Maximale Nichtbrennbarkeit für Metalldecken

Verschiedene Oberflächen beeinflussen das Design von Deckensystemen maßgeblich ‒ die Lindner Group bietet daher viele verschiedene Beschichtungen für Deckenoberflächen in ihrem Produktportfolio an. Seit kurzem gibt es auch hier einen Neuzugang: Die Pulverbeschichtung COLOURline A1.

Allzeit-Favorit unter den Oberflächenlinien

Grundsätzlich entspricht die neue COLOURline A1 einer Weiterentwicklung der beliebten Pulverbeschichtung COLOURline. Diese wird schon seit langem regelmäßig für die visuelle Gestaltung der Deckensysteme ausgewählt. Neben individueller Farbgestaltung und einem umweltschonenden Lackierverfahren überzeugen die pulverbeschichteten Decken mit sehr guter Schallabsorption: In Kombination mit Perforationen und einem eingeklebten Akustikvlies sorgt die COLOURline für eine spürbar bessere Akustik in den Räumen. Darüber hinaus erreicht diese Kombination bereits die Baustoffklasse A2 – s1, d0. Baustoffe dieser Klasse gelten als nichtbrennbar.

Neue Lösungen für veränderte Ansprüche

Die Anforderungen an Gebäude ‒ insbesondere hinsichtlich Brandschutz und Akustik ‒ steigen stetig: Heutzutage fordern bereits viele Bauherren und Architekten im vorbeugenden Brandschutz die höchste europäische Baustoffklasse A1 nach EN 13 501-1. Bei der COLOURline konnte die Nichtbrennbarkeit mit der Klasse A1 bis jetzt nur mit einem speziell geprüften RAL Farbton und dem Einlegen statt Einkleben des Akustikvlies erhöht werden ‒ allerdings wurde die akustische Wirksamkeit durch das Einlegen reduziert.

Eine Pulverbeschichtung ohne Abstriche

Die Lindner Group reagiert nun mit der neuen Pulverbeschichtung COLOURline A1 auf die gestiegenen Anforderungen in der Baubranche. Durch eine Optimierung der Pulverauswahl, eine Verfeinerung der Oberflächenbeschichtung und eine Anpassung im Akustikvlies konnte die Menge des brennbaren Materials und die Rauchentwicklung deutlich reduziert werden. So erreicht die neue Oberflächenlinie die europäische Baustoffklasse A1 nach EN 13 501 Teil 1 ‒ und das trotz eingeklebtem Akustikvlies und großer Farbauswahl in Farbtönen nach RAL und NCS. Die COLOURline A1 verbindet damit maximale Nichtbrennbarkeit bei gleichbleibend hoher Schallabsorption und individuellem Design: Eine Lösung vollkommen ohne Kompromisse.

Nachhaltige Oberflächen für Metalldecken

Abgesehen von der verbesserten Baustoffklasse überzeugt die COLOURline A1 mit den gleichen guten Eigenschaften wie die COLOURline: Die Pulverbeschichtung der Deckenoberflächen erfolgt in einem umweltschonenden und lösungsmittelfreien Lackierverfahren und erfüllt damit hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit. Darüber hinaus stehen weiterhin viele verschiedene Perforationen und Farben zur Verfügung. Möglich ist die neue Oberflächenbeschichtung für die gängigsten Metalldecken im Lindner Decken-Portfolio.

Über die Lindner Group KG

Die Lindner Group ist Europas führender Komplettanbieter in den Bereichen Innenausbau, Fassaden und Isoliertechnik. Das Familienunternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im "Bauen mit neuen Lösungen", der Entwicklung und Ausführung von individuellen und fortschrittlichen Projektlösungen, die Mehr.Wert bieten. Mit weltweit gut 7.500 Mitarbeitern betreibt Lindner vom bayerischen Arnstorf aus Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindner Group KG
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
Telefon: +49 (8723) 20-0
Telefax: +49 (8723) 2021-47
http://www.lindner-group.com

Ansprechpartner:
Christina Rieger
PR und Mediaplanung
Telefon: +49 (8723) 20-3148
E-Mail: christina.rieger@lindner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel