Rheingas präsentierte sich mit Wasserstoff-Infrastrukturlösungen auf der Hydrogen Technology Expo Europe in Bremen

Wasserstoff ist als universeller Energieträger der Zukunft in aller Munde. Damit wir die gesetzte Klimaziele erreichen, müssen wir eine Reihe von Maßnahmen umsetzen. Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien, der Energieeinsparung und der Energieeffizienz in allen Sektoren, ist die Nutzung von Wasserstoff hierbei ein wesentliches Element.

Rheingas, mittelständischer Energieversorger mit Hauptsitz in Brühl, hat vor rund einem Jahr sein Portfolio um Wasserstoff als umweltfreundlichen Betriebsstoff für professionelle Anwendungen erweitert und war in diesem Jahr erstmals Aussteller der Messe. Rheingas ist Lieferant und Berater rund um Energieversorgungslösungen und Energiedienstleistungen. Von der Belieferung bis zur Planung und Bau der Infrastruktur, wird Wasserstoff von Rheingas per Flasche, Bündel oder Trailer geliefert.

„Wir als Rheingas bieten Kunden pragmatische Wasserstoff-Lösungen, insbesondere für die Intralogistic, aber auch im großen Maßstab. Wir decken von der Tankstellenplanung, Genehmigungsverfahren, dem Bau bis zur regelmäßigen Belieferung alles ab“, so Geschäftsführer Uwe Thomsen.

Bei der „Hydrogen Technology Expo Europe“ drehte sich alles um Technologien und Lösungen für eine kohlenstoffarme Wasserstoffzukunft. Rheingas war vor Ort mit einem eigenen Messestand vertreten und informierte die Messebucher über die verschiedenen Möglichkeiten, die Rheingas bietet in der Belieferung, Infrastruktur und Energiespeicherung mit Wasserstoff.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich mit ihrer nationalen Wasserstoffstrategie 38 Maßnahmen verschrieben, die sicherstellen sollen, dass Wasserstoff auch hier bei uns Teil des Energiesystems wird und die Wertschöpfung zu großen Teilen in Deutschland erfolgen kann. Diese Maßnahmen sehen unter anderem vor, dass in der Mobilität bis 2030 rund 11.000 Brennstoffzellen-LKW über 20 Tonnen, 3.800 Brennstoffzellen-Bussen für den ÖPNV sowie 200 Wasserstoff-Tankstellen für LKW und PKW in Betrieb genommen werden sollen.

Die Hydrogen Technology Expo Europe ist die weltweit größte Zuliefermesse für Wasserstofftechnologien, Materialien, Komponenten und Engineering-Lösungen und fand vom 19. bis 20. Oktober 2022 in Bremen statt. Im nächsten Jahr wird es vom 27.-28. September wieder soweit sein.

Über die Propan Rheingas GmbH & Co. KG

Propan Rheingas GmbH & Co. KG ist seit mehr als 95 Jahren Kompetenzführer für die Energieträger Flüssiggas, Strom, Wasserstoff und Erdgas. Dabei bündelt die mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brühl Energieeffizienz, Gas und Heizungsbau, Wasserstoff, Elektromobilitätslösungen, Energieberatung, Solartechnik und Energieversorgung und bietet dabei die Komplettlösung: Von der Entscheidung für eine Energieform, über die Montage und Wartung der Anlage, bis hin zur kontinuierlichen Belieferung. Rheingas greift bei Planung, Anlagenbau, Gasversorgung, Wartung und Service konsequent auf eigenes Personal mit umfassendem, technischem Know-how zurück. Im Fokus steht dabei Nachhaltigkeit, mit dem Blick auf die Energiewende.

Diese und weitere Meldungen zum Download sowie Bildmaterial finden Sie unter: https://www.rheingas.de/presse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Fischenicher Straße 23
50321 Brühl
Telefon: +49 (2232) 70791126
http://www.rheingas.de

Ansprechpartner:
Evelyn Höller
Pressestelle
Telefon: +49 (2232) 7079-1126
E-Mail: evelyn.hoeller@rheingas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel