Wissen digital vermittelt. Als Konsequenz zentriert Schüco sein Trainingsangebot ab April in einer digitalen Lernplattform, der Schüco Academy. Teilnehmende haben einen persönlichen Zugang und damit einen selbstbestimmten, zeitlich flexiblen Zugriff und Überblick über die eigenen Lerninhalte.

Die Präsenztrainings finden in den eigenen Schüco Trainingswerkstätten statt: in Bielefeld, Wertingen, Weißenfels, Fürth und Marbach. Ein zusätzliches Plus: Im Schüco Welcome Forum in Bielefeld ist das aktuelle Produktsortiment ausgestellt sowie umfassende Services, digitale Lösungen und Maschinen.

Weiterführende Informationen rund um das Schüco Trainingsprogramm 2023 unter (Registrierung notwendig): www.schueco.de/training 

Über die SCHÜCO International KG

Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden
Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff für Gebäudehüllen. Zum Produktportfolio gehören Fenster-, Tür-, Fassaden-, Lüftungs-, Sicherheits- und Sonnenschutzsysteme. Intelligente und vernetzbare Produkte runden das Angebot für Wohn- und Objektbauten ab. Darüber hinaus bietet Schüco Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung, Fertigung und Montage bis hin zum After Sales Service mit Wartung und Instandhaltung. Ergänzt wird das Portfolio durch Maschinen zur Fertigung und einen kundennahen Service. Nachhaltigkeit ist dabei signifikanter Bestandteil des Geschäftsmodells. So ist beispielsweise die zirkuläre Bauwirtschaft mit geschlossenen Wertstoffkreisläufen einer von sechs definierten Nachhaltigkeitsschwerpunkten. 1951 gegründet, ist das Unternehmen heute in mehr als 80 Ländern aktiv und hat mit 6.330 Mitarbeitenden in 2021 einen Jahresumsatz von 1,995 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

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