Auf dem grünen Teppich mit Tarkett

Rund 13.000 Besucherinnen und Besucher kamen vom 22. bis 24. Juni 2022 beim Greentech Festival auf dem ehemaligen Flughafen TXL in Berlin zusammen. Im Rahmen von Ausstellungen, Konferenzen und der Verleihung des Green Awards konnten sich die Teilnehmenden live oder digital über fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen informieren sowie aktuelle Trends diskutieren. Zu den über 200 Ausstellenden gehörte auch der Bodenbelagshersteller Tarkett.

Am Gemeinschaftsstand für alle Smart City und Real Estate-Themen, dem „Urban Sustainability Hub powered by Drees & Sommer“, konnten die Gäste des Festivals Produkte und Lösungen für die nachhaltige Stadt der Zukunft erleben und anfassen, unter anderem Bodenbeläge aus recycelten und zugleich recycelfähigen Materialien von Tarkett. Der Hersteller setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, den technologischen Wandel innerhalb der Baubranche voranzutreiben und Ökonomie mit Ökologie zu vereinen.

Am Freitag drehte sich alles um Zirkularität

Während der Panel-Diskussion am 24. Juni zum Thema „Kreislauffähige Produkte für zukunftsfähige und lebenswerte Städte“ ging das Wort unter anderem an Swantje Kühn, Sustainability Manager DACH des international tätigen Unternehmens. Auf der Bühne des Smart City Plaza erklärte sie dem interessierten Publikum: „Den größten CO2-Abdruck bei der Herstellung eines Produkts verursachen die Rohstoffgewinnung und die Entsorgung. Genau an diesen beiden Punkten müssen wir ansetzen und uns hin zu mehr Wiederverwendung und -verwertung bewegen, nicht nur in der Bodenbelagsbranche, sondern überhaupt in der Architektur.“

Tarkett geht dabei mit gutem Beispiel voran. „Wir sind hier auf einer Veranstaltung, auf der die Zirkularität und zirkuläres Bauen zu den großen Forderungen gehören. Und die gute Nachricht ist: Wenn es um Bodenbeläge geht, können wir das heute schon. Seit 2010 arbeiten wir daran, unsere Produkte von Anfang an so zu designen, dass sie für einen Kreislauf funktionieren. Wir nennen das Eco Design“, führte Kühn weiter aus und legte in diesem Zusammenhang das große Potenzial des unternehmenseigenen Recycling- und Rücknahmeprogramms ReStart® dar, bei dem Verschnitt und ausgediente Bodenbeläge abgeholt und in speziellen Recyclingzentren zu hochwertigen Rohstoffen für neue Bodenbeläge verarbeitet werden.

Wegweisender Green Carpet für den großen Auftritt

Auch außerhalb des Ausstellungsbereichs powered by Drees & Sommer zeigte Tarkett Präsenz:. Der Tarkett Bodenbelag zeigte wie schön, nachhaltig und wertbeständig nach Cradle to Cradle®-Prinzipien hergestellte Produkte aussehen können. Der grüne Teppich, auf dem sich sowohl die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler als auch zahlreiche Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter die Ehre gaben, wurde ganz im Sinne der Wiederverwendung nach der Veranstaltung nicht entsorgt, sondern bis zu seinem nächsten Einsatz eingelagert. Genau so, wie Swantje Kühn bereits in ihrem Vortrag erwähnt hatte: „Es gibt eine Transformation dahingehend, dass man schon am Anfang überlegt, ob man ein Produkt wieder auseinandernehmen oder anders beziehungsweise mehrfach nutzen kann.“

Katja Kleine-Wilde, Marketingleiterin bei Tarkett DACH, traf zudem Judith Kühn, CEO des Greentech Festivals, auf dem grünen Teppich an. Sie fasste die Mission des Events noch einmal zusammen: „Wir wollen nachhaltigen Lifestyle und nachhaltige Technologien in die Mitte der Gesellschaft bringen und eine Plattform schaffen, auf der sich alle wichtigen Player – die kleinen wie die großen – austauschen können.“ Als einer dieser Player wird Tarkett auch in Zukunft Ideengeber und Vorreiter der Branche sein und seine Erkenntnisse und Lösungsansätze in unterschiedlichsten Formaten, beispielsweise wie dem Greentech Festival, teilen.

Über die Tarkett Holding GmbH

Mit einer 140-jährigen Geschichte ist Tarkett ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer Lösungen für Fußböden und Sportbeläge, das im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von 2,8 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. Mit seiner breiten Produktpalette, darunter Vinylboden, Linoleum, Teppichboden, Holzfußboden, Kunstrasen und Laufbahnen für Athleten, beliefert die Unternehmensgruppe Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit. Tarkett beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 34 Industrieanlagen. Das Unternehmen verkauft jeden Tag 1,3 Millionen Quadratmeter an Bodenbelägen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern und seinen CO2-Fußabdruck zu verringern, hat Tarkett eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt, die auf den Cradle to Cradle® Prinzipien basiert und mit dem Tarkett Human-Conscious Design™ Ansatz des Konzerns abgestimmt ist. www.tarkett.de

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