Nachhaltige Schmierstoffe für umweltsensible Bereiche

Die Schmierstoffexperten von Zeller+Gmelin präsentieren auf der internationalen Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik, INTERFORST, ihr komplettes Sortiment an Hochleistungsschmierstoffen für die Land- und Forstwirtschaft. Ein Highlight in diesem Jahr ist Divinol AquaChainFluid, ein wasserbasiertes und ressourcensparendes Hochleistungssägekettenfluid für die Anwendung in umweltsensiblen Bereichen.

Zeller+Gmelin hat damit das bereits bestehende Produktportfolio an Schmierstoffen für umweltsensible Bereiche um ein wasserbasiertes Sägekettenfluid erweitert: Divinol AquaChainFluid eignet sich besonders für Akku-, Motor- und Elektrosägen und ist das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit Da es zu keinerlei Emissionen in Form von Ölnebel kommt, wird nicht nur die Gesundheit der Bediener, sondern auch Flora und Fauna geschont.

Das wasserbasierte Sägekettenfluid steht den traditionellen Varianten des Kettenöls in Punkten wie Haft- und Schmiereigenschaften, Alterungsbeständigkeit und Kältefestigkeit in nichts nach und ist in der Lage, Schmierstoffe auf Basis von Mineralöl oder nachwachsenden Rohstoffen technisch voll zu ersetzen. Außerdem enthält es einen optimalen Korrosionsschutz für Schwert und Kette. Einfach und effektiv in der Anwendung führt das Produkt zu keinerlei Verklebungen oder Verharzungen. Der Wechsel von standardmäßigen Kettenschmierstoffen auf Divinol AquaChainFluid ist denkbar einfach: Der Kettenöl-Tank wird weitestgehend leergefahren und kann bei der nächsten Befüllung ohne vorherige Reinigung mit dem Sägekettenfluid befüllt werden.

Das Produkt ist langzeitstabil und führt zu keinerlei Verharzungen. Selbst unter maximalen Bedingungen ermöglicht das Produkt einen sauberen Holzschnitt ohne jegliche Verfärbungen. Als besonders positiv beurteilen die Anwender die geringere Geruchsentwicklung, sowie den hohen Verschleißschutz für Kette, Schwert und Umlenkstern. Aufgrund der Wasserlöslichkeit können die Schneidgarnitur und die Säge nach Abschluss der Arbeiten einfach mit Wasser und Schwamm gereinigt werden.

"Die INTERFORST ist die wichtigste Messe rund um die Themen Forst und Holz. Wir besuchen sie in diesem Jahr ganz bewusst als Hersteller qualitativer Schmierstoffe für umweltsensible Bereiche, die in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, immer wieder neue Maßstäbe setzen", betont Michael Peter, Produktmanager Schmierstoffe bei Zeller+Gmelin.

Starkes Kettenöl für Harvester

So bringt Zeller+Gmelin gleich eine ganze Reihe von Schmierstoffen mit nach München, die für umweltsensible Bereiche bestens geeignet sind. Auch in Sachen Leistungsfähigkeit erfüllen die Produkte stets höchste Anforderungen. Wie bspw. das ganzjährig einsetzbare Divinol Bio*-Kettenöl HV für Holzvollernter (Harvester), das ebenfalls auf der Messe zu sehen sein wird. Es überzeugt mit einer hohen Viskosität und hervorragenden Schmiereigenschaften.

Langlebige Hydrauliköle für den Dauerbetrieb

Mit Divinol HE 32 und Divinol HE 46 sowie Divinol Bio*-Hydraulik präsentiert der Schmierstoffhersteller außerdem drei biologisch abbaubare Hydrauliköle, die sich optimal für den effizienten Dauerbetrieb in Baumaschinen, in der Forst- und Landwirtschaft bestens eignen. Diese Hydrauliköle sind auf Basis synthetischer Ester formuliert und gemäß OECD 301 B biologisch leicht abbaubar.

Die Messebesucher können sich darüber hinaus ein Bild machen von einer breiten Palette an Divinol Hochleistungsschmierstoffen wie etwa dem Divinol Zweitaktöl FF oder auch den Rasenmäherölen: Divinol Spezial-Rasenmäheröl HD 30, Rasenmäheröl Spezial 10W-30. Ebenso im Messegepäck befindet sich das Divinol Bio*-Kettenöl R, das sich bestens eignet für handgeführte Motorsägen. Auf Basis nachwachsender Rohstoffe ist es mit dem Blauen Engel, dem EU-Ecolabel, dem Österreichischen Umweltzeichen sowie dem KWF-Test Prüfzeichen ausgezeichnet.

Zeller+Gmelin auf der INTERFORST in München vom 17. Juli bis 20. Juli 2022, Halle B6, Stand 101

Über die Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Zeller + Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet sich in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen sind im Bereich Forschung & Entwicklung tätig, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Schlossstrasse 20
73054 Eislingen/Fils
Telefon: +49 (7161) 802-0
Telefax: +49 (7161) 802-290
http://www.zeller-gmelin.de

Ansprechpartner:
Andreas Rascher
Marketing
Telefon: +49 (7161) 802-352
E-Mail: a.rascher@zeller-gmelin.de
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 71899-03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel