Moxa führt industrielle Intrusion-Prevention-Systeme bei seinen sicheren All-in-One-Routern zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein

Moxa freut sich heute, neben seiner Managament-Software für industrielle Sicherheit MXsecurity, industrielle Intrusion-Detection/-Prevention-Systeme (IDS/IPS) einzuführen, wodurch sein Produkt-Portfolio durch fortschrittliche IT-Sicherheit und speziell zugeschnittene Managementlösungen erweitert wird. Die Serie EDR-G9010 stellt einen sicheren All-in-One-Router mit Firewall-/NAT-/VPN-/Switch-Funktion dar.

Durch den Zusatz von IDS/IPS wird die Serie EDR-G9010 zu einer industriellen Firewall der nächsten Generation, ausgestattet mit Bedrohungserkennungs- und verhinderungsfunktionen, um kritische Infrastrukturen noch wirksamer vor Angriffen auf die IT-Sicherheit zu schützen. Zudem ist MXsecurity eine speziell zugeschnittene Sicherheitsmanagement-Suite, die Echtzeit-Einsicht in Cyberbedrohungen bietet und es den Benutzern ermöglicht, sichere Router der Serie EDR-G9010 vor Ort zentral zu verwalten.

Seit ihrer Markteinführung 2021 haben die sicheren Router der Serie EDR-G9010 dazu beigetragen, eine robuste Netzwerkverteidigung an vorderster Front für industrielle Automatisierungs- und Steuerungssysteme (IACS) in vielen verschiedenen Branchen wie beispielsweise dem Energiesektor und intelligenten Verkehrssystemen zu schaffen. Jüngste Vorfälle bei der IT-Sicherheit haben jedoch gezeigt, dass Industrieunternehmen sich nach wie vor schwer damit tun, Risiken vollständig zu entschärfen, was auf Schwierigkeiten bei der Aufrüstung und Absicherung des industriellen Netzwerks ihres Unternehmens zurückzuführen ist. Daher wünschen sich die Unternehmen speziell auf sie zugeschnittene IT-Sicherheitslösungen für Industrieumgebungen, die die Anforderungen von Fertigungsplanern berücksichtigen. Die sicheren All-in-One-Router der Serie EDR-G9010 und die industrielle Sicherheitsmanagement-Suite MXsecurity sind die Antwort hierauf.

„Moxa engagiert sich für den Aufbau sicherer Netzwerke und den Schutz der industriellen Abläufe unserer Kunden und vereint Netzwerk- und industrielle IT-Sicherheit zu einem Defense-in-Depth-Schutz. Um dies zu erreichen, nutzen wir den robusten Perimeterschutz der Serie EDR-G9010 und deren fortschrittliche IPS-Gefahrenerkennung, gestützt von der speziell zugeschnittenen Deep Packet Inspection-OT-Plattform von Moxa“, sagt Kevin Huang, Produktmanager bei Moxa Networking. „Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden zwar wissen, das IT-Sicherheit wichtig ist, jedoch stoßen sie häufig auf Herausforderungen bei der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Sicherheitsmaßnahmen vor Ort. Wir glauben, dass MXsecurity unseren Kunden dabei helfen kann, das Netzwerksicherheitsmanagement zu rationalisieren, denn sie haben die Möglichkeit, Bedrohungen der IT-Sicherheit in Echtzeit einzusehen und können gleichzeitig ihre Betriebskosten reduzieren.“

Diese Lösungen sind auf Zuverlässigkeit und durchgehende Konnektivität ausgelegt, um dauerhafte Hochleistungs-Industrienetzwerke zu schaffen. Mit Unterstützung für virtuelles Patching hilft die Serie EDR-G9010 außerdem, alte Systeme vor Schwachstellen zu schützen, was Fertigungsplanern mehr Zeit und Flexibilität gibt, industrielle Abläufe am Laufen zu halten. Mit den Lösungen von Moxa wird die Sichtbarkeit mit zentralisiertem Management, Massenbereitstellung und Echtzeitüberwachung verbessert, damit die Benutzer eine sichere, effiziente industrielle Netzwerkumgebung schaffen können.

Sichere Industrierouter der Serie EDR-G9010
• Industrielle Intrusion-Detection/-Prevention-Systeme (IPS/IDS) für einen wirksameren Schutz kritischer industrieller Infrastrukturen
• All-in-One-Firewall/NAT/VPN/Router/Switch für eine größere Flexibilität bei der Netzwerkinstallation und zur Ermöglichung eines sicheren Fernzugriffs
• 8 GbE-Kupfer-Ports und 2 SFP GbE-Ports für Fernkommunikation mit hoher Bandbreite
• Unterstützung von VRRP und Turbo Ring für Routing- und Switching-Redundanz zur Optimierung der Verfügbarkeit
• Deep Packet Inspection (DPI) für Modbus TCP/UDP, DNP3, IEC 60870-5-104 und IEC 61850 MMS-Datenverkehrsfilterung

Industrielle Sicherheitsmanagement-Suite MXsecurity
• Zentralisiertes Management und Überwachung von Geräten der Serie EDR-G9010 für bessere Administration und Wartung
• Vereinheitlichte Massenbereitstellung von Firewall-Richtlinien, Firmware-Upgrades und Signatur-Updates
• Vollständige Einsicht in die Netzwerkaktivität in Echtzeit und sofortige Bedrohungsmeldungen
• Automatisches Sammeln von Sicherheitsprotokollen und Versenden von Benachrichtigungen

Weitere Informationen zur Serie EDR-G9010 finden Sie auf der Produktseite oder auf der Microsite.

Über die sicheren Netzwerklösungen von Moxa
Als einer der führenden Anbieter von industriellen Netzwerken seit mehr als 35 Jahren hat sich Moxa der Entwicklung sicherer und zuverlässiger Netzwerklösungen verschrieben, die Cyberbedrohungen in OT-Umgebungen proaktiv erkennen und abwehren. Um diese Verpflichtung zu erfüllen, hält sich Moxa strikt an „Secure-by-Design“-Praktiken, nutzt verteilte OT-Intrusion-Prevention-System-Funktionen und bietet ein breites Portfolio an robusten, auf dem Standard IEC 62443-4-2 basierende Netzwerklösungen, um die wirksame Verteidigung von Industrieanwendungen zu stärken. Weitere Informationen finden Sie auf der Microsite zu sicheren Netzwerken von Moxa.

Über die Moxa Europe GmbH

Moxa ist ein führender Hersteller von Lösungen für die industrielle Netzwerktechnik sowie für Computing- und Edge-Connectivity-Anwendungen, die die Konnektivität für das Industrial Internet of Things herstellen. Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung hat Moxa mehr als 71 Millionen Geräte weltweit vernetzt und verfügt über ein Distributions- und Servicenetz, das Kunden in mehr als 80 Ländern erreicht. Moxas Kunden profitieren von zuverlässigen industriellen Netzwerken und Kommunikationsinfrastrukturen. Ganz nach dem Motto: Reliable Networks, Sincere Service. Weitere Informationen über die Lösungen von Moxa finden Sie unter www.moxa.com

Das MOXA Logo ist eine eingetragene Marke von Moxa Inc. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moxa Europe GmbH
Einsteinstraße 7
85716 Unterschleissheim
Telefon: +49 (89) 3700399-0
Telefax: +49 (89) 3700399-99
http://www.moxa.com

Ansprechpartner:
Daniela van Ardennen
Telefon: +49 (89) 3700399-43
E-Mail: Daniela.vanArdennen@moxa.com
Emmanuel Ahossi
MEPAX
Telefon: +34 (655) 783-193
E-Mail: e.ahossi@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel