Optimale Ausgangslage für eine erfolgreiche Entwicklung

Um Verbrennungsprozesse in Heizungs- bzw. Produktionsanalgen sowie Motoren zu optimieren bedarf es verlässlicher Abgasanalysen – nur auf dieser Basis kann letztlich der Wirkungsgrad erhöht und der Schadstoffausstoß sowie die Energiekosten minimiert werden. Die Firma ecom im  Industriegebiet Sümmern-Rombrock stellt seit 1985 innovative Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung und Brennerdiagnose her. Die Produkte, die auch unter dem Firmennamen vertrieben werden, sind nicht nur „Made in Germany“, sondern tatsächlich sogar „Made in Iserlohn“.

Techniker und Monteure aus dem Handwerk und der Industrie verbinden mit der Marke ecom seit mehr als 35 Jahren innovative, qualitativ hochwertige Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brenner-Diagnose. Dabei erfolgen sowohl die Entwicklung, also  auch die Produktion und Endkontrolle der ecom-Messgeräte ausschließlich am Stammsitz des Familienunternehmens in Iserlohn. Die Geräte sind weltweit an Heizungsanlagen, Brennern oder Motoren im Einsatz. „Gemeinsam mit unseren Handelspartnern vertreiben wir unsere Messgeräte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten, inklusive begleitender Services sowie Software-Lösungen“, sagt Matthias Platte, der das 1985 gegründete Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Jennifer Vanessa Platte sowie seinem Schwager Frank Binz leitet. Binz erklärt, warum ecom in Iserlohn ansässig ist und welche Vorteile die Waldstadt für das Unternehmen bietet. „Weil es Heimat ist. Und als mittelstandsgeprägte Region mit ihren zahlreichen Hidden Champions, ihrer Lage und Infrastruktur zwischen Sauerland und Ruhrgebiet, ihren technisch geprägten und erfolgreichen Unternehmen sowie der Anbindung zu technischen Fachhochschulen die optimale Ausgangslage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung bietet.“ Das Kerngeschäft des Iserlohner Unternehmens, die Abgasanalyse, ermöglicht die optimale Einstellung von Verbrennungsanlagen mit dem Ergebnis eines geringeren Brennstoffverbrauchs bei verringerter Umweltbelastung. Angewendet werden die Messgeräte nicht nur im Schonsteinfeger- und Heizungsbauhandwerk, sondern auch in der gesamten Brenner- und Kesselherstellerindustrie und deren Serviceunternehmen sowie in Blockheizkraftwerken – und zwar weltweit. „Energieeinsparungen und Verbrauchsminimierung sind angesichts der knapp werdenden fossilen Ressourcen ein Thema, das alle Länder der Erde längst übergreifend betrifft“, erklärt Jennifer Vanessa Platte.

„NACHHALTIGE, INNOVATIVE LÖSUNGEN“

Die Firma ecom beschäftigt weltweit 150 Mitarbeiter, davon 90 am Standort Iserlohn. Tochtergesellschaften hat das Unternehmen in den USA, Frankreich, Österreich und China. In Deutschland agiert das Iserlohner Unternehmen flächendeckend mit einem eigenen Außendienst. „Darüber hinaus sind wir weltweit – zum Teil mit eigenen Niederlassungen – in fast 40 Ländern aktiv“, sagt Franz Binz. „Wir tragen dazu bei, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und Emissionen zu mindern, indem wir die Bedürfnisse unserer Kunden identifizieren. Konkret setzen wir diese in nachhaltige, innovative Lösungen um.“ Getreu dem Unternehmensslogan „Wir produzieren Lebensqualität!“ entspricht es der Firmenphilosophie, hochwertige Messtechnik mit intelligenten Funktionen und Services zu verbinden: kürzeste Messzyklen, eine strukturierte, intuitive Gerätebedienung sowie ein umfangreiches Servicepaket stehen für Kundenzufriedenheit auf höchstem Messtechnik-Niveau. „Uns ist es wichtig, als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen – für unsere Produkte, für die Umwelt und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Matthias Platte. ecom befindet sich gerade mitten in einem umfangreichen Change-Prozess. „Alles begann vor zwei Jahren mit der gemeinsamen Ausarbeitung und schließlich Definition unserer Werte, Ziele und einer Vision“, erzählt Frank Binz. Und Jennifer Vanessa Platte ergänzt: „Damit wurde eine solide Basis für alle weiteren Strategieformulierungen gelegt. Mittlerweile sind strategische Ziele und Maßnahmen in allen Bereichen des Unternehmens angedacht, teilweise sogar schon formuliert – und das mit ersten Erfolgen.“

TECHNISCHER PIONIER

Der wesentliche Fokus des Unternehmens liegt dabei in der technischen Innovation. So möchte ecom in nicht allzu ferner Zukunft wieder technischer Pionier sein. „Wir wollen (wieder) Vorreiter im Bereich der Messtechnik sein“, sagt Frank Binz. „Wir arbeiten außerdem an nachhaltig  veränderten Arbeitsweisen (,Mindset‘), sowie an einem optimierten Arbeitsumfeld im Sinne von New Work.“ Dabei spielen evolutionäre Optimierungen von Fertigungsprozessen und Lagerhaltung eine ebenso große Rolle wie die revolutionäre Neuausrichtung von Marketing- und Vertriebsstrategien. „Nur mit diesem an die ecom und unseren Markt angepassten Maßnahmen-Mix werden wir mit einem ambitionierten Wachstum in Umsatz und Ertrag und einer ,Best-in-Class‘-Lösung für die wesentlichen Prozesse in allen Bereichen positiven Änderungen erreichen“, ist die Geschäftsleitung überzeugt. Bezüglich der technischen Anwendungen bleibt das Ziel weiterhin, CO2-Emissionen im Sinne der Umwelt möglichst stark zu reduzieren. „Diesen Beitrag wollen wir insbesondere vor den Herausforderungen des Klimawandels noch viel stärker forcieren.

Darüber hinaus wollen wir auch zukünftig dafür werben, dass es eine Welt ohne die Verbrennung von fossilen Brennstoffen geben wird.“ Auch dabei will ecom Vorreiter sein und frühzeitig Messtechnologien entwickelt haben. „Wir als Geschäftsleitung, aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen dieser wahrlich großen Herausforderung mit Freude und Begeisterung entgegen und beginnen in zahlreichen Einzelprojekten bereits damit, diesen Wandel proaktiv und gemeinsam anzugehen“, sagt Jennifer Vanessa Platte. „Wichtiger Eckpfeiler sind dabei die gelebten Unternehmenswerte sowie die familiäre Kultur, auf die wir stolz sind und bei der das Wohl des Einzelnen immer im Fokus steht. Sie geben uns den notwendigen Antrieb, um die eigenen Stärken noch besser – auch strategisch – zielgerichtet und zukunftsorientiert zu nutzen.“

Über die ecom GmbH

Mit der Marke ecom verbinden Techniker und Monteure aus Handwerk und Industrie bereits seit mehr als 35 Jahren innovative, qualitativ hochwertige Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche sowie Brenner Diagnose!

Dabei erfolgt die Entwicklung und Produktion der ecom-Messgeräte stets basierend auf neusten Normen, gesetzlichen Bestimmungen und als konsequente Reaktion auf Kundenwünsche ausschließlich im Stammsitz des Familienunternehmens im Sauerländischen Iserlohn. Und diese Erfolgsgeschichte setzt sich weiter fort: So sind inzwischen die langlebigen und robusten Messgeräte aus dem Hause ecom an Heizungsanlagen, Brennern oder an Motoren in mehr als 50 Ländern und auf allen fünf Kontinenten im Einsatz.

Getreu dem Unternehmens-Slogan "improve the important" wird bei ecom hochwertige Messtechnik mit intelligenten Funktionen und Services kombiniert: Kürzeste Messzyklen, eine strukturierte, intuitive Gerätebedienung sowie ein umfangreiches Servicepaket runden die Produktpalette ab und erzielen so zufriedene Kunden auf höchstem Messtechnik-Niveau.

Einsatzgebiete:
– Kontroll- und Einstellarbeiten für (Gas-) Motoren und BHKW’s
– Reduzierung von Emissionen und Steigerung der Effizienz von Industrieanlagen mit thermischen Prozessen
– Kontroll- und Einstellarbeiten von Heizungsanlagen und Optimierung des Wirkungsgrades

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ecom GmbH
Am Großen Teich 2
58640 Iserlohn
Telefon: +49 (2371) 9455
Telefax: +49 (2371) 40305
http://www.ecom.de

Ansprechpartner:
Ole Kollbach
Marketing Manager
Telefon: +49 2371 945319
E-Mail: o.kollbach@ecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel